Winterreifen auf Mopeds

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin

    Dies habe ich bei https://www.er-6n-forum.de/www.twin500.de gefunden:teach:

    Motorradfahrer müssen Maschine im Winter im Zweifel stehen lassen
    Stuttgart (dpa/gms)
    Die im Frühling in Kraft tretende witterungsabhängige Ausrüstungspflicht von Kraftfahrzeugen gilt auch für Motorräder. Darauf weist die Zeitschrift «Motorrad» hin.
    Am 1. Mai tritt der neue Passus der Straßenverkehrsordnung in Kraft, wonach die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen an die jeweiligen Wetterverhältnisse anzupassen ist. Dazu gehöre insbesondere die Ausrüstung mit einer geeigneten Bereifung. Weil es für Motorräder dem Magazin zufolge keine Winterreifen gibt, müssten Biker bei Schnee und Eis notfalls auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichten.
    Bei einem Verstoß gegen die Ausrüstungspflicht ist eine Geldbuße von 20 Euro fällig. Werden andere Verkehrsteilnehmer durch einen im Schnee liegen gebliebenen Kraftfahrer behindert, erhöht sich die Buße auf 40 Euro.


    Kein Schnee-Fahrverbot für Motorradfahrer
    Mit einer Novelle will das Verkehrsministerium (https://www.er-6n-forum.de/www.bmvbw.de) bereits ab Januar die Straßen-Verkehrsordnung ergänzen. Vorrausetzung dafür ist, dass der Bundestag am 16. Dezemeber sein Okay gibt. "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung", heißt es dann. Eine Ausnahme für Einspurfahrzeuge - bekanntlich hat für die nur der Conti TKC 80 einen M+S-Stempel - sieht der neue Paragraph 2 Absatz 3a nicht vor.
    Die nicht nur vom ADAC schnell "Winterreifenpflicht" titulierte Änderung zielt vor allem auf winterliche Straßenverhältnisse. "Es existiert weder eine so genannte Winterreifenpflicht noch eine Pflicht, im Winter nur Reifen zu benutzen, die durch eine M+S Einprägung gekennzeichnet sind, so BMVBW-Regierungsdirektor Richard Schild auf Anfrage der MOTORRAD NEWS -Redaktion. "Es ist auch nicht beabsichtigt, eine solche Pflicht einzuführen. Das Verkehrsministerium beabsichtigt lediglich, die jetzt schon bestehende Pflicht, die Ausrüstung eines Kraftfahrzeuges an die Wetterverhältnisse anzupassen, ausdrücklich in der StVO hervorzuheben. So muss bereits heute ein Motorradfahrer für eine den Wetterverhältnissen angepasste, geeignete Bereifung sorgen. Ein faktisches Fahrverbot für Motorradfahrer ist damit nicht verbunden." Wer als Verkehrsteilnehmer ohne "geeignete Bereifung" im Schneematsch unterwegs ist, riskiert 20 Euro Bußgeld, ein Unfall im Schnee kostet 40 Euro und einen Punkt.
    Motorradfahrer, die bei winterlichen Verhältnissen verunglücken, müssen bereits heute Einbußen im Versicherungsschutz hinnehmen. Roland Schulz, Sprecher der "Nürnberger Versicherung": "Jeder Führer eines Kfz hat zu beachten, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit lediglich bei optimalen Witterungsverhältnissen gefahren werden darf und er sein Verhalten den winterlichen Straßenverhältnissen sowie den von ihm benutzten Reifen anpassen muss. Die Anpassung des Verhaltens an die Straßenverhältnisse kann bei Motorrädern unseres Erachtens sogar darin bestehen, das Krad erst gar nicht in Betrieb zu nehmen." Ähnliche Aussagen kamen von der HUK, Assekuranza und Itzehoer. Nur die Allianz unterstellt ihren Vollkasko-versicherten Motorradfahrern nicht automatisch eine "grobe Fahrlässigkeit" beim Wintertouren. Von den Änderungen der StVO sind auch jene rund 20 Millionen Autofahrer (ADAC-Schätzung) betroffen, die auf Sommerreifen durch den Winter fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vallehru (5. Januar 2006 um 19:15)

  • ... und als nächstes kommt dann wohl Schneekettenpflicht, oder ?? :heil:

    Spaß beiseite, für Roller gibt es ja mittlerweile schon Winterreifen.

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Highlight
    ... und als nächstes kommt dann wohl Schneekettenpflicht, oder ?? :heil:

    Spaß beiseite, für Roller gibt es ja mittlerweile schon Winterreifen.

    Gruß
    Kai

    Was es gibt für Roller Winterreifen?8o
    Das hab ich ja noch nie gehört. Wo gibts sowas?

    Die Versys


    ... beschleunigt Geist und Körper

  • Zitat

    müssten Biker bei Schnee und Eis notfalls auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichten

    LOL, naja, wer bei Schnee und Eis (also unter 0 Grad bei Glätte) mit dem Krad unterwegs ist dürfte sie doch eh nicht mehr alle beisammen haben, oder? Oder gibts hier jemand der auch dann fährt? Vielleicht mit Spikes :)

    LG
    Braunbär

    der meint: ab 0 Grad aufwärts darf gefahren werden :)

  • Ja die gibt es,

    Ich glaube, die werden in der Schweiz hergestellt (Viel Schnee). Im letzten Winter habe ich auch davon gelesen. Er heißt Heidenau Snowtex. Such mal im Internet Google nach Winterreifen Roller, da findest du auch Fahrberichte.

    Sind denn nicht alle grobstolligen Enduroreifen nicht sozusagen auch M & S Reifen ? Könnte sein, schau doch mal jemand in der Garage auf die Enduroreifen,, falls ihr welche habt. Wa steht denn so alles kleingedruckt auf dem Gummi, was einen Hinweis geben könnte?

  • Winterreifen haben doch eine wesentlich weichere Gummi-Mischung, daher müßten Reifenreifen doch mit einer ausreichenden Profiltiefe fast als Winterreifen durchgehen. :D

    Noch weichere Mischung und die Supersportler-Fahrer können dann wirklich bei jedem Tanken einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen.

  • Ja, gute Idee, die Reifen schneiden wir nur noch etwas nach.

    Auf einem Wintertreffen hat mir mal ein alter Motoradhase erklärt, das man auf Schnee sowieso mit einen kurzen Lenker mehr Gefühl hat. Na dann: Unfall R 6 kaufen, alles aus Plastik abbauen und los geht der Spaß.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ja die gibt es,

    Ich glaube, die werden in der Schweiz hergestellt (Viel Schnee). Im letzten Winter habe ich auch davon gelesen. Er heißt Heidenau Snowtex. Such mal im Internet Google nach Winterreifen Roller, da findest du auch Fahrberichte.

    Sind denn nicht alle grobstolligen Enduroreifen nicht sozusagen auch M & S Reifen ? Könnte sein, schau doch mal jemand in der Garage auf die Enduroreifen,, falls ihr welche habt. Wa steht denn so alles kleingedruckt auf dem Gummi, was einen Hinweis geben könnte?

    HEIDENAU ist eine DEUTSCHER HERSTELLER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    klicks DU hier

    "Geiz ist NICHT geil"
    es vernichtet Arbeitsplätze und ruiniert die Menschen
    und wenn die guten Händler weg sind
    fährst DU 200 Kilometer zum Werkstatt-Service!!