Mopedfahren in Tschechien ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leutz,

    ich bin auf einen recht interessanten Artikel aufmerksam gemacht worden, vielleicht hat ja der eine oder andere mal an einen Ausflug nach Tschechien nachgedacht...derjenige sollte sich das folgende mal durchlesen:

    Wir sind Europa?

    Unser Aufruf im letzten Heft, bei der Übersetzung
    eines tschechischen Gerichtsurteils gegen
    einen fränkischen Biker behilfl ich zu sein, hatte
    Erfolg. Daniel Pribyl aus Weingarten bei Ravensburg
    schickte uns eine mehrseitige Erläuterung
    und Karin Secker aus Fürth klärte uns am Telefon
    auf.
    Beide kamen zum gleichen Ergebnis: Seit
    1. 7. 2006 existiert in der Tschechei ein Gesetz,
    dass einen Verkehrsteilnehmer, der durch einen
    Unfall einen Sachschaden von über 50.000 Kronen
    (entspricht ca. 2.000 Euro) verursacht und/
    oder dabei verletzt wird, automatisch für ein
    bis zwei Jahre mit einem Fahrverbot für alle
    Klassen belegt. Außerdem wird er mit einer
    Geldbuße zwischen 25.000 und 50.000 Kronen
    bestraft.
    Und jetzt kommt es: Dabei ist es unerheblich,
    ob der verunglückte Verkehrsteilnehmer allein
    beteiligt war und außer am eigenen Körper und
    der eigenen Maschine keinerlei Fremdschaden
    verursacht hat.
    Spätestens, wenn die Polizei hinzu kommt, wird
    er verdonnert. Ob der Schaden die 50.000 Euro-
    Grenze überschreitet und keinerlei technischer
    Defekt vorliegt, entscheidet sie vor Ort.
    Seit Inkrafttreten dieses Gesetzes hat sich die
    Unfallziffer dramatisch verringert. Kein Wunder,
    wenn beim Eintreffen der Ordnungskräfte
    jetzt oft niemand mehr vor Ort ist.
    Für uns Bundesrepublikaner ist noch wichtig:
    Zur Gerichtsverhandlung sollte man, muss aber
    nicht nach Tschechien reisen. Erstens sind Vorladung
    (wie später auch das Urteil) in der Landessprache
    verfasst, und nach der derzeit gültigen
    Rechtsprechung hat der Richter keine andere
    Wahl, beim Vorliegen der oben genannten Kriterien
    den Biker zu verdonnern. Auf tschechisch.
    Wer trotzdem Lust auf eine handfeste Gerichtsverhandlung
    hat: Ein Dolmetscher ist selbst mitzubringen
    und zu bezahlen.
    Bisher war Tschechien für uns ein schönes
    Motorradland. Wer sich in Zukunft dorthin
    begibt, sollte zumindest im Hinterkopf behalten,
    dass er selbst nach einem an sich harmlosen
    Ausrutscher ( eine Motorradverkleidung
    und ein paar Sturzteile knacken bei großzügiger
    Hochrechnung die 2.000 Euro-Grenze locker)
    zwischen ein- und zweitausend Euro an unsere
    Nachbarn überweisen und außerdem dort für
    mindestens ein Jahr kein Kfz mehr führen darf.
    Andere Länder – andere Sitten.

    Quelle: http://www.allgaeubike.de/heft/downloads…IKE_2007-03.pdf
    Da lässt sich der Text auch besser lesen ;)

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • ???

    guten morgen!

    also, dass wusste ich echt net und ich wohn gerade mal nen steinwurf von den cz-nachbarn entfernt.

    aber echt gut zu wissen. ist ja echt übel...

    schönen tag noch, liebe forumsgemeinde!

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Moin!

    Ich werde dann wahrscheinlich nicht nach CZ fahren. Würde mir zu teuer werden, aber man sieht mal wieder wenn ein Land Geld braucht. Auf der anderen Seite auch nichts neues. Andere Länder haben auch beknackte gesetze. Also:

    NO RISK NO FUN :floet

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Zitat

    Original von Stev

    Ich werde dann wahrscheinlich nicht nach CZ fahren. Würde mir zu teuer werden, aber man sieht mal wieder wenn ein Land Geld braucht. NO RISK NO FUN :floet


    Es kommt dir nur teuer, wenn du tatsächlich einen Unfall hast, was nicht gerade alltäglich sein sollte.

    Gruss Innos

  • @Innos: Nein Unfälle sollten nicht alltäglich sein, brauch auch nur Öl auf der Fahrbahn sein. War mal mit dem Auto drüben und die Straßen sind auch nicht die Besten. Die Frage ist ja was nennen die Unfall? Umfaller des Moppeds auf dem Parkplatz? Wer weiß das schon!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Ich war auch schon in Tschechien, zweimal sogar. Wir hatten keine Probleme, aber auch keine Unfälle. :D Einen Umfaller mit etwa 5 km/h hatte der Kollege vor mir gleich nach einer Abzweigung, als sein Vordermann dummerweise 5 Meter nach dem Abbiegen plötzlich angehalten hat. ?( Da war aber keine Polizei in der Nähe, somit kann ich nicht sagen, ob das Probleme gegeben hätte. Ich glaube aber nicht.

    Eines wird immer wieder übersehen: egal in welches Ausland du gehst, meistens haben sie im Ausland viel mehr Gesetze, die einem den Spass verderben können, als man glaubt. Das Problem ist einfach, dass man die Gesetze im Ausland eben gar nicht kennt! Und was man nicht weiss, macht einen auch keine Angst.

    Ich habe einen Kollegen, der häufig nach Thailand geht. (Nicht zum Motorrad fahren.) Wir haben uns einmal über die Gesetze dort unterhalten. Für was man dort alles ins Gefängnis kommen kann, oder gleich die Todesstrafe erhält! Da ist ein Wunder, dass die überhaupt noch Touristen haben.

    Italien: die haben oder hatten dort spezielle Geschwindigkeitslimiten auf der Autobahn, die nur während der Ferienzeit gelten. Wenn du zu schnell bist, kann das gleich mehrere Tausend Euro kosten. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer noch so ist.

    Auch Frankreich hat bei Überland-Geschwindigkeitsübertretungen massiv die Preise erhöht.

    Ich glaube, wenn man sich immer vor dem Urlaub die Strassenverkehrsordnung und ein paar andere Gesetze des Urlaubslandes durchlesen würde, käme man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Grüsse Innos