Unfall - wann gibt's eine neue?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe es begründet (s.o.) der Fehler kann (!) als Rotlichtverstoß geahndet werden, entlastet aber dennoch nicht den PKW Lenker...ich habe es bereits genau begründet ;)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Auch die Schutzbekleidung ist von der Versicherung neu und vollständig zu ersetzten, :egal der Helm nach jedem Sturz sowieso, da nicht auszuschliessen ist das Migrorisse :0plan (Materialüberdehnung, Abschürfungen) den vollen Schutz gewährleisten. Hier geht es nicht um das Ausnehmen :bump: des Unfallgegners sonder um dein eigenes :skull Leben. :skull

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ja, ich weiß was Du meinst. Irgendwo hab ich auch ein Urteil gefunden, wonach sich der Motorradfahrer nicht an der Schutzkleidung bereichern möchte, und darum nicht der Zeitwert sondern der Neuwert zu ersetzen ist.

    Konkret: Ich bin zwar hingefallen, aber nicht gerutscht. Meine Kleidung ist völlig intakt und die Protektoren in Hose und Jacke sind anders als das Styropoor (EPS) im Helm. Denn der Helm dämpft nur 1x, ist dann auszutauschen.

    In einem älteren Urteil war dann der Neuwert des Helms zu ersetzen. Etwa hier zu finden. Da aus meiner Stadt, ist da auch der RA des vertrauens, der kennt sich bestens aus und schreibt regelmäßig im Kradblatt, das liegt bei Polo und Louis kostenlos aus. Mittlerweile urteilen die Gerichte unterschiedlich. Es wird eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren unterstellt, dann wird eh Ersatz fällig. (Thermoplast-Helme soll man ja schon nach 5 Jahren tauschen). Somit wird dann nicht der Zeitwert angesetzt, etwa "nach einem Jahr ist er noch die Hälfte wert", sondern quasi 10% pro Jahr abgezogen. Trotzdem wird natürlich erst mal alles verlangt mit verweis auf die Urteile.

    Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.