LED Blinker immer wieder kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf.
    Situation LED Blinker hinten von Shin Yo Spark
    Keine Widerstände, da Lastunabhängiges Relais.
    Vorne Halogen Miniblinker.

    Letzte Tage bemerkt, dass hinten recht Blinker defekt ist. Der hat auch ne Zeitlang funktioniert...

    Mit Multimeter am Stecker grau unter der Sitzbank wechselnde Spannung anliegt ( ungenau/ baumarkt Multimeter). Aber ok...
    Hinter dem originalen Stecker habe ich mit Japanstecker weitergemacht...

    Heute bei Polo den Blinker reklamiert. Angeschlossen. Blinkte einmal hell und dann schwächer und unregelmäßig.
    Dann Exitus.

    Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche?
    Was könnte die Ursache sein?

    Vor dem grauen Stecker ist so ein kleiner Würfel. Was könnte das sein?

    Free At Last:]

  • Zu hohe Spannung. vermutlich Spannungsspitzen.

    Ist es ein digitales Multimeter? Auch aus dem Baumarkt ist das genau genug für so was. Spannungsspitzen kann auch ein 100 Euro nicht feststellen.

    Zitat

    Mit Multimeter am Stecker grau unter der Sitzbank wechselnde Spannung anliegt

    Und was kam raus?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Na ja, alternierende Werte halt. Mal 3, mal 8 mal 11,8.
    Ich habs mal ne Minute Blinken lassen aber nie über 11,8.
    Dasselbe auf der intakten Seite.
    Die Rechte Seite hat jetzt zwei auf dem Gewissen.
    Und der letzten musste ich beim abnippeln zusehen.... :weinen

    Free At Last:]

  • Hm, also entweder ist das Meßteil defekt oder es stimmt was nicht. Das Relais schaltet oder nicht und da muss U gleich bleiben.

    Du kannst aber auch einen defekten Blinker erwischt haben. Kauf noch 2... Denn Spannungsspitzen scheiden aus, die wären im Boardnetz für beide Blinker.

    FALLS Du aber ein vollelektronisches Relais hast (klackert es?), kann es auch daran liegen. Dann könnte eine Schaltseite (Transistor) defekt sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hm.
    Relais ist vom Detlef und klackt nicht.
    Also müsste bei meinem digitalen Mm 12 oder 0 V angezeigt werden. Trägheit oder Spannungsauf und Abbau lassen wir mal ausser vor..... Ist auch irgendwie logisch.

    Dass ich jetzt gleich zwei defekte erwischt habe ist wohl unwahrscheinlich ( aber auch nicht unmöglich..)

    Nun habe ich noch einen einzigen Blinker und den will ich nicht verbraten. Sind 130 zu Polo Rückweg...

    Was könnte das nochmal für ein kleiner Würfel vor dem grauen Stecker sein?

    Free At Last:]

  • Wenn nix klackert scheint es vollelektronisch zu sein. Dann kann es defekt sein und das kann durchaus mit dem Multimeter nicht feststellbar sein.

    Ja, U muss 0 oder 12 Volt sein.

    Der graue Kasten sagt mir nix.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Relais tauschen? Grauen Kasten aufsägen?

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Naja, prüfen kann er es auch nicht. Nur tauschen. ABER es ist nicht sicher als Fehler eruiert! Es könnte auch der Blinker sein - der nun nicht mehr seint ...

    Gute Nacht, morgen ruft die Pflege wieder ...

    Zitat

    Und mich natürlich bei Dir für den Tipp bedanken

    *verbeugung*

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Micha mach doch bitte ein Foto von der grauen Maus und stells hier rein. evtl wissen wir dann was du meinst :P

    Beste grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Also, das Relais "schaltet nur an und aus", soll unwahrscheinlich sein, dass es daran liegt.....

    Kann ein Relais dieses Bild verursachen?
    Oder was kann es sonst noch sein?

    Prüfmethode ohne Zerstörung des Bauteils?

    Also mir dämmert da so langsam was....

    Free At Last:]

    • Offizieller Beitrag

    Also mal langsam... dass das Messgerät hier keinen genauen Wert (0 bzw. 12 V) anzeigt ist völlig normal. Die Anzeige eines günstigen Multimeters ist da zu träge. Da bräuchtest du ein Messgerät mit graphischer Darstellung (Spannung über der Zeitachse).

    In dem Kästchen des Blinkers ist eine elektronische Schaltung drin, die die LED an das 12V-Bordnetz anpasst. Ich meine, dass wir dieses Thema hier auch schon mal hatten.

  • Also, das Relais "schaltet nur an und aus", soll unwahrscheinlich sein, dass es daran liegt.....

    Kann ein Relais dieses Bild verursachen?
    Oder was kann es sonst noch sein?

    Prüfmethode ohne Zerstörung des Bauteils?

    Also mir dämmert da so langsam was....

    Du hast aber den "kleinen grauen Kasten" drangelassen ?
    Wenn der Blinker auf der linken Seite funktioniert ist ein Defekt am Blinkmodul auszuschließen da das Modul nicht weiß ob Du rechts oder links blinkst, das macht nur an / aus.
    Verteilt an die blinker wird es erst später über den Blinkerschalter.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Das ominöse Kästchen ist original ab Werk, da vor dem originalen Stecker.
    Heute wird mal mit nem Oszilloskop geprüft, was da eigentlich am Blinker ankommt.
    Das Relais fällt als Fehlerquelle wohl aus.

    Free At Last:]

  • Also der Würfel gehörte nicht zum Kabel.
    Das war nur stramm mit Isolierband dran befestigt..

    Hab mal rumgefragt und es gab z.B. 3 Meinungen dazu ob das Relais schuld sein kann...
    Ist wohl eine ziemlich komplexe Materie.....

    Oszilloskop konnte ich frühestens am WE bekommen, also hab ich das Problem vorerst gelöst ohne es zu lösen.

    Shin Yo konnte mir auch nicht sagen ob bei den SMD LED ein Vorwiderstand verbaut wurde.....
    Also hab ich einen 8 Ohm Widerstand in Reihe zum Blinker geschaltet. Der ist jetzt minimalst dunkler ( so 3 dB) als der linke. Fällt noch nicht mal im Warnblinkmodus auf.....;-))

    Thx für die Unterstützung :)
    Das Thema ist echt: "viel Feind, wenig Ehr' " :-))

    Free At Last:]

  • Ein vollelektronisches Relais kann durchaus solch Fehlerbild liefern. Hab da schon kurioseste Dinge erlebt. Allerdings würde ich es als letztes tauschen bzw. durchmessen.

    Schließe einfach die nackten Blinker an die Batterie an.

    JEDE LED hat einen Vor R. Allerdings kann der vom Hersteller so integriert sein, dass die LED dies nicht erkennen läßt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • War auch Teil meiner Überlegung.
    Du ( und ein Freund) meinten es kann das Relais sein.
    Detlef meinte wohl nicht.
    Ich hatte eig. Fehler in der Verkabelung nahezu ausgeschlossen.
    Also habe ich mich, um fahren zu können, dazu entschlossen, was mir logisch erschien. Wenn man das Relais in Verdacht hat und sich keinen Fehler erlauben kann....;-)

    Also purer Aktionismus mit erstmal positivem Ergebnis ;)

    Free At Last:]

  • Fehlerwahrscheinlichkeit bei

    einem vollelektronischen Relais < 15%

    einem mecha. Relais < 0,5%

    Güte der Prognose 80%

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Kann es sein, das der Blinker einfach ein Schuss hat. So war es bei mir und man hat mir meinen ganzen Satz zurück genommen. Ich hatte vorne und hinten die gleichen und habe nun die Freccia und habe keine Probleme mehr. Hurra :thumbup:
    Viel Glück beim Fehler finden noch.

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff