Befestigung Griffarmaturen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • That's right. 180' Versetzt geht dann gar nicht.
    Aber ein langlocher bei der neutrale Faser ist nicht mehr wirklich neutral...ok. Sind gut 5 mm Wandstärke. Kann wohl reichen.
    Aber potentiell kann das Material hier kollabieren.

    Laut meiner Beschreibung darf auch eine wandung durchgebohrt werden. Bin da aber etwas kritisch mit...

    Hier gehen bestimmt die Meinungen auseinander. Meine Meinung zählt auch nur für mich. Soll auch kein Streit oder so sein.

    Free At Last:]

  • Zitat

    Es ist total egal wie das Loch da reingekommen ist, solange du natürlich nicht bei einem Stahllenker mit nem stumpfen Bohrer bis zum Glühen bohrst, und dann abschreckst.
    Wenn die Geometrie gleich ist, ist auch die Kerbwirkung gleich.
    Das ist in dem Moment bei einem Lenker aber Total unbedeutend, weil der Lenker bei einer Vollbremsung auf Biegung in Fahrtrichtung belastet wird. Und dann liegen die Löcher nahe der neutralen Faser, und spielen beim versagen keine Rolle.

    lg

    Exakt so hab ich mir das auch gedacht.
    Im Endeffekt könnten sichere Hersteller auch nicht leisten, bohren explizit zu erlauben wenn damit auch nur die kleinste Chance auf versagen bei einer bremsung besteht.

  • Exakt so hab ich mir das auch gedacht.
    Im Endeffekt könnten sichere Hersteller auch nicht leisten, bohren explizit zu erlauben wenn damit auch nur die kleinste Chance auf versagen bei einer bremsung besteht.


    Eben. Da in der ABE ein anbohren explizit erlaubt ist, wurde ganz sicher getestet, wann das teil bricht. Da sollte eigentlich auch mit den Löchern eine 4-fache Sicherheit erreicht werden.


    That's right. 180' Versetzt geht dann gar nicht.
    Aber ein langlocher bei der neutrale Faser ist nicht mehr wirklich neutral...ok. Sind gut 5 mm Wandstärke. Kann wohl reichen.
    Aber potentiell kann das Material hier kollabieren.


    Der pin für den Verdrehschutz ist im montierten Zustand aber doch oben am Lenker, das Loch im Lenker zeigt also Richtung Himmel, oder bin ich im falschen Film? :0plan

  • Ist "unterschiedlich".

    Meine ER650E hat es wo anders als meine alte ER650C.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Die E hats in Fahrtrichtung.
    Sollte der Lenker an der Stelle brechen, und du hast das Loch selber gebohrt. Wen trifft die Schuld?
    Richtig. Egal ob beschrieben oder nicht.
    Ich will kein Fass aufmachen und habe ausser bei Fahrrädern,Mtb oder Mx Bikes noch nie was von gebrochenen Lenker gehört......

    Free At Last:]

  • Seh ich anders, wenn es extra erwähnt ist, wird der Hersteller wohl haften müssen, sonst würde da wohl mindestens sowas wie " die Montage darf nur von autorisierten Fachbetrieben erfolgen" stehen.