So, an diesem Punkt hilft nur noch ne praktische Forumsschulung.
Wird wohl wieder in Thüringen angeboten..
Problem mit Kettenspannung
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peach303 -
2. April 2016 um 18:30 -
Erledigt
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ok, leichter Druck. Dann passt es ja, so hab ich es gemacht.
Eine Forumsschulung wäre natürlich auch was, Thüringen ist ja erreichbar. -
Leichter Druck ist was genau?
Genau!
Ich hab auch mit leichtem Druck gemessen... War danach den entscheidenden cm zu stramm.
Zuviel leichter Druck halt... -
das bedeutet mehr oder weniger den Finger nur drauf fallen lassen oder so ? Mit wieviel kraft (in z.B. in gramm) muss denn auf die Kette wirken um die Kettenspannung zu messen ?
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Ihr macht da echt ne Wissenschaft draus
Draufsetzen, dann runterbeugen und mit dem finger die Kette hoch und runterbewegen. Zwischen unterer Seite der Kettenlasche (wenn Kette nach oben gedrückt) und oberer Seite der Kettenlasche (wenn Kette nach unten gedrückt) sich 1 cm Abstand befindet ist alles schick.
Die kette muss sich mit einem finger locker heben lassen ( @monthy: Wenn du mit deinen Fingern exakt ne Grammzahl bzw. Nm bestimmen kannst gibts nen Bier )Wenn man sich am Anfang unsicher ist lässt man sich von jemanden helfen der den Abstand dann mißt. Wenn man nicht 2 linke Hände hat und ein wenig Verständniss für die Materie, sollte das nach 1-2 mal ohne Probleme möglich sein und man entwickelt dafür ein Gefühl
Wenns nicht passt die Spannung halt lockern oder fester drehen.Wie schonmal hier festgestellt sind die Empfehlungen von Kawa bei unbelasteten Zustand sehr, sagen wir mal, verallgemeinert.
Die Federvorspannung laßt ihr so stehen, wie ihr die Maschine auch fahrt. -
Markus
10. September 2018 um 23:13 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben. -