ER6N CLS Evo Sport Oiler - Beratung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich bin gerade dabei mich auf den Einbau meines CLS EVO Sport Oilers vorzubereiten und benötige da scheinbar etwas Beratung.
    Ich habe schon Probleme bei den elementarsten Teilen.
    Laut Fotos auf der Herstellerwebseite baut man den Tank neben die Batterie ein : http://www.cls-evo.de/einbau/einbaub…kawasaki-er-6n/
    Mein Problem fängt damit an, dass ich kein Platz neben der Batterie habe (Siehe Fotos). Desweiteren weiß ich nicht wohin mit der Pumpe und der Steuereinheit, da der Platz den ich unterm Sitz habe dank Boardwerkzeug und co. recht beschränkt ist (siehe Bild). Desweiteren muss ich laut Anleitung an das Signal vom Rücklicht kommen, ich habe aber keine Idee wo das zu finden ist bzw. wie ich das am besten finde.

    Gruß
    T

  • Wenn die mopete also zum älteren Spektrum gehört, probiere doch die Anleitung der F

    http://www.cls-evo.de/einbau/einbaub…kawasaki-er-6f/

    Vielleicht entspricht der Aufbau des Innenlebens deiner N

    Strom ist ne gute Frage, da den meine Werke eingebaut hat, wussten die ergo an welches Kabel sie rangehen müssen.

    Vielleicht hat jemand ja einen Schaltplan für dein BJ zur Verfügung. Alternativ muss ich mal schauen von welchem Kabel die abgegangen sind wa<s natürlich nicht heißt, das der KAbelbaum zwischen meiner 2014 und deiner gleich ist :0plan

  • 2010 .

    Also das Kabel was an den Plus Strom vom Rücklicht dran soll, ist auch ca. 0,5 m Lang, wenn überhaupt, dass sieht so aus, als müsse es direkt ans Rücklicht und nicht in den Kabelbaum, zumindest würde sich das bei der Position meiner Steuerung anbieten.

    PS: Hat jmd. ne Idee für die Position der Pumpe ? Ist das einzige Teil, bei dem ich grad nicht weiß wohin.

  • Ja mein Problem ist, dass ich kein Plan habe wie ich das Kabel mit dem entsprechenden Kabel verbinde.
    Bin jetzt kein Elektriker oder so, aber das Kabel (siehe Bild), hat entweder eine Gummikappe oben drauf oder muss oben aufgeschnitten werden. Ab da habe ich aber nur eine waage vorstellung wie ich das Kabel mit dem vom Rücklicht verbinde, da es halt kein Stecker ist, der irgendwo rein gesteckt wird.
    Ich habe eine Art Knotenpunkt in der rechten Heckverkleidung gefunden, wo die 3 Kabel vom Rücklicht irgendwo rein zu laufen scheinen (siehe Foto). Dieser Punkt ist leicht mit dem sau kurzem Kabel von meiner Steuerung aus erreichbar, was für mich nahelegt, ihn zu benutzen.

    Bilder:

  • Schau mal hier

    Sowas brauchst du oder anlöten, das ginge auch ....
    Die Bilder sind recht unscharf. Ich hab auch nen CLS System. Wenn du das komplette hast, sind auch Temparaturfühler bei. Das nicht mit einem Kabel verwechseln. :D

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • In der Anleitung steht es sei das schwarz/rote Kabel.

    Kannst du mir sagen, wo ich so nen Stromdieb her bekomme am besten?

  • Und ATU. Da hab ich mal schnell an nem Samstag welche gekauft weil ich nen kleines Kabelproblem hatte :irre
    Aber frag dann direkt in der Werkstatt. Im Laden haben die meist nur Sets mit 20 oder 30 stk.

  • Also Toom Baumarkt geht schonmal gar nicht. Hängen an den Teilen immer Sicherungen dran oder gibs die auch ohne?

  • Die sind ohne Sicherungen. Einfach nen Plastikclip mit nem stück Metall drin.
    Probiers bei ATU oder wie Thempor schon schreibt in einem Autozubehör Geschäft

  • Ich habe das Teil bekommen, weiß aber aktuell nicht ob es richtig klemmt. Das LED am Öler blinkt und wenn ich die höchste Stufe einstelle, dann leuchtet das Lämpchen alle 30 Sekunden kurz. Ob das gewollt ist, weiß ich aktuell nicht. Das Steuer Panel leuchtet, wenn ich die Taster benutze, zeigt aber die Stufe nicht durchgehend an sondern geht nach paar Sekunden aus, bis ich wieder einen Taster betätige.

    Außerdem habe ich nach dem belüften der Anlage ein paar Bläschen vor der Pumpe drin und weiß nicht, ob das die Pumpe schrott machen kann, oder ob ich das System jetzt einfach laufen lassen kann. War schon anstrengend genug Öl in alle Schleuche zu bekommen, jetzt noch mal die Blasen vor der Pumpe bis zum Ausgang zu ziehen würde sicher 40 Minuten dauern.

  • Die Anzeige ist immer nur für ein paar Sekunden da. Das würde sonst tierisch nerven beim fahren. Nur auf Heavy bei Regen zeigt es das mal öfters an.

    Also bei einer ER reicht locker Stufe 2-4. Das ist Gefühlssache. Sieht zwar nicht nach aus, aber das reicht vollkommen. Das mit der Luft rausziehen, ja das was gefrickel, aber seh es so, nun ist es stressfreier danach. ;)

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Das mit dem Panel steht alles in der Anleitung ;)

    Aber Stufe H1 leuchtet das Teil alle 5 min um dich daran zu errinnern das du mit H Stufe fährst. Wenns richtig angeklemmt ist darf sie das Panel auch erst leuchten und funktionsfähig sein sobald der Motor läuft. Nicht, wenn nur die Zündung an ist.

    Das entlüften ist nervig, wenn du es aber nach der Anleitung machst, ist es recht schnell erledigt. Und natürlich kann bei zuvielen Luftblasen vor der Pumpe diese trocken laufen (das wird schon gleich als Garantieschaden ausgehebelt)
    Also lieber nochmal Schläuche lösen und richtig machen

    Und wie Thempor schon schreibt,2-4 passt. Wenn ich dauerhaft auf der BAB fahre jenseits der 160, stelle ich meist auf 5.
    Dein Evo Sport wird hierbei aber selber nachregeln das du dort dann nichts mehr machen musst.

  • Mein Problem beim Entlüften ist, dass die Pumpe in der Seitenverkleidung sitzt und man da schlecht ran kommt, aber bevor die Pumpe schrott geht überleg ich mir da noch mal.

    Jetzt gleich tuh ich den Tank am besten noch mal befesstigen, denn der hält einfach nicht mit diesem Klett ding in Schräglage unterm Sitz.

    Ist das mit dem Blauem LED an der Steuerrung denn richtig, dass die auf der höchsten Stufe nur alle ca. 30 Sekunden kurz Leuchtet und dann wieder nur blinkt?

    PS: Weiß wer ob man den Schlauch vom Tank zur Pumpe kürzen darf?

    • Offizieller Beitrag

    mich wundert es, dass immer wieder diese fehlerträchtigen Stromdiebe empfohlen werden. Die Autoforen sind voll von entsprechenden Meldungen. Auch meine eigene Erfahrung vor Jahrzehnten damit ist schlecht: Anfangs war die Verbindung da, nach ein paar Wochen war das eigentlich durchgehende Kabel abgefallen. Beim Zusammendrücken wurden zu viele der Einzeldrähte beschädigt.

    Wenn es eine schnelle und gleichzeitig lösbare Verbindung werden soll, kann ich stattdessen die WAGO-Hebelklemmen empfehlen. Die kosten zwar ein paar Cent mehr, sind es aber Wert.

  • Hattest du dir denn nicht die Tankhalterung dazugekauft? Die ist eigentlich gut gemacht.

    Die blaue Leuchte an der Steuerung soll leuchten. Aber ob die danach noch einmal blinken darf erschließt sich mir nicht. :0plan
    Und auffallen tut es mir auch nicht da das Ding ja unter meinem Sitz ist. Funktionieren tut bisher alles einwandfrei

    Hierbei im Zweifel mal CLS ne email schreiben