Geräusch (Ritzel, Normal, oder schlimmeres) ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine ER6N zuzulegen bin ich auf dieses grosartige Forum gestossen und habe hier viele gute Informationen finden koennen. Es gibt heutezutage wenige Foren in denen es noch so viel Spass macht zu lesen (zu viel geflame), danke an alle die hier konstruktive posten.

    Kurz zu mir:
    ich bin Mitte 30, lebe im schoenen Thailand und seit diesem Monat gluecklicher Besitzer einer 2013er ER6N.
    Zuvor hatte ich eine Benelli 300 (war mein erstes Motorrad). Neben den vielen Annehmlichkeiten meines Aufenthaltsortes gibt es leider auch ein paar Nachteile, qualifizierte Mechaniker gehoeren zu diesen nachteilen .. sie scheinen nicht/kaum vorhanden zu sein.
    Als Resultat dieses Problems ist mein Vertrauen in die hiesigen Werkstaetten sehr gering und ich versuche alle Probleme im Vorfeld selbst zu identifizieren sowie moeglichst viel uber die Technik zu lernen um die Arbeiten der Werkstatt anschliessend pruefen zu koennen (ich bin bereits aus der Inspektion mit zu wenig Oel, bis zum Anschlag gefuelltem Kuehlwasserbehaelter oder auch einer komplett losen Kette, welche auf dem Plasik geschliffen ist gekommen).

    Problem(?):
    Ich habe wenig Vergleichsmoeglichkeiten, aber der Sound, den meine ER6N macht (untere Drehzahlhaelfte) klingt .... seltsam.
    Ausserdem bin ich uebrrascht wie stark die Kette sich bewegt (hinten aufgebockt, Gang rein und im Leerlauf drehen lassen).

    Daher sowas schwer zu Beschreiben ist habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen.


    [/size][size=10]<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/R7j_SoxwojA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/size] 
    https://youtu.be/R7j_SoxwojA

    Wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr mir euer Feedback geben koenntet ob dieser Sound normal ist (Auspuff ist Serie).

    Vielen Dank und sonnige Gruesse,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus000 (31. Januar 2016 um 09:29)

  • Hi und Willkommen. So vom Winkel her im Video ist der Durchgang der Kette ok. Aber ist die geölt oder gefettet. Klingt für mich etwas trocken.

    Wieviel KM hat die Kette Runter? Ist der Durchgang in 3-4 Positionen gleich?

    Gruß Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hi,

    die Kette Kette ist neu (eine Woche alt), habe auch Ritzel und Zahnrad wechseln lassen (das Bike stand scheinbar etwas laenger und die Kette war nicht ausreichend gefettet so dass einige Glieder zusammen gerostet sind, daher alles ausgetauscht). Habe es in der Werkstatt, der ich noch am meisten zu traue machen lassen und beim Kawasaki Haendler pruefen lassen (eben auch weil ich dachte diese Gerausche kaemen komplett von der alten Kette und hoffte mit ner neuen waere das gut).

    Die Kette ist mit weissem Kettenspray gefettet.

    Edit:
    Habe die Kette jetzt aber nochmal komplett mit der Zahnbuerste gereinigt und neu eingefettet.

    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/cxPgfBmY5Xc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    https://youtu.be/cxPgfBmY5Xc

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus000 (31. Januar 2016 um 10:41)

  • Wenn der Kettensatz gewechselt wurde, dann bestimmt mit dem "standard" Ritzel vorne.
    Es gibt von Kawasaki extra ein gummiertes Zahnrad. Das verhindert die mechanischen Geräusche der Kette um einiges, mehr aber nicht. Da läuft die Kette etwas auf dem Gummiring und dadurch ist es etwas leiser.

    Ich hab mal vom Forumshändler ein Bild verlinkt:

    Auf deinem Video hör ich jetzt nichts extrem auffälliges, nur halt eine extrem trockene Kette. Da darf ruhig mal wieder eine ordentliche Ladung dran.
    Mit was machst du deine Kette sauber? Es gibt so einige Mittel die machen dir ratzfatz deine Dichtringe kaputt

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Also ich seh und höre da kein Problem, auch keine trockene Kette. Ne trockene Kette würde bedeutend knirschendere Geräusche von sich geben
    Die Kette läuft, wie eine Kette ohne große Spannung im aufgebockten Zustand halt läuft....völlig normal. Das diese dann vermehrt schlackert da das Fahrzeug-Gewicht nicht aufliegt ist ebenso normal.

    Auch der Motor läuft, wie ein ER Twin laufen soll.

  • Das sind gute Nachrichten :)

    Wenn alles normal klingt bin ich ja gluecklich, war mir nur nicht ganz sicher da es (selbstverstaendlich) anders klang als mein altes Bike.

    Zum reinigen nehme ich Motul Kettenreiniger (das einzige, was ich hier ohne grosse Probleme bekomme), habe zu viel gelesen, dass Bezin, WD40 usw doch Probleme machen kann.

    Edit:
    Das mit dem Gummi-Ritzel habe ich schon gefunden gehabt, daher war ich nochmal beim Kawa-Haendler, die haben sich das angeschaut (Ritzel ohne Gummi) und gesagt das passt und wollten es nicht wechseln, die Werkstatt, die mir die Kette gewechselt hat meinte das mit dem Gummi sei nicht so toll, der koenne sich uber Zeit und temperatur verbroeseln. Naechstes mal kommt ein Ritzel mit Gummi ran (denke die Kawa Entwickler werden da sicher einige Tests gemacht haben und das loest sich nicht einfach so auf, hatte es natuerlich erst gelesen nachdem ich schon den Wechsel habe machen lassen...).

  • Pass nur bei Reinigen auf mit ordentlich Wasser den letzten Rest vom Reiniger wegzuspülen und nicht zu rabiat mit der Bürste die Dichtringe zu bearbeiten. Wenns einfache O-Ring Ketten sind kann ein zu eifriger Einsatz mit der Bürste den Dreck an den Dichtringen vorbei drücken.
    Ein wenig vorsicht, schon ist alles schick.

    Und miss regelmäßig den Kettendurchhang, idealerweise hat sie im belasteten ! Zustand (lässt sich am besten mit einer 2. Person messen) 1 cm Durchhang.
    Im unbelasteten Zustand kann die Empfehlung von Kawasaki ganz schnell zu straff sein, je nach Fahrergewicht.