Ändert Federvorspannung die Kettenspannung?

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  • Hallo,
    ich hab heut auf Tour gemerkt, dass meine Kette vieeel zu locker ist. Ich hab vor kurzem mein Federbein mal anders eingestellt und fühl mich vom Fahrverhalten nun besser aufgehoben. Die Einstellung wurde von mir von 3 auf 5 verändert.
    Kann das die Kettenspannung beeinflusst haben? Ich denke eigentlich nein.
    Oder liegts am waaarmen Wetter :P

    Dank für Tips.
    Jedenfalls muss ich schnellstmöglich zum Händler, die Kette spannen lassen.

    Gruß
    Kai

  • Die verstellt eigentlich nur die Federvorspannung, sie wird härter. Kann natürlich sein, daß sie nicht mehr so stark einfedert und deswegen die Kette lockerer durchhängt ;).

    SPANN DIE KETTE SELBER! Auch sowas muß man als Motorradfahrer lernen, ist nicht schwer. Händler sind nicht immer in der Nähe ;)

  • Geht da noch ein Splint durch die Kronmutter? Na das wäre typisch Kawasaki, die bauen sowas auch schon seit Kaiserzeiten so =). Aber ein Hinderniss ist doch sowas nicht ;)

  • Durch das Anheben des Fahrzeughecks (Federbasisverstellung)
    wird die Kette vielleicht ein kleines bischen lockerer, aber nur
    bei gleicher Zuladung wie vorher - sobald du mehr zulädst, wird
    das Federbein wieder weiter zusammengedrückt - und die Kette
    ist wieder wie vorher.
    Warscheinlich ist die Kette einfach ein bischen gelängt - dann muß
    du halt ein bischen nachspannen.....(Zur Kontrolle immer einen
    Kollegen draufsetzen und im Leerlauf ein paar Zentimeter zurück-
    schieben - jetzt muß noch ein kleines Spiel in der Kette sein - sonst
    ist sie schon zu stramm!).

    Die Feder wird beim Verstellen der Federbasis nicht wirklich härter,
    sie schlägt nur später durch, da sie einen längeren Weg bis zum
    Dämpferanschlag hat. Die Federhärte ist eine Konstante und wird
    höchstens durch langen Gebrauch kleiner (weicher durch "Ausleiern").


    :bierMicha :hi

    P.S.: Kauf dir einmal 'nen passenden Dauersplint (beim Landmaschinen-
    mechaniker für ein paar Cent!).....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (14. April 2007 um 23:14)

  • Ja, da ist ein Splint drin. Und in der Anleitung steht halt, dass der drin sein MUSS....
    Als Anfänger ist man halt geneigt, sich daran zu halten.

    edit Micha:
    ICh weiß halt nicht, ob ich ohne Splint oder mit der lockeren Kette noch fahren sollte / kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiwasaki (14. April 2007 um 23:15)

  • Wenn du den alten Splint vorsichtig aufbiegst, kannst du
    ihn meist noch einmal benützen - sieht nicht sauber aus -
    aber bis zur nächsten Moped- Auto- oder Landmaschinenwerkstatt
    reicht's - und einen passenden Splint bekommst du überall...
    (auch in einer der immer seltener werdenden Eisenwarenhandlungen).

    Aber am einfachsten ist ein Dauersplint (so ähnlich wie eine große
    Sicherheitsnadel) - aber kauf am besten gleich 2 - manchmal finden
    sich auch Liebhaber für so'n Teil......

    Drehmoment laut Bedienungsanleitung: 108Nm (d.h.: 100-110Nm).

    Viel Spaß beim Schrauben....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (14. April 2007 um 23:24)

  • So, ich hab die Kette jetzt mal selbst gespannt. Der Splint hats nochmal gemacht ;)

    Die Geräusche waren besser bei der Probefahrt. Allerdings sind sie immer noch deutlich hörbar, wenn auch um einiges weniger als gestern mit der Schlabberkette.

    Aber Kettengeräusche sind ja z.T. auch normal und nicht komplett zu vermeiden. Ich zeigs mal meinem Händler, was der nu zur Selbstbastelaktion meint.

    Danke für die Ermutigung, ist wirklich nicht so schwer