Problem mit der Hinterradbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Wollte heute an meine ER6F Baujahr 2007 die Bremsflüssigkeit hinten wechseln da
    die schon wieder zwei Jahre alt ist


    Nun hatte ich folgendes Problem:


    Die Fußbremse ging sehr schwer. Musste mich sehr stark
    darauf stützen um überhaupt ein bisschen hinten aus dem Ventil raus zubekommen.
    Habe es noch zwei drei Mal versucht und dann auf gehört.


    Habt ihr einen Idee was das sein könnte?


    Noch zur Info:


    War letzten Monat beim ADAC Sicherheitstraining und dort war
    alles ok. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auch sehr wenig mit der
    hintern Bremse arbeite.

    Gruß

  • Schraub das Entlüftungsventil mal ganz raus, falls sich dort irgendwas abgelagert hat.
    Aber tüchtig mit Putzpapier einwickeln, damit dir die Bremssuppe nicht den lack madig macht.

    lefty loosey, righty tighty

  • Grundsätzlich ist es immer nicht so toll im forum fragen nach sicherheitsrelevanten teilen zu beantworten, weil Ferndiagnosen schwierig und Irrtümer tragisch sind.

    Mit ein wenig Gefühl kannst du erstmal fühlen, ob die bremspumpe mechanisch schwer geht oder der Druck einfach im Weg ist, sprich das Ventil nicht richtig auf macht.

    Im letzteren Fall kannst du es erstmal weiter und wenn das nicht hilft ganz raus drehen. Da sollte es dann spätestens sprudeln ohne ende...

    Ganz grundsätzlich evtl.. Schlauch ist frei? Nicht verstopft? Gefäß ist auch nicht luftdicht verschlossen?

    Lg