Brauche Elektronik Hilfe Kellermann CR4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ER6N@see

    CR4 kabel Grau dick, einen an den hinteren Rechten Blinker und den anderen an den hinteren Linken Blinker angeschlossen. War glaub anstelle des Gelben Kabels vom Adapterkabel.
    Auch mit Multimeter davor kontrolliert.

    Ab hier, haben nur die vorderen Blinker je nach Blinkrichtung dauerhaft geleuchtet.

    Hab das so Rausgelesen das er nur die hinteren auf die grauen Kabel geklemmt hat

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich hab nur das graue dicke angeschlossen, ohne noch zusätzlich das Pluskabel vom kawa kabelbaum.
    Weil ich es so verstanden hatte, dass das Graue von CR4 das ersetzt.

    Vielleicht ist hier der Hund begraben.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die vorhandenen, orig. Kabel von Kawa getrennt hast und die Blinker nur über die dicken Grauen angeschlossen hast, dann ist das falsch. Du hast den CR4 ja anstatt des orig. Relais angeschlossen. Damit kommt das Blinksignal vom CR4 natürlich über die orig. Kawa-Leitungen. Allerdings hättest du damit dann ja auch den Blinker-Schalter abklemmt und der wäre ohne Funktion. Aber es passiert ja etwas wenn du ihn betätigst, wenn auch was falsches...

  • Lese jetzt schon einige Zeit hier mit.

    Verstehe nur nicht warum du nicht einfach ein lastunabhängiges Relais genommen hast. Das tauschst du einfach gegen das Originale aus und fertig. Kein Basteln am Kabelbaum, Schaltern usw.

    Oder was hat das CR4 "mehr" was ich dringend noch brauche......

    EDIT: Hab mal Google benutzt :harr

    Ist schon interessant das die Bedienungsanleitung den Verdrahtungshinweis auf den Warnblinkschalter weg lässt.
    Wenn ich das richtig lese reicht ein einfacher Schalter der das Plus auf das dünne graue Kabel gibt. Somit musst du doch nur kurz mit dem Multimeter messen wie der Schalter durchschaltet und dann ein neues Kabel vom Dauerplus zum Schalter ziehen. Denke das Dauerplus nicht am Schalter ist.
    Gut zu sehen an den Schaltplänen der ER5 und ER6n.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer S (18. Juli 2016 um 07:03)

  • Ich habe das Wörtchen mit überlesen.

    "Eines wird mit an das Blinkerpluskabel"
    Passiert mir leider öfters. :whistling:

    Zwar verstehe ich nicht, warum dann die Vorderen Blinker leuchten Konten, obwohl sie nicht an das CR4 angeschlossen waren. :0plan
    Vielleicht funktioniert das CR4 erst richtig, wenn es richtig angeschlossen wird. ;)

    Sobald ich mein CR4 wieder habe versuche ist es erneut und halte euch am laufenden.

    Ich möchte mich nochmals für eure Mühe bedanken.

    FG
    atmon

    • Offizieller Beitrag

    na das muss der Fehler sein!!!

    Die dicken grauen Leitungen überbrücken den Blinker-Schalter für die Warn-, Komfort- und Alarmblinkfunktion. Hattest du die Warnblinkfunktion mal getestet? Die müsste eigentlich funktioniert haben.

    Die dicken grauen Leitungen dienen aber auch (als Eingang) zum Erkennen ob der Blinker-Schalter betätigt wird. Und das konnte bei dir nicht funktionieren weil du die orig. Leitung abgeklemmt hattest. Weshalb dann so komische Leuchtbilder rausgekommen sind weiß ich jetzt auch nicht.

  • Guten morgen zusammen,

    grade eben Rückmeldung von Kellermann bekommen.

    Zitat "das Relais hatte einen Schaden auf der Platine. Ich werde Ihnen einen Ersatz zuschicken"

    fg

    atmon

  • Weis jemand wie ich die vierte Zündschloss Position ausschalten kann?

    Grund dafür ist, die Position nach dem Lock, deaktiviert die Funktion der Arlamanlage von CR4.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    versteh ich nicht... Für die Alarmanlage brauchst du doch nur die Stromversorgung (Dauerplus) und den Anschluss der Hupe entsprechend dem Schaltplan (mit Diode falls orig. Hupe). Wenn bei dir durch irgend eine Zündschlossstellung die Alarmanlage nicht mehr funktioniert, muss doch etwas falsch angeschlossen sein...

  • Falsch angeschlossen denk ich nicht.
    Hupe kann nicht sein, weil es eine eigene bekommen hat.

    Es muss daran liegen das in der besagten Schlüsselpositzion, wieder eine Spannung anliegt.

    Ich habe es auf dem Weg zur Arbeit getestet.

    Ich kann das CR4 sogar so aktivieren.
    Ich werd mich einfach daran gewöhnen, die Arlarmanlage so zu aktivieren. Dann passiert auch nicht das ich es ausversehen wieder deaktiviere.

    2 Mal editiert, zuletzt von atmon (4. August 2016 um 08:33)

  • Die 4. Position ist für das parklicht gedacht.
    Brennen bei dir dann auch die standlichter?
    Hast du das Zündungsplus vom standlicht?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Mein Standlicht leuchtet nicht und die Blinker blinken. als Positionslicht ist es nicht gedacht.
    Glaub eher es dient dafür das der Warnblinker angelassen werden kann.

    Ich denk auch, dass das CR4 Denk, das Motorrad währe an.

    Hat mir viel Zeit und Nerven gekostet, bis ich raus gefunden habe warum die Alarmanlage nicht mehr scharf war.
    Ehrlich gesagt, ist mir die Position nie aufgefallen.

    Naja, jetzt weis ich es und schalt die Alarmanlage über diese Position an.

    Ich denk es ist sogar besser so. Schont die Elektronik vom Motorrad. Anlasser Display .....

    Ich habe bei Kellermann angefragt, ob der Alarm nicht über ein Kabel aktivieren kann, stat an aus an aus.
    Dann hätte diese Position ein anreiz und es würde sich mehr nach Original Lösung anfühlen.

    Ein Kabel das mit der Alarmanlage zutun hat, währe ja noch frei.

    Zitat:
    Grau-rotes Kabel : An dieses Kabel können externe, minusschaltende Alarmschalter angeschlossen
    werden, um zum Beispiel Koffer abzusichern. Es können dort auch weitere,
    minusschaltende Sensoren angeschlossen werden (z. B. Näherungssensoren).

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh noch nicht so ganz weshalb du immer die Position 4 des Zündschlosses verwendest. Die brauch man doch nur wenn man den Warnblinker anmacht und trotzdem das Lenkerschloss abschließen möchte. Oder irre ich da? Ansonsten schließt man das Lenkerschloss über die Position 1 ab. Da sollte die Alarmanlage dann auch funktionieren.