hartnäckige Schraube (Drossel)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wollte am WE mal fix meine ER6n entdrosseln. Aber Pustekuchen. Nix da mit fix. Die Schraube die den Gasweg begrenzt ist so ausgegnubbelt, das mein Torx auch nur noch übergnubbelt -.-

    Sehe nun nur noch die Möglichkeit die Schraube entweder ganz rauszubohren oder n kleines Loch reinzubohren und da Gesunde reinzuschneiden.

    Hatte schon mal jemand sowas?

  • Mit nem Linksausdreher kriegt man auch sowas ganz gut raus, vorrausgesetzt man hat die richtige Größe.
    Wenn die sschraube zu klein ist besteht das Problem das dann gerne die Schraube reißt. Und man durch abfallende Bruchstücke je nach Baugrupe erst recht Probleme bekommt

    Ansonsten ausbohren.

  • Wollte am WE mal fix meine ER6n entdrosseln. Aber Pustekuchen. Nix da mit fix. Die Schraube die den Gasweg begrenzt ist so ausgegnubbelt, das mein Torx auch nur noch übergnubbelt -.-

    Sehe nun nur noch die Möglichkeit die Schraube entweder ganz rauszubohren oder n kleines Loch reinzubohren und da Gesunde reinzuschneiden.

    Hatte schon mal jemand sowas?

    Hast du auch einen Torx verwendet mit Loch in der Mitte? Ich rede von solch einem:

    7df35d-1405025490.gif

  • Ja hab ich. Sah aber auch so aus als hätte derjenige, der sie eingebaut hat (ich hab sie gedrosselt gekauft), die mit einem Torx ohne Loch reingeschraubt.
    Mein Vater meinte schon vllt ist die auch noch zusätzlich geklebt 8|

  • Die hat sicherlich der Händler verbaut. In vielen Fällen kann man die ja beim Neukauf kostenlos Drosseln lassen (zumindest bei uns). Da ist es schon gut möglich, dass die Schraube zusätzlich geklebt wurde. Wie hast du denn versucht an die Schraube ran zu kommen? Hast du die Prozedur mit Tank und Ansaugbrücke komplett durch? Alles andere ist nämlich Quälerei!

    Die Schraube ist im Übrigen ziemlich klein und dünn. Da muss schon ein Profi ran, wenn ihr ein Linksgewinde drehen wollt um sie so raus zu drehen.

    7df35d-1405025490.gif

    Einmal editiert, zuletzt von CLU (7. Oktober 2015 um 15:44)

  • Wie hast du denn versucht an die Schraube ran zu kommen? Hast du die Prozedur mit Tank und Ansaugbrücke komplett durch? Alles andere ist nämlich Quälerei!

    Na von der Seite kommt man ja mit so ner Ratsche gut ran. Tank und Luftfilterkasten hatte ich noch nicht ab.

  • Also die wie ich festgestellt habe, schnellste Lösung ist es, die Ansaugbrücke zu lockern und nach oben soweit raus zu ziehen, dass man gut an die Schraube kommt. Alles andere ist Quatsch und Abmüherei!

    EDIT: Ich sehe grade du hast ne 2011er... Leider kann ich dazu nichts sagen, bzw. wie gut oder schlecht man an die Schraube kommt. Bei der 2013er ist es aufjedenfall nicht so einfach von der Seite. Da muss die Ansaugbrücke mit Filterkasten runter. Also wenn alles nichts hilft, ab zum Profi. Die Schraube ist realtiv klein wie bereits erwähnt. Ich würde keine Experimente wagen, sonst ist es vllt am Ende so kaputt, dass alles ab muss und du ein riesen Loch bohren darfst.

    Frage an die alten Metallprofis... wie sieht es denn aus mit einer Punktschweisung? Irgendeine Art Adapterstück, Verlängerung, etc. oben drauf gepunktet und somit rausgedreht?

    7df35d-1405025490.gif

  • Foto der aktuellen Situation würde helfen.
    Klassisch: Vorsichtig sauberen Schlitz mit Minitrennscheibe in den Schraubenkopf reinfräsen (wenn keine Erfahrung vohanden unbedingt vorher üben, es muss in alle Richtungen genug "Fleisch" bleiben, weniger ist meist mehr) und gleich (wenn noch sehr warm oder danach vorsichtig punktuell den Schraubenkopf mit Brennerfeuerzeug erwärmen wegen evtl. Sicherungslack) mit gut passendem Schraubendreher unter nur leichtem Klopfen (ist ja die Einspritzung) versuchen rauszudrehen. Die Balance zwischen Kraft und Gefühl entscheidet über den Erfolg.

    Geht auch manchmal: Schlanke spitze und gute Gripzange ansetzen, ist von den Platzverhältnissen abhängig. Geht sogar mit Rundköpfen, natürlich nicht bei Senkschrauben. Gerade für kleine Schrauben gut geeignet.

    Plan B: Schraube ausbohren mit Minibohrmachine. Mit 1,5mm Bohrer anfangen, evtl. Bohrschablone bauen um die Schraube auch mittig zu treffen. NächsterBohrer um 0,5 mm größer, irgendwann rieselt alles raus, im Idealfall kommen alle Gewindegänge im Stück mit rausdrehen des letzten Bohrers raus.

    Anschweißen ist eher was für den Bereich der Grobmotorisches verträgt. Selbst wenn man mit WIG-Schweißen was angeheftet hat und das dann abbricht wird das Ausbohren schwerer. Mag ja nen Künstler geben, der das hinkriegt, aber der widerum würde sich mit sowas nicht abgeben.


  • Anschweißen ist eher was für den Bereich der Grobmotorisches verträgt. Selbst wenn man mit WIG-Schweißen was angeheftet hat und das dann abbricht wird das Ausbohren schwerer. Mag ja nen Künstler geben, der das hinkriegt, aber der widerum würde sich mit sowas nicht abgeben.

    Wenn man schweißen kann, ist das kein Ding 8)

    7df35d-1405025490.gif

  • z.b. die Gripzange aus Post 8?

    Zitat

    Ich dachte die Situation wäre bekannt.

    Klar ist die Situation bekannt, aber nicht der Zustand der Schraube nach dem Malträtieren. Davon ist die weitere Vorgehensweise abhängig. Ein etwas größerer Torx in Zollgröße könnte auch gehen, warmmachen nicht vergessen ...

  • Mal eine "blöde" Idee :freak

    die Schraube wird ja eh nicht mehr gebraucht, wie wäre es eine passenden Bit mit Sekundenkleber o.ä. reinzukleben und nach dem aushärten die Schraube rauszudrehen.
    Wenn der Kleber hält ist das Problem gelöst, wenn nicht, bist du wieder in der Ausgangssituation.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Das hält nicht. Was gehen würde wäre Knetmetall o.ä., aber ich glaube auch das ist nicht wirklich erfolgsversprechend.

    7df35d-1405025490.gif