Knacken am Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da wäre außer der Ölsache noch ein weiteres kleines Problem:


    Ich hab bemerkt, dass es da bei mir am Lenker ein Knacken gibt. Das habe ich auch meinem Händler gesagt, aber der meinte nur, dass das schon vorkommen würde. Dem traue ich aber nicht wirklich.

    Nun habe ich versucht das Geräusch zu lokalisieren und es kommt eindeutig von dem Kupplungszug. Er scheuert aber nirgends und auch sonst kann ich nicht wirklich erkennen, wo der Zug hakt.

    Hat das schon jemand hier gehabt ?
    Oder noch besser: kann mir jemand einen guten Händler in der Nähe von Reutlingen / Stuttgart sagen?

    Ich wär sehr dankbar.

  • mffap
    Das hatte ich am Anfang auch und so richtig wohl habe ich mich auch nicht gefühlt. Hatte das damals meinem Händler bei der 1000'er gesagt und der meinte als ich sie wieder abgeholt habe, das er nix gefunden hat. ?( Aber ich kann Dich beruhigen...das Knacken war auch nicht mehr lange da. Also vielleicht "normal"?!

  • Der Kupplungshebel hat (und soll!) so 3-4 mm Spiel bis er die Druckplatte reindrückt. Wenn die Halterung mit dem Hebel nicht sooo hochwertig ist (bei einem günstigern Motorrad durchaus denkbar) kann der schonmal klackern. Würde mir jetzt einfallen, aber dramatisch ist das nicht.

  • @M@rkus

    Naja, das gleiche sagte er mir auch. Aber ich finde das trotzdem nicht so "normal". 8o
    Denn das Problem ist, dass es ziemlich - naja - unregelmäßig kommt. Das heißt ich bin noch nicht wirklich auf den Trichter gekommen, an was das liegt.

    Markus

    Das Klackern kommt ja eben NICHT vom Hebel selbst, sondern eher von dem Zug. Das Knacken hört man vorne - in der Mitte der Gabel ?

  • Knacken kann auch vom Lenkkopflager kommen, aber bei so einem neuen Motorrad nicht sehr wahrscheinlich. Wenn du im Stand vorne bremst, merkst du da beim einfedern Spiel oder knackt es da? Tritt es nur beim Bremsen auf?

  • Markus - Lenkkopflager (oder beim Rennrad: Steuersatz)

    @ mffap:

    wenn das Knacken vom Zug kommt, könnte es sein, daß der
    Nippel in der Hebelaufnahme nicht sauber läuft und bei etwas
    Spannung "umspringt"....
    Lokalisier das Knacken mal etwas genauer: Wo? Wann? Immer???
    Mach noch mal 'ne Rückmeldung!


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • mffap
    Das war ja bei mir genau das selbe problem. Es knackte aber halt nicht ständig sondern nur ab und zu...jetzt isses auf jeden fall schon seit 5000KM wech und das is auch gut so! :super

  • Das Knacken kommt auf keinen Fall vom Lenkkopflager, sondern vom Kupplungszug.

    Interessant ist aber, dass der zu nirgends "springt" und ich kann auch am hebel kein Ruck spühren.
    Das Knacken tritt etwa dort auf, wo der Zug am Lenkschaft vorbeigeht. Deshalb dachte ich auch anfangs, dass es etwas mit dem Lenkkopflager zu tun hat. Aber Es tritt eben auf, wenn man die Kupplung gezogen hat.

    Ansonsten gibt sie keine Geräusche von sich, wenn ich die Gabel eintauche etc.

    Gruß,
    Max