Seitenständer kürzen -Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da wird sich doch eine einfache Möglichkeit finden den Bock mit einem Stück Holz abzustützen, den Ständer abzuschrauben und dem nächsten Metallbauer zusammen mit einem 20er in die Hand zu drücken . . . hast du keinen der da mal eben mit anfasssen kann . . ist doch kein Hexenwerk.

  • Muss der nicht quasi angepasst am Bike gekürzt werden?Das Fußplättchen unten muss doch danach eben aufliegen. .. oder bleibt das so, wenn man ein Stückchen rausschneidet? :)

  • Man sollte ihn schon passend kürzen, daher mein Hinweis darauf wie tief sie gelegt wurde und vielleicht hat jemand ebenso eine gleich tiefergelegte hier, sodass man die Maße des von der Person gekürzten Ständers vergleichen kann. Ansonsten hilft nur Winkelrechnen und dementsprechend die Länge ausrechnen.
    (ist dann was für Leute mit Mathe LK :D )
    Irgendwas irgendwie abschneiden ist immer ne riskante Kiste und kostet noch mehr Geld wenns dann nämlich nicht passt.
    Die Fußplatte sollte idealerweise dran bleiben und man ergo nur über der Platte den Ständer entsprechend kürzen und neu verschweißen.

    Wenns gut gemacht wird vom Schlosser sieht man nachdem lackieren nicht das dort mal was gemacht wurde.

    Und wie schon hier mehrfach von meinen Vorrednern angesprochen, die Investition eines Heckständers ist eine gute, den braucht man spätestens zur Kettenpflege es sei denn man will sich das Leben nur unnötig schwer machen.
    Kauf ihn wie angesprochen bei Detlef aus dem Forum hier und gut ist. Passt 100 %, fairer Preis und vor allem schnelle Lieferung ;)

  • Das weiß ich nicht, aber schreib ihn einfach per PN hier im forum an.
    Er hat auch vieles was nicht auf seiner Homepage ist bzw. kann auch sehr vieles besorgen.

    Ich frage ihn auch immer direkt nach teilen anstatt auf seiner HP zu gucken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Federspannung steht auf Stufe 1, da ich selbst kaum Gewicht aufbringe, um sie in anderen Stufen noch federn zu lassen...

    Falsche Denkweise. Das passiert leider immer wieder, vorallem technisch unerfahrenen Fahrern.
    Die Federvorspannung hat nichts mit der Federhärte zu tun. Was du mit diesem Stellrad einstellst ist das Verhältnis zwischen Negativ- und Positivfederweg. Dazu wurden hier schon gefühlt 1 Million Threads bearbeitet.
    Das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg sollte 30/70 sein. Gemessen im Stand mit Fahrer!

    Ich behaupte mal, dass bei 58 Kilo - mit Klamotten, Stiefeln und Helm noch etwas mehr - Stufe 1 zu gering sein wird. Da ist zwar viel Negativweg vorhanden, jedoch nicht soviel Positivweg. Genau den braucht es aber, um vernünftig einfedern zu können. Stell mal auf Stufe 3. An Höhe an der Sitzfläche macht das faktisch nichts aus. Die hinterste Heckspitze kommt vielleicht 2cm höher - das ist jedoch zu vernachlässigen.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff