Tacho zeigt die doppelte Geschwindigkeit an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein echt nerviges Problem mit meiner Maschine. Wie die Überschrift schon verrät, zeigt mein Tacho immer das Doppelte an Geschwindigkeit an. So kommt man im normalen Stadtverkehr laut Tachonadel ohne Probleme auf 120 km/h und die hinter einem fahren drängeln dabei immer noch 8) . Meine Kilometeranzeige dagegen verhält sich noch spartanischer. Hier wird nur ca. 1/3 der wirklich gefahrenen Strecke angezeigt. Ich habe langsam Angst, dass ich mit diesen Werten bald im Jahr 1950 lande (Wir alle kennen ja noch den Film "Zurück in die Zukunft"). :harr

    Ich war nun nicht ganz untätig und habe einen neuen Geschwindigkeitssensor eingebaut, in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte. Außer meinen handwerklichen Fähigkeiten habe ich aber nichts verbessern können. :thumbdown:

    Hatte jemand von euch schon einmal so ein kurioses Problem und weiß eventuell Rat???

    Viele Grüße
    Carmen

    • Offizieller Beitrag

    ich musste dein Thema verschieben...

    Am Sensor kann es ja nicht liegen. Für doppelte Geschwindigkeit müsste dieser doppelte Signale liefern. Aber dann würde auch der Kilometerzähler doppelte Strecke anzeigen.

    Ich fürchte eher ein Fehler in der Tachoeinheit. Hast du mal die Stromversorgung eine längere Zeit abgeklemmt? Vielleicht hilft ja ein "Reset". Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber das würde ich trotzdem mal versuchen. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Es kann m.E. nur an der Tachoeinheit liegen. Die ist autark, d.h. nicht von anderen Systemen abhängig. Ist die Maschine noch einigermaßen jung? Garantie? Händlergewährleistung? Ggf. probier es mal über Kulanz bei Kawa.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Stromversorgung hatte ich schon abgeklemmt. Als nächstes werde ich mir mal den Fehlerspeicher anschauen. Leider vermute ich dasselbe wie ihr, dass die Instrumenteneinheit einen weg hat.

    Henry: Nein, sie ist von 2006. Bei der Gewährleistung werde ich mich mit dem Motorradhaus noch einmal auseinander setzen müssen. Und die sind ziemlich uneinsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Resis1 (19. September 2015 um 13:01)

  • Spricht ja nicht für deinen Händler. Der hat ja wohl nicht mal eine Probefahrt gemacht. Wie kann er dir das Ding als Verkehrssicher verkaufen, wenn es nicht der StVZo entspricht? TüV gibts damit doch auch nicht.
    Das mit den Kilometern kommt bei Autos mal vor, ist Resultat einer Tachomanipulation. So wird halt weniger vorgegaukelt - weniger Versicherung, mehr Wiederverkaufswert.

  • Bei der Gewährleistung werde ich mich mit dem Motorradhaus noch einmal auseinander setzen müssen. Und die sind ziemlich uneinsichtig.


    Hallo Carmen,
    versteh ich das richtig: Du hast das Fahrzeug erst letzte Woche vom Händler erworben und der zickt rum?

    Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf kannst Du - ohne etwas beweisen zu müssen (Beweislastumkehr) - via gesetzlicher Gewährleistung den Schaden ersetzen lassen.

    Händler kontaktieren, auf sofortige Reparatur drängen und gut ists. Zur Not einen Anwalt einschalten.

    Hier gibt's noch mehr Informatives dazu: http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrl…aftung-faq.html

    Wenns immer noch Probleme gibt, sprich mich per PN an. Es gibt ganz hübsche (legale!) argumentative Druckmittel, die in den Händler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort zur Reparatur bewegen.

    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry,

    Nein, die Maschine habe ich im Dezember 2014 gekauft. Jeder hat halt eine subjektive Meinung von einem Motorradhaus. Ich würde dort kein Motorrad mehr kaufen. Aber man bezahlt immer mal Lehrgeld im Leben.

  • Dezember 2014 ist immer noch innerhalb der Gewährleistung, jedoch gilt die Beweislastumkehr der ersten 6 Monate nicht mehr. Wenn der Händler sich querstellt, lass ihn folgendes wissen: dass Du die Tachoeinheit von einem Gutachter auf Unversehrtheit prüfen lassen wirst. Sollte dort herauskommen, dass z.B. am Tacho gedreht wurde, kann das für den Händler strafrechtliche Konsequenzen haben. Ist die Tachoeinheit unversehrt, wird der Gutachter zwangsläufig feststellen, dass der Schaden bereits bei Übergabe bestand und der Händler wird in die Gewährleistung eintreten müssen. Die Gutachterkosten muss er dann auch noch übernehmen. Ggf. solltest Du die Schiedstelle des KFZ-Handwerks anrufen. Viel Erfolg!

  • Liebe Gemeinde,

    habe euch ja nun eine ganze Weile warten lassen, aber vorher konnte auch ich keine Antwort geben. Gestern habe ich sie vom Händler wieder abgeholt. Der Tacho ist wieder in Ordnung und nun die Auflösung des Problems: Die Werkstatt hat einfach ein neues Update aufgespielt und das war's. Fiel natürlich in die Gewährleistung. Bin vorhin auch gleich mal ne Runde gefahren. :D

    Liebe Grüße
    Carmen