Was für ein sensor?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann zwar den Link nicht öffnen bzw er zeigt dann nichts an, aufgrund der Einbau Lage würde ich jetzt auf den Lufteingangstemp Sensor tippen den du meinst.

    Arbeitet mit dem Luftmassensensor zusammen und steuert so über die ECU die zum Luftdruck/Aussentemp. die passende Benzinmenge für die ideale Zusammensetzung und Zündfähigkeit des Gemisches.
    Jetzt einmal so grob umrissen, die Thematik ist sehr breitgefächert da auch die Lambdasonde am Auspuff damit zusammen hängt.

    Effektiv heißt das bei defekten das die Einspritzung gestört werden würde weil notwendige Daten zur Berechnung des Gmisches fehlen würde. Was sich dann in einer aufleuchtenden Motorkontrollleuchte zeigen würde.
    Die ECU schaltet dann ins Notprogramm und ein Fahren wäre noch möglich, allerdings begrenzt und dem Motor tut das auf Dauer (wir reden jetzt über mehrere 100 km aufwärts, zum Fahren nach Hause und dann zur Werke ist es unbedenklich) nicht gut.
    Hintergrund ist das bsp. wenns besonders Warm draußen ist das Gemisch im worst case zu mager sein könnte (durch die Fehlenden Daten und Grob Berechnung durchs Notprogramm) und du damit dir nen schönen Thermischen Schaden in den Zylinder zauberst.
    Aber auch wie immer, könnte...muss aber nicht...die Elektronik in der Einspritzung ist heute recht ausgefeilt. Mit nem Vergaser wars alles einfacher ^^

  • Zu bedenken dabei ist, der Vergaser machte keine Berechnung und konnte genau genommen immer nur für ein schmales Temperaturfenster
    optimal abgestimmt sein, trotzdem hielten die Motoren. Bei den Einspritzern ist das wesentlich genauer, wenn ein Sensorwert (Temp.)
    ausfällt, so ist das nicht toll und sollte behoben werden, aber es geht auch nicht der Motor davon hops. Die Notlaufparameter werden auch entspr. ausgewählt. Heikler sind eher schon falsche Lambda-Werte, durch solche könnte das Gemisch am weitesten aus dem Ruder laufen. Sind die Werte jedoch völlig unplausibel > Notlauf, fehlen die Lambda Werte gänzlich > Notlauf
    By the way, bei meiner glühen die Krümmer kurz nach dem Start, wenn ich z.B. länger zum Handschuhe antüddeln brauchte und nicht gleich los fahre.
    Im späteren Betrieb passiert das im LL nicht mehr, offenbar ist in der Kaltlaufphase das Gemisch so extrem Abgastemperaurtreibend um den KAT schnell auf Temp. zu bringen. War mir neulich in der TG aufgefallen, scheint aber so zu gehören.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Korrekt. Beim Vergaser konnte aber der erfahrene Schrauber mal schnell die Düse wechseln, abhängig vom Einsatzbereich und Wetter.
    War natüprlich mit Aufwand verbunden. Die Elektronische Einspritzung ist d doch bedeutend einfacher und bquemer :)

  • Das ist der Ansaugluftdrucksensor.
    Am Sensor ist ein Gummischlauch befestigt. Besitzt 3 Kabel (Blau, Gelb/Blau, Braun/Schwarz).

    Der Temperaturfühler sitzt oben am Luftfilterkasten.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.