50 km Probefahrt mit der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hoi ihr Lieben ! :hi

    Heute Nachmittag bin ich mal für 1,5 Stunden mit der MT-07 losgezogen.
    Das ist schon ein extrem spaßiges Funbike und von diesem Motor kann sich die ER-6 defintiv eine Scheibe abschneiden.
    Fühlt sich genial an, dreht vibrationsfrei hoch und ehe man sich versieht, vergisst man das schalten und ist bereits im 2. Gang bei 80, 100... und ab gehts.
    So sehr mich der Motor aber begeistert hat, das Fahrwerk ist dagegen eine Zumutung.
    Ich bin ja nun schon so ein Fliegengewicht, aber so eine weiche Gabel, die wie bei der ER-6 nicht weiter einstellbar ist, hatte ich bisher noch nie.
    Das Federbein ist auch witzlos.
    Schnelle Kurven mit spaßiger Schäglage werden dann zum Handlingkrampf.
    Da ist die ER-6 in Serienausstattung deutlich straffer.
    War also ein sehr wabbeliges Kurvenräubern, auch wenn sie toll in die Kurve fällt.
    Der Sitz ist ebenfalls äußerst merkwürdig geformt.
    Der Lenker liegt zwar deutlich besser in der Hand als der originale der ER, aber insgesamt ist mir das Moped wohl mind. eine Nummer zu klein. (1,80 m) :wacko:
    Um daraus also erstmal ein vernüntiges sportliches Motorrad zu machen, müssten ersteinmal Gabel und Federbein überarbeitet, bzw. ausgetauscht werden.

    Edit:
    Bremsen. Ausreichend knackig wie bei der ER-6, aber etwas erschreckend wie weit die Gabel eintaucht.
    Ein >90 kg Mann düfte die bei einer Vollbremsung wohl bis zum Anschlag durchpressen. :harr

    Dennoch eine tolle Erfahrung und ein Grinsen unter dem Helm blieb nicht aus. :D

    Wer ist auch schonmal damit gefahren und welche Erfahrungen konntet ihr sammeln ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaki (22. April 2016 um 22:48)

  • Meine Erfahrung war ähnlich. Da die Maschine sehr leicht ist, hat der Motor leichtes Spiel. Und der Motor ist echt ein Sahnestück!

    Meine Zusammenfassung:

    + Super Motor
    + Optisch super gemacht
    + Aluschwinge und 180er Hinterreifen
    + Gewicht

    - Fahrwerk sehr weich
    - Lenker wackelt
    - Ich bin kein Freund dieser kleinen Mäusekinos
    - für große Fahrer wirkt die Maschine sehr zierlich

    Die Tracer wäre eher was für mich.

  • Hach, wie erfrischend, so für mich einfach lesbare und auswertbare Postings 8)
    Fazit für mich:
    Mt 07 zu klein
    Fahrwerk zwingend nicht Original belassen.
    Motor Klasse
    Sound Staubsauger ( irgendwo hab ich auch meine Grenzen :harr)

    Ich liebe meine ER.

    Free At Last:]

  • Also bestätigt sich mein Eindruck. Fein. :)

    Apropo Sound: bei der Testmaschine war ein IXIL drangepappt worden und somit konnte der Twin sein volles Knatterpotenzial mit reichlich Fehlzündungen entfalten. :gabba
    Somit war ich defintiv ein akustischer "Hingucker" in der City. :P
    Dadurch wurde ein recht agressiver Fahrstil nur noch mehr provoziert und wenn ich mich nicht täusche, verlor ich einmalig, beim etwas heftigeren Start von der Ampel, Bodenkontakt... 8|
    Wie der originale Topf klingt und sich anfühlt, weiß ich daher leider nicht.

    Kurz bevor es losging, habe ich mir nicht die Gelegenheit nehmen lassen und bin auch mal zwei kurze Runden auf dem Hinterhof des Yamaha Händlers mit der MT-09 Tracer gefahren.
    Schick schick. Von daher würde mich die MT-07 Tracer auch einmal interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (22. April 2016 um 23:00)

  • F... for Navi - Umwege erhöhen die Ortskenntnis!

    Du machst es goldrichtig, rutsch auf so vielen Hobeln wie möglich rum. Mal länger oder auch nur kurz. Dann kannst du Bikes nicht nur schneller besser einschätzen, sondern auch ihr Potential nutzen und ihre Defizite erkennen. Du lässt dir kein Knopf ans Ohr labern, gut so. Ich habe eine Vorstellung auf welchem Bike du mal glücklich wirst, schaun' mer mal ...

  • Ein bisserl hatte mich die MT (als Miniausgabe) an die Nuda 900 R von Husqvarna erinnert, welche ich 2013 einmal fahren konnte.
    Schon nach wenigen Kilometern und nach dem ich mich an die sehr hohe und schmale Sitzbank gewöhnt hatte, wars um mich geschehen. :liebe
    Makelloser Twin, der zu unartigem Angasen einläd. :ups

    negativ jedoch:
    -> reine Spaßmaschine
    - nach nichtmal 100 km war der halbe Tank leer
    - absolut nicht für lange Urlaubstouren geeignet :(
    -> bei der standen Motor und Fahrwerk jedoch nicht im Widerspruch wie bei der MT-07

    Was habt ihr denn so für Gedanken ?
    Also allzu viele PonyS brauche und möchte ich nicht, um Spaß haben zu können.

  • Mir würde eher die XSR700, welche auch zur MT07 Familie gehört, optisch besser gefallen. Als Steigerung wäre dann noch die XSR900 zu erwähnen.
    Ist aber natürlich alles eine Frage des Geschmackes des Betrachters.
    Ein Umstieg von der Erna auf die MT07 käme für mich nicht in Frage, sehe dafür keine ausreichenden Vorteile.
    Nichtsdestotrotz ist ein Ausprobieren unterschiedlicher Motorräder immer eine schöne bereichernde Erfahrung!

    Ich bin neulich die Honda NC750 meiner Schwester gefahren. Überraschend war der gute Anzug im unteren Drehzahlbereich und der ruckelfrei laufende Zweizylinder. Das Konzept unterscheidet sich gegenüber der MT07 / Erna erheblich.

  • Würd mich mal interessieren, welche Summe unterm Strich dabei herauskommt, nachdem man so ein vermeintliches Schnäppchen durch Aftermarket halbwegs "fahrsicher" aufgerüstet hat, ohne Eigenleistungen an Montage etc.

    Aus den Dauertest-Tagebüchern der MT09 auf MOTORRAD.de kann ich entnehmen, dass diesem Schaukelschiff noch nicht mal mit Wilbers-Parts beizukommen ist.

    Ob da ein ab Werk vernünftig ausgerüstetes Motorrad gebraucht nicht besser wäre?

    Ein würdiger Nachfolger für die ersten Er-6-Jahre wären jetzt für mich immer eine Daytona oder Street R ab 2013. Beide bekommt man schon für etwas über 8.000 bzw. 7,000 Euro und die Preise sind im Moment Dank Saisonbeginn eher am oberen Limit. Da genügt das Fahrwerk auch gehobeneren Amateuransprüchen, dass da keine Tokicos mit marmeladenartigem Druckpunkt ihre Arbeit verrichten, muss auch nicht extra erwähnt werden. Zudem dürften beide Modelle den Rennstreckenambitionen der Themenstarterin sehr entgegenkommen.

    Hätten sich mir diese Erkenntnisse bloss nachhaltiger eingeprägt, hätte ich mir die Hälfte meiner Motorradaffären auch sparen können :gabba

    Ist halt wie mit Musik... das eine ist Krawall und eben nur HiFi, das andere Musikalität und schon etwas HighEnd.

  • Zitat

    Ist halt wie mit Musik... das eine ist Krawall und eben nur HiFi, das andere Musikalität und schon etwas HighEnd.

    Ist eher eine Frage der Ansprüche, die meisten hören datenreduzierte mp3 mit allerwelts Stöpseln oder basslastigen Kopfhörern. Highend hat aber kaum jemand zuhause unter 30TEur geht da nämlich nichts. Alles andere ist bestenfalls gehoben Oberklasse. Fängt man da an von Sprungantwort zu reden, denken alle an einen Quiz.

    Der Vierzylinder bleibt das Maß der Dinge, eine GSXR750 bleibt ein gute Wahl für wirklich zügige Fortbewegung. Alles andere ist Geschmackssache. Die setzt auch nicht auf, selbst wenn sie durch die Zentripetalkraft zusammengestaucht wird, wie eigentlich alle modernen Supersportler eine sehr gute Basis sind und mittlerweile schon mit recht vernünftigen Fahrwerken daher kommen. (Wenn es richtig schnell ums Eck geht bleibt bei Straßenfahrwerken oft weniger als 1/5 des Gesamtfederweges übrig, deshalb macht es so auch keinen Sinn eine Lehre anzulegen um festzustellen ob und wann was aufsetzt). Gehobene Oberklasse halt. Alles andere ist auf den Durchschnittsmenschen zugeschnitten, der damit zufrieden und der Meinung ist mit einem LowBudget-Produkt ein tolles Gefährt erworben zu haben, da schon dieses mehr kann als die meisten Fahrer sich vorstellen können.

    Mit der 2016er ZX10R wird eine neue Basis gestellt, die mit gerade zusätzlichen 5-6TEur zur echten Wettkampfwaffe wird, das ist neu unter 30TEUR Highend.

    Das man mit mangelhaften fahrerischen Fähigkeiten auf einem 2-Zylinder eher Spaß hat, weil es stressfreier zugeht, bleibt unbenommen, deshalb bin ich ja auf der ERNna gelandet. Der Spaß ist nämlich für den Einzelnen der selbe, egal worauf man durch die Gegend rollt. Brutale V2 und drehzahlgierige 4-Zylinder brauche ich nicht mehr, möchte die Zeit aber nicht missen und kann nur empfehlen über den Tellerrand zu schauen. V4 ist übrigens ein wunderbarer Motor, z.B. mit der Tuono V4 wurde auch das Gewichtsproblem gelöst. Die alten Honda V4 waren ein Gedicht, das Gelumpe aber zu schwer.

    Deshalb halte ich es mit Berzerk und Freunden, ich habe auf jedem motorisierten Zweirad Spaß, die Frage ist nur welchen ...

  • Zweizylinder forever. :punk

    Forever.. mal schauen :D:harr
    Aber das Pulsieren, der rotzige rohe Punch... das ist schon leiwand :D
    Mhh und dann.. WP-Suspension :sabber , einfach nur auf dem Aspahlt festsaugen.
    Und endlich wieder nackig. Da kann man wirklich mal wieder über einen neuen Helm nachdenken.
    Grad die ersten 250km abgerissen. Endlich kann man KTM auch mal in einer 30er-Zone halbwegs legal und normal fahren. Meine damaligen Probefahrten mit der 990er SMR/SMT.. weia, da denkt man darüber nach, in die Nähe einer Kiesgrube zu ziehen, falls ernsthafte Kaufabsichten danach immer noch bestehen.

  • Der macht es richtig: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-MT-…1UAAOSwF1dUPnnN :thumbup:
    Alles Minderwertige kommt weg und der schicke Motor und die Elektronik werden wohl in eine andere Maschine umgepflanzt. ^^

    Übrigens gefiel mir das Display von der MT ziemlich gut.
    Große Zahlen, übersichtlich aufgeteilt und mit Ganganzeige sowie ECO-Anzeige.

  • Bin heute auch mal die MT-07 gefahren. Auf dem Bikers Day in Recklinghausen. Fahrwerk konnte nicht getestet werden aber der Motor und die Handlichkeit sind schon eine Wucht. Werde wohl nochmal beim Yamaha Händler vorstellig werden. Freue mich schon auf die 07er Tracer, die finde ich richtig schick.

  • Sollte jemand die Tracer dann einmal gefahren haben, würde ich mich ebenfalls sehr über einen Kurzbericht freuen.
    Wenn die ähnlich aufgewertet wurde wie die MT-09 Tracer zur normalen MT-09, könnte das ein interessantes Motorradl werden, dass Touren- und Spaßbedürfnis befriedigt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (25. April 2016 um 17:38)

  • Ich werde sie auf jeden Fall fahren. Ist quasi schon vorreserviert beim Händler (zum Probefahren).