Verständnisfrage zur Drosselung A2 35kW 48PS Drossel Mathe :D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo freunde der Sonne :D

    da ich noch gedrosselt rumfahren muss und ich beim Überholvorgang so viel Zeit habe um mir gedanken über Gott um die Welt zu machen :harr ,
    habe ich mich gefragt wie das eigentlich mit der Drosselung genau ist.

    A2 ist leistungsbeschränkt auf 35kW bzw 48PS + nicht mehr als 0,2kW/KG Maschinengewicht.

    Das heisst, um das "optimum" des Führerscheins zu nutzen, müsste ich eine Maschine mit 35kW/48PS und 175KG besitzen, oder eine mit dem gleichen Ratio.

    Meine 12er wiegt (laut Angaben mit ABS) 208KG und wurde auf 35kW gedrosselt.
    Das heisst, Sie hat 35kW/208KG=0,168W/KG, was wiederrum heisst, dass dies "lediglich" ca 84% der möglichen Leistung besitze.

    Ist diese Rechnung korrekt?
    Wenn ja, warum holen sich leute dann zB eine Z800 gedrosselt? Die wiegt 229KG, was das ganze ja noch träger beim Überholen macht... 8o
    Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!? :D

    Gruß,
    Marcus :P

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Ne, alles richtig soweit.
    Hinzu kommt, dass Motoren wenn sie auf die Leistung gedrosselt werden auch nicht mehr so frei drehen.
    Dh meine er 6 war mit 48 PS deutlich lahmer als die cbr 500 r meiner Freundin.

    Und nen vier Zylinder gedrosselt macht (mir?!) dann überhaupt keinen Spaß mehr.

  • Meine 48PS MT-03 (660ccm Einzylinder) war an der Ampel immer deutlich schneller als die ER-6n mit 72PS. Aber ab 100km/h war die Luft raus, da ist die Erna Kreise um mich gefahren.

    Wenn nun jedes Kilo zählt ... immer mit leerem Tank fahren und mal richtig abnehmen hilft dann ja auch. :D Keine schweren Lederklamotten, keine Sturzbügel etc.

    Spaß beiseite, Du hast schon Recht was das Gewicht betrifft. Aber das ist eben nicht alles, je schneller du fährst, um so mehr macht der Luftwiderstand aus. Und die Drehzahl immer zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung halten. Aber ich denke 48PS sind auch schon nicht schlecht und das Leistungsgewicht eh viel besser als bei Autos.

  • Die KTM 390 Duke wird wohl über die Software gedrosselt, weil sie zu leicht ist. Optimaler geht es also kaum.

    Wer sich gleich eine größere holt,braucht keine Neuanschaffung bei späteremWwunsch nach mehr Leistung und hat sich schon mal an den Kübel gewöhnt, auch ein Weg.

    Wer häufiger wechselt macht mehr Erfahrungen, spricht aus meiner Sicht für die Anschaffung z.B. einer Duke 390 als Spaßgerät und ein leichtes Motorrad ist am Anfang nicht verkehrt.

    Aber wie gesagt: Jeder wie er mag ...

  • Hinzu kommt, dass Motoren wenn sie auf die Leistung gedrosselt werden auch nicht mehr so frei drehen.
    Dh meine er 6 war mit 48 PS deutlich lahmer als die cbr 500 r meiner Freundin.


    Also wäre ein 48PS Möp wohl die optimallösung, wie geschrieben. :harr


    Meine 48PS MT-03 (660ccm Einzylinder) war an der Ampel immer deutlich schneller als die ER-6n mit 72PS. Aber ab 100km/h war die Luft raus, da ist die Erna Kreise um mich gefahren.

    Wenn nun jedes Kilo zählt ... immer mit leerem Tank fahren und mal richtig abnehmen hilft dann ja auch. :D Keine schweren Lederklamotten, keine Sturzbügel etc.

    Spaß beiseite, Du hast schon Recht was das Gewicht betrifft. Aber das ist eben nicht alles, je schneller du fährst, um so mehr macht der Luftwiderstand aus. Und die Drehzahl immer zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung halten. Aber ich denke 48PS sind auch schon nicht schlecht und das Leistungsgewicht eh viel besser als bei Autos.


    Lag vielleicht auch am EInzylinder?!?! :D
    Ja, das mit dem Gewicht, ist wohl größtenteils mein verdienst. Bin mit 1,9m und knapp 95kg (dabei bin ich nichtmal Fett :irre ) das größte Problem :harr Hinzu kommen die Stuzbügel von Kawasaki und die Kombi. Das erklärt dann die Überholdauer. Bin halt kein optimaler Motorradfahrer :D


    Die KTM 390 Duke wird wohl über die Software gedrosselt, weil sie zu leicht ist. Optimaler geht es also kaum.

    Wer sich gleich eine größere holt,braucht keine Neuanschaffung bei späteremWwunsch nach mehr Leistung und hat sich schon mal an den Kübel gewöhnt, auch ein Weg.

    Wer häufiger wechselt macht mehr Erfahrungen, spricht aus meiner Sicht für die Anschaffung z.B. einer Duke 390 als Spaßgerät und ein leichtes Motorrad ist am Anfang nicht verkehrt.

    Aber wie gesagt: Jeder wie er mag ...


    Meine überlegung war eigentlich noch ne Zweitmaschine zur 6n zu holen, ne WR250 oder ähnliches. Wie du gut gesagt hast, als Spaßgerät :D Naja die 6n ist wohl auch grad nix anderes :harr


    Wobei sich das Drosseln von den ganz Großen Maschinen auf A2 Niveau vielleicht bald gegessen hat

    http://www.motorradonline.de/recht-und-verk…erschein/729930


    Hab ich auch gelesen, aber ganz ehlich, da fahr ich lieber wie Kai Zen geschrieben hat, ne kleine und wechsel dann. Mehr als 96PS zu drosseln finde ich persönlich overkill 8|

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Leider stehen die 48 PS in der Vorschrift drin. Daher ist mehr auch bei höherem Gewicht nicht zulässig.

    Bei den neuen Modellen wird nur noch über den Gasanschlag gedrosselt. D.H. dir steht die volle Leistung bis zum Anschalg zu Verfügung.

    Ich hab die CBR 650 F mit 35 KW drossel in der Grage stehen. Da muss ich mich mit der offenen ER ansterngen um mithalten zu können. ;)

    P.S: Ich hab oft genug gelesen das sich die A2 Neulinge eine ZX6 oder ZX636 anschaffen um die dann zu (ent) drosseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Builder (23. Mai 2016 um 15:02)