Erna 2014 Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.

    Ich muss bald die Zündkerzen wechseln und brauche eine Info wie der Tank abgeht.
    Ich habe eine Reparaturanleitung für das Baujahr bis 2012, aber meine Erna ist von 2014 und sieht etwas anders aus.

    Kann mir da einer mal kurz schreiben welche Schrauben / Schläuche da abzumachen sind?

    Danke und Gruß,
    Oliver

  • Hi Oliver

    Ich probier es mal:

    Zuerst die Kunststoffabdeckung:
    2 Schrauben links und rechts beim Zündschloss entfernen.
    An den nach hinten zeigenden Flügel vorsichtig vom Tank lösen, ist jeweils ein Klettverschluss.
    Die Abdeckung am Zündschloss noch oben ziehen und anschließend nach vorne.

    Zum Tank selbst:
    Tank sollte möglichst leer sein, 1/3 Voll geht aber auch

    Sitzbank entfernen, unten am Tank sind 2 Schläuche, einer blau mackiert, einfach feder lösen und abziehen.
    Gleich darunter die 1. Schraube vom Tank, diese kann man auch schon lösen.
    Am Zündschloss sind die anderen 2 Schrauben.

    Vor dem abheben links die Verkleidung unter dem Sitz abnehmen (1 Schraube)
    Darunter findest du einen Sicherungsträger, einen weißen 3 Pol. Stecker und einen 4 Pol. Stecker.
    Der schwarze Stecker musst du trennen, ist von der Benzinpumpe.

    Nun den Tank unterm am Sitz anheben.
    Unter dem Tank siehst du den Benzin schlauch. Dieser hat einen Schnellverschluss
    Zum entriegeln den Kunstoffriegel (Rot?) mit einem Schlitzschraubendreher nach unten hebeln (ca. 5mm)
    Anschliesend den schlauch abziehen und Tank abnehmen. Es kommt auch ein kleiner Schuss Benzin raus, der Tank läuft aber nicht leer.

    Und geschafft :yeah:

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hallo.

    Erst mal Danke für die Antwort, das mit dem klettverschluss ist der Knaller, wenn man das nit weiß wirds unlustig.

    Gruß,
    Oliver

  • Ein paar Gedanken dazu:

    Innerhalb der Gewährleistungs bzw. Garantiezeit würde ich die Inspektionen durchführen lassen, um im Falle eines Schadens keine Probleme mit der Übernahme durch den Händler bzw. Kawasaki zu bekommen.

    Wie viel Kilometer hast Du mit der 2014er denn schon runter, dass Du die Kerzen wechseln willst?
    Zwar steht bei Kawasaki das Wechseln der Kerzen lt. Inspektionsplan alle 12.000 km an. Das wäre sinnvoll, wenn 'normale' Kerzen verbaut wären.
    Es sind aber Iridiumkerzen verbaut, die locker die dreifache Lebensdauer haben.
    Spar Dir also Geld und Zeit und tausch sie bei der 36.000 Inspektion das erste mal.

  • :offtopic Hier fehlt ein "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread! :offtopic

    Von daher stell ich meine Frage mal wieder in einem thematisch verwandten Thread, bevor ich für die Kleinigkeit nen eigenen aufmach. Los gehts:

    ich hatte Erna grad n Weilchen in der Sonne stehen, als ich wieder los wollte kam aus dem Tank ein komisches Zischen. Kurze Recherche und siehe da, aus dem Schloss im Tankdeckel drückts die Benzindämpfe raus. Hatte sich schon ne kleine Pfütze unter der Abdeckung gebildet... So weit ich weiß sollte dafür doch eigentlich die Tankentlüftung sorgen, die kann ich aber partout nicht finden um zu gucken ob sie verstopft ist. Hat mal jemand nen Stadtplan für mich, wo ich abbiegen muss, um sie zu finden? :D Oder ist das bei der 2008er so gelöst und alles in Ordnung? Mille grazie schon mal!


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)