Speedohealer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    eine Frage, hat wer von euch einen Speedohealer verbaut?
    möchte ein kleineres Ritzel verbauen, die zu viel angezeigten Km/h wären mir egal, jedoch der KM-Zähler nicht.

    nun die Frage: was muss alles ab um den Speedohealer zu montieren? Habe gelesen bei manchen Motorrädern muss der Tank ab, das würde ich nur ungern machen :0plan


    hat wer erfahrung mit dem Einbau bei ner Er6N?
    BJ wäre 2014


    bin für jedem Tipp dankbar  :D

  • Was auch immer Du da vorhast ... Tank ab ist ganz einfach. Vorher bis zur Reserve leerfahren, da leichter und es läuft nix aus beim Kippen.

    Es gibt hier beim how-to ein Video. Hab ich mir angeguckt letzen Sommer, dann gings ganz einfach.

  • Ich habe einen in der Versys 2008, weil mir die originale Tachovoreilung auf den Keks geht (107 km/h angezeigt = 100 km/h echt, ich habe nix zu verschenken und will punktefrei bleiben.) Der Einbau ist ganz einfach, nimm die Ritzelabdeckung ab und suche den Drehzahlsensor am Ritzel. Verfolge sein Kabel, bis ein Steckverbinder kommt. DA musst du ran! Beim Speedohealer ist ein "Zwischenstecker" genau dafür dabei. Wie du das Kabel verlegst und wohin du ihn packst bleibt alleine dir überlassen. Bei mir ist der unter der Sitzbank, und das Kabel habe ich entlang des Originalkabelbaums gefädelt ohne den Tank abzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen in der Versys 2008, weil mir die originale Tachovoreilung auf den Keks geht (107 km/h angezeigt = 100 km/h echt, ich habe nix zu verschenken und will punktefrei bleiben.)

    Hähh...? Versteh' ich nicht ?(:0plan
    Der Tacho zeigt mehr an als du fährst. Ist doch gut so. Somit kannst du lt. Tacho locker immer 10 km/h mehr fahren und läufst nicht Gefahr geblitzt zu werden.
    Warum machst du dir diesen "Sicherheitspuffer" mit einem Speedohealer kaputt :?:

    Im Übrigen zeigt jeder Tachpo zu viel an, egal ob Auto, Mopped oder Roller...
    Ok, die 7 km/h bei der Versys sind schon 'ne Menge, stört doch aber nicht.

    Die geringste Abweichung die ich bisher auf 'nem Tacho hatte ist bei meinem Fiesta Mk7, 2010 - nicht ganz 5 km/h bei 100, bei angezeigten 50 km/h fährt die Kiste 48 km/h.
    Ist ganz schön wenig und man muss schon aufpassen, dass man wirklich nicht dazu neigt mal 15 oder 20 km/h zu schnell zu sein - immer in der Annahme, dass der Tacho eh zu viel anzeigt...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan_28 (26. Februar 2016 um 10:11)

  • Ich möchte meinen Sicherheitspuffer halt gerne selbst einstellen :) Und ganz unter uns: Manchmal fahre ich absichtlich schneller als erlaubt 8o Und dann will ich nicht im Kopf (120+19) x 1,07 rechnen, sondern nur +19 ;)