Brauche Elektronik Hilfe Kellermann CR4

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  • Hallo Leute,

    ich brauchte Hilfe beim einbau vom Kellermann CR4.

    Das meiste hab ich verstanden wie ich eis einbauen muss.
    Bis auf die Thematik mit dem Warnblinker.

    Erste frage ist unser Warnblinker schalter plusschaltend? ( glaub schon, bin mir aber nicht sicher? )
    Und welcher Pin ist der Ausgang des Warnblinkschalters?

    Eine frage noch, gibt es noch ein Zündplus bis auf den Standlichter?

    Vielen dank in Voraus.

    MFG
    atmon

    • Offizieller Beitrag

    Beim Warnblink-Schalter werden einfach nur die Kontakte von linker und rechter Seite gebrückt. Das Blinken erledigt nach wie vor das normale, zweipolige Blink-Relais. Die Brücke sitzt vermutlich direkt in der Schaltereinheit drin, d.h. du kommst da vermutlich nicht dran, also kein PIN. Aber der CR4 erkennt das doch bestimmt als Warnblink-Befehl wenn quasi beide Blinker gleichzeitig bestätigt werden. Den Extra-Warnblink-Eingang am CR4 benötigst du vermutlich gar nicht.

    Das originale Relais musst du vermutlich gegen eine Brücke ersetzen, oder?

    Achso... Blink-Relais ist PLUS-schaltend

    EDIT: Ich habe mir das gerade nochmal überlegt und schnell gezeichnet. Bild 1 ist so wie ich es beschrieben habe, einfach ein mechanischer Doppel-Schalter für das Warnblinklicht. Es könnte aber auch sein, dass stattdessen zwei Dioden und ein einfacher Schalter verwendet wurden (Bild 2). In dem Fall könnte es dann auch sein, dass sich die Dioden nicht in der Schaltereinheit befinden und du somit doch an den Kontakt des Schalters kommst. Da müsste man jetzt mal ins Schaltbild im WHB schauen.
    Aber wie gesagt, Kellermann hat da ordentlich Grips reingesteckt und es geht vermutlich auch ohne den separaten Warnblink-Eingang am CR4

  • Hallo pn77,

    erstmal vielen dank für deine Mühe.

    Leider scheint es keine Logik zu haben das er erkennt das beide Blinker blinken.
    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, funkiert der Warnblinker schalter als direkter schalter zum Kellermann modul.

    Zitat "Ist original schon eine Warnblinkanlage vorhanden, muss diese unbedingt deaktiviert werden.
    Der originale Warnblinkschalter wäre dann ohne Funktion. Wenn Sie möchten, dass er wie
    gewohnt funktioniert, schließen Sie ihn am CR4 an. Dafür das originale Kabel am Ausgang
    des Warnblinkschalters entfernen/durchtrennen und dort das graue Kabel mit kleinem Querschnitt des CR4 anschließen. Funktioniert bei allen plusschaltenden Warnblinkschaltern.
    "
    http://www.kellermann-online.com/uploads/anleit…23.980_2016.pdf

    Aber der Tipp mit dem WHB ist auch gold wert. Edit. Leider gibt der WHB nicht preis welcher pin der richtige ist. :(
    Ich goolge mal danach.

    Vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von atmon (1. Juli 2016 um 16:25)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, der CR4 wird (wie das orig. Relais) vor den Blinkerschalter gesetzt. Ich habe ihn eigentlich dahinter erwartet...

    Ich bin eigentlich nach wie vor der Meinung, dass der Warnblink-Schalter auch mit dem CR4 funktionieren müsste. Aber bevor dann doch etwas kaputt geht, lieber erst mal in den Schaltplan im WHB schauen. Falls du keinen hast, ich könnte in den von meiner Versys schauen. Ist ja bestimmt recht ähnlich...

  • Der warn blinker ist von den normalen blinkerschalter gebrückt und kontaktiert blinkrelais (+)und blinker links und rechts.

    Wenn du die schalteteinheit mal aufschraubst kannst du sehen ob es kabelbrücken gibt die du abtrennen kannst oder nicht.

    Wenn der Schalter an das kellermann Relais angeschlossen werden soll, brauchst du noch ein Kabel extra.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt auch noch mal im WHB geschaut und es ist wirklich die Variante wie auf der ersten Zeichnung von mir da oben zu sehen ist: Der Warnblink-Schalter überbrückt einfach RECHTS und LINKS und legt gleichzeitig das Blinksignal an. Das alles geschieht in der Schaltereinheit.

    Ein Umbau des Warnblink-Schalters dürfte schwierig werden, denn selbst wenn du den Ausgang des Schalters freilegen kannst (wie von ER6N@see geschrieben), am Eingang des Warnblink-Schalters geht das Blink-Signal des Relais/CR4 rein. So wie ich das verstehe benötigt der CR4 jedoch ein Dauerplus am Warnblink-Eingang. Am besten mal aufschrauben und ansehen wie die Schaltereinheit aufgebaut ist. Vielleicht kann man die Kontakte ja doch recht einfach freilegen.

    Aber: Wenn ich mir das Schaltbild des CR4 so anschaue, sollte der Warnblinker ohne Veränderung funktionieren (also ohne Anschluss der Warnblink-Funktion des CR4). Der Blinker-Schalter befindet sich ja hinter dem CR4. Er wird also genau so wie beim orig. Relais "angesteuert". Beim CR4 kommen lediglich die beiden dicken grauen Leitungen dazu, die den Blinker-Schalter überbrücken können. Damit kann der CR4 die Blinker für die Alarmanlage blinken lassen, und für die Komfortfunktion nachblinken lassen. Allerdings fungieren die grauen Leitungen wohl auch als Sense-Leitungen um das Betätigen des Blinker-Schalters (Richtung) zu erkennen und dann die Komfort-Funktion für diese Seite auszulösen.

    Ich würde es so machen, auch wenn eine sehr geringe Gefahr besteht (Warnhinweise von Kellermann). Neben der "orig. Warnblink-Funktion" hättest du dann zusätzlich die Variante über den CR4, die auch beim Abziehen des Schlüssels funktioniert (drei mal Blinker betätigen)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, Wird der Warnblinkschalter als neuer schalter für CR4 umfunktioniert.

    Ich hab meine Armatur aufgeschraubt. Zu sehen ist folgendes.

    Leider hatte ich nur kurz zeit.
    Ich würde nun das Orange kabel durch das graue Kabel vom CR4 ersetzen. Was glaub Ihr?

    Vielen dank.

  • Ich würde Grün und weiß entfernen und mit dem Grauen an einer stelle anklemmen.
    Wenn es nicht geht noch den Orangen durch ein + auswechseln (möglichst von der Batterie)

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    • Offizieller Beitrag

    nochmal im WHB nachgeschaut: Es ist so wie ER6N@see geschrieben hat. Orange ist der Eingang (Signal vom Blinkrelais), grün ist der linke, grau der rechte Blinker. Du müsstest also alle drei Kabel trennen, PLUS an orange und dünnes graues Kabel vom CR4 an grün oder grau.
    Ich würde aber nicht unbedingt die schönen Lötstellen direkt am Schalter zerstören... Hat der Schalter einen Stecker?

  • Vielen Dank euch beiden.
    Mit soviel Qualifizierter Hilfe hatte ich nicht gerechnet.


    Der Schalter ist mit dem "Großen" Kabelbaum verbunden.
    Das ab löten sehe ich als die sauberste Lösung, die man rückgängig machen kann.

    Hoffe ich finde mal am kommenden Wochenende zeit das Modul einzubauen.

    Fall das CR4 überlebt und alles funktioniert, werde ich noch eine Anleitung schreiben.

    Danke & Gruß

    atmon

  • Kurze Info.

    Das mit Warnblinkerschalter, stimmt wie PN77 und ER6N@see es gesagt haben. Vielen Dank noch mal.
    Man muss den Warnblinkerschalter komplett auslöten und neu bestücken.

    Sprich, alle drei vorhanden kabeln ablöten und Dauerplus 12V an den ehemals Orange kabel löten, das graue Kabel mit kleinem Querschnitt des CR4 an einen der Blinker punkte anlöten.

    Leider hat das CR4 nicht getan was es sollte. Blinken. Nur daherleuchten der Blinker und auch nur die, die nicht mit dem CR4 verbunden sind.

    Ich bin im Kontakt mit Kellermann. Wenn es was neues gibt, schreibe ich es hier.

    Gruß
    atmon

  • Hallo PN77,

    ja hab ich.

    Hab dafür ein lastunabhängiges Relay geopfert um dem Stecker benützen zu können.

    Komisch ist es das in meinen Fall nur die Vorderen Blinker dauerhaft leuchteten und die hinteren nicht, die ich mit dem CR4 Blinkerpluskabel angeschlossen habe. ( Hinten habe ich nachrüst Blinker mit Adapter kabel, musste somit keine originale kabel durchschneiden.)

    Normaler weise sollten dann alles oder nichts Blinken \ leuchten.
    Geleuchtet haben Sie auch wenn ich das CR4 nicht mit den Blinker verbunden habe.

    Sprich nur das B &L angeschlossen haben an das Relay Steckplatz.

    Ich glaube, wenn ich das CR4 benutzen will, müsste ich auch noch die Blinker Verkabelung komplett ändern.


    Gruß
    atmon

  • Dann ist da ja was faul.
    Kannst du mal beschreiben wie, wo das kellermann Relais eingebaut wurde, und wie du die Zubehör Blinker verbaut hast.
    Gerne auch mit Bildern

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hallo ER6N@see

    Bilder hab ich leider keine gemacht, war nur ein Provisorischer Anschluss.

    Viel hatte ich noch nicht angeschlossen.

    CR4 kabel Rot dick an Batterie +
    CR4 kabel schwarz an Batterie -

    CR4 kabel rot dünn an Relai Steckplatz B ( Mit Multimeter davor nochmals kontrolliert. obwohl auf dem Originalen Kawa Relai auch nochmal die Pins beschrieben sind.

    CR4 kabel grau-blau an Relai Steckplatz L

    ----Ab hier haben schon die Blinker vorne und hinten je nach Blinkrichtung dauer haft geleuchtet. Ohne das ich den kommenden Schritt gemacht habe.

    CR4 kabel Grau dick, einen an den hinteren Rechten Blinker und den anderen an den hinteren Linken Blinker angeschlossen. War glaub anstelle des Gelben Kabels vom Adapterkabel.
    Auch mit Multimeter davor kontrolliert.

    Ab hier, haben nur die vorderen Blinker je nach Blinkrichtung dauerhaft geleuchtet.

    Ich kann erst heute Abend ein bild machen bzw. sagen welche Farbe des blinkerplus vom Kawa kabelbaum, ich nicht angeschlossen habe und stattdessen das von dem CR4 benützt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmh... vorderer und hinterer Blinker sind parallel geschaltet. Vorne ist eine Glühbirne drin, hinten LED's. Wenn das Glühbirnchen jetzt weiterleuchtet während die parallel geschalteten LED's blinken, kann das ja eigentlich nur bedeuten, dass die Spannung nicht von 12 V auf 0 V abfällt, sondern nur um wenige Volt, halt nur so viel dass die Durchbruchspannung an den LED's unterschritten wird, das Glühbirnchen aber noch leuchtet. Daher würde ich auf ein Problem mit der Masse tippen.

    Wie hast du das Massekabel an die Batterie geklemmt? Hast du diese Verbindung noch mal geprüft?

    Alternativ kann natürlich auch der CR4 kaputt sein...

  • Ich habe auch hinten Glühbirnen, aber nicht die Originale. Wollte die im Anschluss wechseln.

    Massekabel habe ich mit einen Kabelschuh direkt an der Batterie angeschlossen.
    Masse von den blinkern, hab ich an den originalen Kabelbaum gelassen.

    Stimmt hätte vielleicht messen sollen, wie viel Voll an auf dem Kabel anliegen, die an den Blinker angeschlossen werden sollten.

    Ich hatte alles mögliche geprüft. Erst hatte ich alles gecrimpt und dachte das ich da was falsch oder schlecht gemacht habe.
    Danach hab ich die kabel direkt dran gehalten \ verzwirnt.

    Die Kabel für den Relay Anschluss hatte ich gelötet. Da kamen auch 12 V durch, wenn man L und B gemessen hat.

    Ich hab das CR4 an Kellermann geschickt. Support wusste auch nicht mehr weiter.

    Sind die Blinker vielleicht Y verkabelt? Sprich ich müsste das CR4 vor der Y Auflösung anschließen?

  • Du musst die Grauen zusätzlich an den + der Blinker anschließen (grau dick)
    Wo du die Dräte bei den Blinkern anschließt ist egal (vorne, hinten, mitte)

    Den Grau-Blauen an die Leitung wo zum schalter geht.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    • Offizieller Beitrag

    das hat er doch gemacht, steht da oben... Das Problem hat er aber mit und ohne den dicken Grauen.

    Ich vermute nach wie vor ein Masse-Problem oder einen defekten CR4

    @atom
    was meinst du mit "y verkabelt"? Blinker vorne und hinten einer jeden Seite, sowie die entsprechende Kontrollleuchte in der Tachoeinheit sind parallel geschaltet.