Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Felgenränder werden auch gerade poliert. Mein :D sagt, wenn das per Maschine ( abdrehen ) gemacht wird, kann der Tüv meckern, wird die Politur per Hand gemacht, nur mit Stahlwolle oder so, also nicht hochglänzend, ist das wie lackieren und geht den Tüv nichts an. Angeblich sind die Prüfer dort in der Lage beide Varianten zu erkennen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    @urmel
    es gibt da sone firma glaube irgendwaswww.felgenpolieren.de (edit: des is nurn beispiel, so inner art hieß des... kein direkter link, kann man sicherlich pre google finden.)oder sowas, die hatten geschrieben das bei deren bearbeitung nur eine materialschicht im nanometer bereich abgetragen wird und es deshalb keine probleme mit tüv gibt...
    mit zertifikat glaub ich aber ich leg meine hand dafuer nich ins feuer.

  • Zitat

    Nur erklär mir doch mal, was die Maschine mit der der Fachmann das gemacht hat, mit der TÜV-Abnahme zu tun hat


    Grüß´ Euch,
    Ihr macht euch aber Gedanken! Wenn ich mir die Felgen polieren lassen würde, dann ginge ich zu einen Fachmann und liesse mir die Felgen polieren und zwar so, daß die Betriebserlaubnis nicht erlischt. Das Werkzeug, daß er dabei benützt ist seine Angelegenheit.
    Auf gar keinen Fall würde ich mir die Frage nach einen möglichen Verlust der Betriebsterlaubnis, nach Durchführung dieser Arbeiten stellen. Der Fachmann sollte sich diese Frage auch lieber rechtzeitig stellen und das Ergebnis dem Kunden schriftlich mitteilen, sofern er seinen Beruf oder seine Arbeit ernst nimmt.