zu viel öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich grätsch hier mal kurz OT rein, das mit der ECU bräuchte ich mal kurz in 2 Sätzen erklärt...

    Kurz zum Hintergrund: Möppi wollte vor zwei Wochen nicht anspringen, F1 hat geleuchtet. Fehler war eine korrodierte Sicherung, während der Suche nach der richtigen war auch die von der ECU kurz draußen (aber ok, also direkt wieder rein gewandert). Danach waren Uhr und Trip jeweils auf 0, Strom war also lange genug weg, dass zumindest die beiden nen Reset gekriegt haben.

    Was muss ich da jetzt beachten, was genau lernt die ECU grad? War bisher der Meinung, das Mapping wär fest programmiert!?

    *OT-Ende*


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Kurz und Knapp

    du brauchst garnichts beachten. Das Kennfeld bzw. die Kennfelder sind statisch. Die ECU lernt aber die DK Positionen sich neu an (war mir auf der ER bis vor kurzem auch neu, man lernt nie aus)

    Ergo, einfach fahren. Ruhig in abwechselnden Geschwindigkeitsbereichen. Nach 50 km abwechselnder Fahrt sollte die ECU das alles drin haben. Passieren wird da nichts. Und wenn aus irgendwelchen Gründen etwas nicht passt wird die Motorelektronik Leuchte anspringen und die ECU ins Notprogramm gehen.

  • Heißt also einmal alle Gasgriff-/DK-Stellungen durchgehen, damit die ECU wieder weiß, was bei 0° und der maximalen Öffnung vom DK-Poti kommt und gut?

    Demnach sollte man das dann wohl auch nach Entfernung der Drossel mal absichtlich machen oder nicht?


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Exakt, das natürlich während der Fahrt und der Motor ergo läuft.
    Somit von untertourig auf mitteltourig und dann step by step immer höher gehen wäre jetzt die ganz richtige Vorgehensweise.Also auch am Anfang nicht sofort auf die BAB und den Hahn komplett öffnen.

    Durch den Einbau der Begrenzung und des Steckers wird ja meist auf ein anderes "Gedrosselt" Kennfeld mit anderen Standard Einstellungen gegangen bzw bei dem Ausbau der Drossel wieder zurück auf das "Volle" Kennfeld. bin jetzt nicht firm wie das bei Kawa ist,bsp. bei Suzuki werden pro Kennfeld statische Standard DK Positionen hinterlegt und dann im Betrieb "nachgelernt" damit sie fahrbar ist vom Reset ab. Heißt es gibt immer ein Standard Setup und die Positionen werden "nachgelernt", somit auch beim Batterie abklemmen nach der Winterpause.
    Im Zweifel bez. Ausbau der Drossel mal die Kawa Werke fragen. Beschwören kann ich es jetzt leider nicht. Schaden wird das neu anlernen aber auch nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (21. Juli 2015 um 16:56)

  • Den Stecker hab ich bei der 35KW-Drossel nicht drin, sollte also das "normale" Kennfeld sein. Wobei der Freundliche bei Übergabe ja irgendwas von "bei Entdrosselung Motor kurz neu abstimmen, keine große Sache" gefaselt hatte, vielleicht sitzt die Überbrückung bei dem Kit (keine Ahnung welches es ist) einfach an anderer Stelle oder es ist irgendwas ganz exotisches verbaut. Wie dem auch sei, wenn sie raus kommt, zieh ich die Sicherung einfach noch Mal. Scheint ja möglicherweise etwas besser, aber auf keinen Fall etwas schlechter machen zu können.

    Und jetzt übergebe ich den Fred wieder an seinen Besitzer und sein Öl-Espuma. ;)

    Kurze Anmerkung für interessierte Mitleser: mein Popometer hat keine Veränderungen vor und nach dem Reset verzeichnet, groß kann der Lernprozess also nicht sein.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)


  • Kurze Anmerkung für interessierte Mitleser: mein Popometer hat keine Veränderungen vor und nach dem Reset verzeichnet, groß kann der Lernprozess also nicht sein.

    Daher mein bsp. mit den Standard DK Einstellungen bei Suzuki. Scheint ja bei Kawa wohl das selbe zu sein. Sonst würde man doch rapide Probleme im Lauf haben wenn sie keinerlei Vorkonfiguration hat

  • Wie gerne würde ich auch alles hier gelesene direkt ausprobieren bzw. nachprüfen ^^

    Leider geht die Uni doch in irgendeiner Form vor bzw. mit den Öffentlichen "mal eben" heimfahren zum schauen ist auch nicht wirklich drin.

  • Beschwören kann ich es jetzt leider nicht. Schaden wird das neu anlernen aber auch nicht

    Richtig, das passiert in jedem Frühjahr wenn das Mopet aus dem Winterschlaf geholt und die Batterie eingebaut wird. Viel falsch machen kann man aber wirklich nicht, zumindest gibt es (noch) keinen "Motormanagement bei Saisonstart richtig einfahren" Fred, egal in welchen Foren. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was uns mit RBW und Co ins Haus steht.

  • Aloha zusammen,

    ich bin dann gerade endlich wieder bei meiner "Liebsten" gewesen und habe mal das bisher gesammelte in Taten umgesetzt.

    Tank ab, Luftfilter kontrolliert, Luftfilterkasten abgebaut und im Zuge direkt mal die Zündkerzen überprüft.

    Wie erwartet sieht der Luftfilter ziemlich "beschissen" aus:

    Auch der Überlauf und der Kasten waren voller Öl:

    Neuer Luftfilter und Zündkerzen kommen morgen, aber ich denke, dass alleine der Luftfilter schon nicht mehr für eine vernünftige Fahrleistung gesorgt haben wird oder wie seht ihr das?

    Nächstes Problem :( :
    Viel mehr Sorge bereiten mir allerdings die Zündkerzenstecker aka Zündspulen. Das sieht echt nicht mehr ganz richtig aus.
    Dass die Dinger öfter reißen hatte ich im Forum bisher gelesen, aber dass die Zündkerzen dann auch so mitgenommen aussehen heißt doch, dass der Riss massive Probleme verursacht oder ?

    Sehen so Kerzen aus, die angeblich bei der 12.000er Inspekton vor 11.000km also gewechselt worden sind?? Ich bezweifel das nämlich stark.

    Hab hier gelesen, dass die Teile neu 129€ kosten pro Stück. Brauch ich genrell neue oder ist das mit dem Riss noch vertretbar ? Und wenn ja kann ich doch gebrauchte nehmen solang noch in Ordnung oder? Hat vll zufällig welche zu verkaufen?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich garnicht bzw wesentlich später auf die Idee mit dem Luftfilter gekommen!

    Patrick

  • So wie es aussieht ist es so, wie wir ja schon vermutet haben.

    Luftfilter: Den solltest du komplett wechseln. Der sieht in der Tat nicht sonderlich fröhlich aus, und nen neuer Luffi ist nie verkehrt bevor man Geld in sinnlose Teile wie Blinker, KZH Halter und Co versenkt.
    Säubere auch die Airbox von Öl Rückständen. Dabei könntest du gleich die Airbox abnehmen und den Ansaugstutzen und die Drosselklappen auf Dreck und Öl Rückstände checken
    Ich denke damit sollte zumindest bei Erfolg sowie Misserfolg ein Problem Kind weniger vorhanden sein

    Die Zündkerzen sehen etwas abgebrannt aus, jedoch ohne genaue messung des Elektronenabstands ist ein Verschleiß per Foto schwei´´ierig zu beurteilen. Auch hier schaden neue Kerzen nicht.

    Der Kerzenstecker ist natürlich nen Knackpunkt. Prinzipiell sind solch geschlossene Systeme empfindsam. Besonders bei solchen Rissen wenn Kondenswasser durch nicht dichte Dichtungen eintritt. Das sorgt für Zündaussetzer und merklich "komischen" Funktionen des Motors.
    Hat den der Zündstecker Kanal Rostspuren? Am Stecker sieht es ein wenig bräunlich/rostig aus
    Leider ist auch dieses per Foto schwer zu beurteilen.

    Daher, mach erstmal die Luffi und ZK Kiste fertig mit peniblen säubern. Schaue dann wie sie sich fährt, obs veränderungen gibt etc.
    Wenn es dann immer noch PRobleme bereitet sollte man die Problemquelle ZK Stecker ins Auge fassen.
    Leider ist bei der Menge der gefunden "Probleme" auch hier nur das ausschlußverfahren vorzuziehen denn starker Vibrationen des Motors können leider bedingt durch die Vorerkrankung viele Ursachen haben

  • Jop, ganz genau wie vermutet und das erleichtert mich auch schon ein wenig muss ich ganz ehrlich sagen ^^

    Also Luftfilterkasten (direkt abgebaut) samt aller Ein-Ausgänge und jeglicher Kanten + Eingang am Motor ist mittlerweile penibel von (vermutlich einem Liter ÖL o.O) gereinigt. Die Drosselklappen sehen aus wie neu muss ich dazu sagen.

    Luftfilter un Kerzen kommen dann anscheinen morgen, da trotz Bestätigung von DHL für heute nichts angekommen ist.

    Der Zündkerzenkanal hat leider auch innen Rostspuren zu verzeichnen, kein wirklicher Angriff des Metalls soweit ich das sehen kann aber Rostspuren sind da.




    Ich kann aber also die Zündkerzenstecker mit den neuen Zündkerzen erstmal wieder einsetzen um das Verhalten des Mopeds bei neuem Luftfilter usw. nachzuvollziehen?

    Danke für deine Mühen :)

    P.S.: Bin jetzt leider erstmal für 2 Stunden auf ner Pflichtverantaltung der Familie gefesselt dann kann ich weitergucken

  • Innen Rost heißt meist das die Dichtungen nicht mehr ganz dicht sind. Ergo Wasser reinsippt.
    Daher könnte man den ZK Stecker bei weiteren Problemen ins Auge fassen.
    Zuerst aber schau wie es mit den neuen Luffi und Kerzen läuft.
    DAher kannst du den Stecker erstmal so einsetzen. Danach ne runde fahren und wir sind wieder einen Schritt schlauer :yeah:

    Der Stecker wird, wenn nicht jetzt Probleme daher rühren, sicher bald Probleme zeigen. Leider ist das Abdichten dessen nicht so einfach sondern nur über die am Stecker integrierten Dichtungen zu realisieren. Und die kann man so leider nicht austauschen. Desweiteren ist die Thermische einwirkung nicht sonderlich förderlich auf den Riss.
    Du wirst wohl um einen neuen Satz nicht rumkommen.

    Ach, waren das noch Zeiten als es auch Zündverteiler bei mopeds gab :D
    Schau vielleicht mal wenn es denn sein muss bei Egay nach Gebrauchtteilen bzw. schau mal im Umkreis nach Unfall Maschinen auf dem Schrott.
    Alternativ frag bei Detlef mal nach was er für nen neuen Satz nimmt

  • Ok, ist gebongt :) Merci!

    Ich meld mich morgen sobald die Lieferdienste dann so gnädig waren Luftfilter und Zuendkerzen anzuliefern, sodass ich testen und berichten kann.

    Bis dato danke und noch einen schönen Abend :)

    Edit:
    Also ich habe (nachdem dann endlich alles ankam gestern) alles soweit ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Leider keine wirkliche Besserung, jetzt steht sie beim Händler meines Vertrauens....mal schauen was es im Endeffekt war/ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo2005 (29. Juli 2015 um 19:51)