Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde des Mororrad fahrens :hi :toeff

    Ich habe ein Problem! 8| Ich habe eine Kawasaki er6f. Ich habe sie vor zwei Jahren gebraucht gekauft (Baujahr 2006). Ich weiß zwar nicht wie das passieren konnte, aber das Verbindungsstück meines Krümmers ist kaputt.....wahrscheinlich letztendlich durchgerostet. :0plan

    Ein Freund von mir hat sich das schon mal angeschaut. Leider kann man da wohl gar nichts mehr machen. Jetzt habe ich schon mal nach einem neuen gebrauchten geschaut, bin mir aber unsicher ob der dann auch passt. Das überschreitet leider dich BMW-Fachkenntnis meines Freundes :harr

    Muss ich darauf achten, dass er extra für die Baureihe 2006-2009 passt? Oder kann ich auch einen Krümmer nehmen, der von einem späteren Baujahr stammt (hatte einen gefunden von 2011)?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Sternchen

  • Gerade schlachtet doch jemand ein er. 06
    War jedenfalls in nem thread erwähnt....

    Ich glaube auch, dass es Unterschiede im Resonanzrohr gibt.
    Aber mehr von den echten Fachleuten hier :yeah:

    Free At Last:]

  • Laut Katalog gibt es einen Krümer (391780073 - AUSPUFFKRÜMMER,KPL) für:
    ER650A6S 2006, ER650A7F 2007, ER650A8F 2008
    ER650B6F 2006, ER650B7F 2007, ER650B8F 2008
    ER650C9F 2009, ER650CAF 2010
    ER650C9F 2009, ER650CAF 2010, ER650CBF 2011
    ER650D9F 2009, ER650DAF 2010, ER650DBF 2011

    Es gibt noch ein zweites 391780074 (AUSPUFFKRÜMMER,KPL) für:
    EX650A6F 2006, EX650A7F 2007, EX650A8F 2008
    EX650A6F 2006, EX650A7F 2007, EX650A8F 2008
    EX650B6F 2006, EX650B7F 2007, EX650B8F 2008
    EX650C9F 2009, EX650CAF 2010, EX650CBF 2011
    EX650C9F 2009, EX650CAF 2010, EX650CBF 2011
    EX650D9F 2009, EX650DAF 2010, EX650DBF 2011

    Wie gross sind die Unterschiede kann ich Dir nicht sagen.

  • Fachleute, ich meinte Fachleute...:-)

    Was willst Du damit sagen?

    Ich habe die PN von zwei Krümmer geliefert, die passen können. Inkl. Modelen, aus denen sie kommen können. Was der OP machen muss:

    1.) Sein Model identifizieren
    2.) Krümer finden
    3.) Spender Model nachfragen und schauen ob er passt - gleiche Teilenumer

    Wie Du sehst, sind selbst im gleichem BJ Unterschiedliche Teile verbaut. Im klartext - es kann sein, dass ein Krümer aus einer 2006 aus Italien nicht passt, dafür aber ein aus einer 2011 aus Norwegen.

    Hast Du jetzt verstanden?

    Im Zweifel den vertrauenswürdigen Kawa Dealer fragen.


    Genau - oder zumindest die Teilnumern im Katalog vergleichen.

  • Nice! Ist mein erster Tag heute hier im Forum. Ich seh schon ich bin gut aufgehoben :thumbup: Danke für die schnellen Antworten!

    friemelfred, kannst du mir vllt sagen wo das genau steht? ich habe noch nicht ganz den Überblick im Forum!

    ansonsten weiß ich schon mal mehr als vorher! :thumbup:

  • Hm, das muss die letzten Tage gewesen sein und auch nicht Thema des Threads damals.
    Warte mal ab, vielleicht meldet sich noch jemand mit weniger Löchern im Hirn als ich :)

    Free At Last:]

  • Wenn du Ahnung hättest, dann könntest du schon wenigstens das Modell ER650 und EX650 unterscheiden... :bump:

    Sternchen.... du wird einen Krümmer von den ER6f Modellen 2005-2011 brauchen, dannach wurde von Kawasaki der Anschluss geändert. Besser ist natürlich ein jüngerer Krümmer mit wenig Laufleistung. Und unfallfrei, damit der gerade ist und keine Schleif-/Scheuerstellen dran sind.

  • Hey,
    Welches Verbindungsstück genau ist kaputt? Das hab ich nicht ganz verstanden..
    Krümmer Anschluss an den block?
    Hosen Stück?
    Zwischenstück zum esd?

    Für die beiden letzten muss man zumindest keinen kompletten Krümmer kaufen..

    LG

  • Ich bin der Schraubsprache nicht so mächtig, also hoffe ich dass man das versteht :D :
    Der Krümmer an sich ist in Ordnung. Wo der Krümmer in ein Rohr übergeht, gibt es ja dann diese dickere Schweißnaht oder was das genau ist. und da hinter ist die Steckverbindung zum Auspuff. Und dieses Teil fehlt komplett...das ist komplett abgerostet. Das einzige was die beidne Teile jetzt zusammengehalten hat, ist die Schelle die drum rum ist. Das ging bis jetzt auch ganz gut, aber ich muss zum TÜV :irre


  • Du hast eine EX650A. Dein gefundener Krümmer ist von einer EX650C, also dem Facelift Modell. Nach cJareks Tabelle sollten demnach die Teilenummern gleich sein, also müsste der passen. Die ER650A-C-Nummern sind von der ER-6n und sollten somit nicht passen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Das schaut doch gar nicht so schlimm aus..
    Mit ner Drahtbürste vorsichtig den Dreck und den Rost vom Flansch auf der linken Seite weg machen.
    Mit mehr als einer Schelle die das Zwischenstück auf den Flansch quetscht ist das eh nie befestigt gewesen soweit ich das weiß?! :0plan

    Ich habe von meinem Auspuffumbau nen kompletten ESD mit Zwischenstück (BJ 2009) hier herumliegen. Würde ich wohl auch verkaufen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das wirklich notwendig ist..

    Wo ist die Lambda Sonde denn im Moment eingeschraubt? Ist das Einzige Kabel was irgendwie in den ̶a̶̶u̶̶s̶̶p̶̶u̶̶f̶̶f̶ Abgasstrang rein geht :thumbup:

  • Bring das Konstrukt mal so wie es ist zu einem Schlosser.
    Ich bin überzeugt das wenn der auch nur ein wenig Fachkenntniss hat, der schweißt das wieder vernünftig und sorgenfrei zusammen.

    Das Resonanzrohr wäre komplizierter geworden