Kellermann CR4 Blinkrelais mit Zusatzfunktion (!!!)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    hat hier zufällig schon Jemand Erfahrung mit dem Kellermann CR4 Blinkrelais? Die Bezeichnung "Blinkrelais" ist dabei ja eine nette Untertreibung...

    Funktionen:
    - universelles, lastunabhängiges Blinkrelais für 2- und 3-polige Blinkrelais
    - Blinkautomatik durch kurzzeitiges Antippen des Blinkknopfes
    - Warnblinkfunktion (ohne Zündschlüssel) mit Batterieschutzschaltung
    - Blinkerrückstellungserinnerung
    - Adaptives Bremslicht (schnelles Blinken des Bremslichtes bei starker Bremsung)
    - Alarmanlage über Blinker und Hupe
    - Startassistent

    Dazu kommen geringe Baumaße und die Qualität von Kellermann. Für was der Startassi gut sein soll ist mir nicht so ganz klar, aber sonst finde ich das Modul genial.

  • Bei eingeschalteter Zündung ermöglicht der Startassistent das Starten der Maschine durch dreimaliges Betätigen der Bremse.

    Ob man das unbedingt brauch :0plan

    Aber das adaptive Bremslicht finde ich sehr interessant. Ebenso Warnblinklicht ohne Zündschlüssel

    • Offizieller Beitrag

    sag ich ja... den Startassi verstehe ich auch nicht. Ist das vielleicht für Rennmaschinen interessant die kein Zündschloss und Startknopf haben? Aber die haben ja auch keine Blinker...

    Bei dem adaptiven Bremslicht wundere ich mich schon lange, dass es da nicht mehr Hersteller gibt die bei uns so ein Modul anbieten. Die benötigten Beschleunigungssensoren sind ja dank der Smartphones sehr günstig geworden...

  • Also die Rennmaschinen die ich bisher gesehen habe haben zwar oft keinen Zündschlüssel aber nen Startknopf und einen Zündung ein/aus Schalter.
    Auch da sind einmal Hebel umlegen und Knopfdrücken faktisch genauso schnell wie dreimal Bremse betätigen.
    Da bin ich bei dir, den Sinn und Nutzen verstehe ich auch nicht.

    Ob man dieses Modul mit der vollen funktionalität auch einfach anschließen kann an die ER´s und V´s ?

  • Zum Anschluss wird dort gesagt, dass es lediglich anstelle des alten Relais angeschlossen wird.
    Das scheint mir zur vollen Nutzung der Funktionen doch etwas zu optimistisch.

    An und für sich halte ich das aber für eine sinnvolle Sache, wenn da jetzt nicht allzuviel an der Elektrik (Tüv? Bremslicht..) gemacht werden muss.

    Free At Last:]

    • Offizieller Beitrag

    Zum Anschluss wird dort gesagt, dass es lediglich anstelle des alten Relais angeschlossen wird.


    Die bezeichnen das Teil ja nach wie vor als "Blinkrelais" und die zusätzlichen Funktionen können, müssen aber nicht genutzt werden. Also wird es erst einmal wie das alte Relais angeschlossen. Für die Zusatzfunktionen sind aber natürlich weitere Anschlüsse notwendig.

  • Bei dem adaptiven Bremslicht wundere ich mich schon lange, dass es da nicht mehr Hersteller gibt, die bei uns so ein Modul anbieten.


    Ich auch, pn77. So billig kann automatisch der Hintermann gewarnt werden, wenn mal der Ernstfall eintritt.

    Damit der Ernstfall Linksabbieger „sieht dich nicht“ nicht eintreten möge, vermisse ich eine simple Dimmfuktion für meine Kellermann Blinker/Positionslicht-Kombi micro 1000 PL: es erscheint mir logisch zu sein, dass das Blinken Vorrang haben müsste. Stattdessen berichten mir Vorfahrende, meine Frontblinker seien neben der weissen LED kaum zu erkennen. ?(
    So habe ich mir das nicht gedacht. Made in Germoney, vergoldet? (wenn man nicht rabattiert zugreift), aber nicht ausgereift. Vermutlich stehen da wieder Zulassungshürden oder ein 0,10€ höherer Gestehungspreis für den Hersteller dahinter. Mir egal :bump:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: