Gepäckversicherung - Was ist zu beachten - welche ist zuständig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich frage mich, welche Versicherung für das Gepäck aufkommt.

    Folgende Situationen sind mir wichtig:

    • Die Maschine steht unbeaufsichtigt über Nacht mit meinen Klamotten und meinem Helm in den Koffern. Die Koffer werden geknackt (wird wohl nicht so schwierig sein) und der Inhalt wird entwendet
    • Ich habe keine Koffern, sondern nur einen Tankrucksack, Satteltaschen und eventuell noch eine Gepäckrolle und mache auf Autobahn Rast. Nach der Rückkehr von der Tanke zum Bike ist das Gepäck leichter geworden.
      [/list=1] Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt. Es fehlen mir aber leider genauere Informationen. Die Information die ich ermitteln konnte waren in der Regel nicht eindeutig.
      • Meines Wissens gibt es die Teilkasko-Versicherung, die Für Teile am Motorrad aufkommt, aber nicht für den Inhalt
      • Dann scheint es noch irgendwelche Gepäckversicherungen zu geben. Hierzu habe ich nicht Vernüftiges ermitteln können
      • Den Begriff 'Schutzbrief' gibt es auch noch. Gibt es welche, die sich für das Gepäck verantwortlich fühlen.

      [list]

    • Zuletzt gibt es wohl noch Gepäckversicherungen im Rahmen von Kreditkarten wie Amex-Gold etc. Kennt hier jemand eine Kreditkarte, die für die genannten Fälle zuständig ist?

    Ich freue mich über eure sachdienlichen Hinweise und über eure bereits gesammelten Erfahrungen.
    Euer sinus ~

    Einmal editiert, zuletzt von sinus (20. April 2007 um 08:13)

  • Hallo Sinus:hi

    erst mal willkommen im Forum :bier

    zur Teilkasko kann ich nur sagen:
    1. Selbstbeteiligung (je nach Vertrag)
    2. Wenn sie die Koffer klauen sind sie versichert,
    wenn sie nur geknackt werden ist das ein anderer Vorgang
    und wird warscheinlich nicht gezahlt.....

    Am besten an deine Versicherung schreiben und dir schriftlich
    die einzelnen Punkte beantworten lassen - da gibt es von
    Versicherung zu Versicherung große Unterschiede...

    Aber ich glaube, meistens finden die Versicherungen ein
    Schlupfloch, wo du etwas "falsch" gemacht hast...

    Viel Spaß beim Papierkrieg :floet
    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also ich sage mal so: Aus gewissen "Sicherheitsgründen" wird dein Gepäck niemals nachts geklaut sondern immer am Tage (6.00-22.00). Damit entgehst du irgendwelchen schwaqchsinnigen Klauseln in den Verträgen.

    Sind die Koffer so angebaut, dass man sie öffnen muß, bevor man sie demontieren kann, dann sollte eigentlich die TK dafür aufkommen, da es sich dann um Einbruch bzw. Vandalismus handelt.

    Hast du nur Satteltaschen bzw. Gepäcktasche, dann siehst schon anders aus.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Hallo,

    also ich als Versicherungskaufmann kann nur sagen, dass die Reisegepäckversicherung einen sehr geringen, bis keinen Versicherungsschutz für Motorradfahrer bietet:

    - Koffer am Motorrad lassen: Ist grundsätzlich nicht versichert, da nur Versicherungsschutz besteht, wenn sich das Gepäck in einem "Innen- oder Kofferraum" befindet. Hierzu zählen keine Motorrad-Koffer und auch keine Dachgepäck-Koffersysteme.

    - grundsätzlich nur Versicherungsschutz in der Zeit von 6-22h (aber bei Koffern, wie schon geschrieben, besteht eh kein V-Schutz)

    - oder bei Fahrtunterbrechung von unter 2 Stunden (aber bei Koffern, wie schon geschrieben, besteht eh kein V-Schutz)

    Eventuell besteht die Möglichkeit , dass die Hausratversicherung den Einschluss "Diebstahl aus KFZ" beinhaltet. Mit der Versicherungsgesellschaft muss natürlich abgeklärt werden, ob die Motorradkoffer dann auch dazu zählen. (und schriftlich geben lassen)

    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Koffer über Nacht immer mit ins Hotelzimmer zu nehmen, denn bei einem Einbruchdiebstahl "in ein Gebäude, oder den Raum eines Gebäudes" kommt die Außenversicherung der Hausratversicherung (bis zu den in den Bedingungen benannten Entschädigungsgrenzen meist 10% der Versicherungssumme und Einschränkungen bei Wertsachen/Bargeld) auf.

    Und mal ganz ehrlich: Das bisschen Schlepperei ist weniger aufwändig und vor allem weniger Arbeit, als bei einem Diebstahl (von wegen Polizei, Anzeige, Klamotten evtl. neu kaufen und so weiter...). Ich mach das auch immer so, denn ich hab keinen Bock auf die lauferei, warterei und telefoniererei im Urlaub...

    Werden bei einem kurzen Stop fest montierte Teile entwendet, dann kommt die Teilkaskoversicherung auf (evtl. mit Selbstbehalt). Aber vorsicht: nur festgezurrtes gilt nicht als fest montiert: Also immer die Wertsachen mitnehmen! Aber auch hier gilt: mit der Versicherungsgesellschaft abklären und schriftlich geben lassen was dazu gehört /!\ und Vorsicht: Vandalismus ist ein Vollkasko-Schaden

    Der Schutzbrief ist nur für "Pannen- und Unfallhilfe" zu gebrauchen.

    Die Versicherungen der Gold-Kreditkarten haben die gleichen Versicherungsbedingungen, wie "normale" Reiseversicherungen, sind also auf das Gepäck bezogen nicht zu gebrauchen.


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)