An alle ER-6n-Besitzer: Ritzelgrößen gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich mache mal einen neuen Thread zu dem Thema auf. :O

    Gesucht wird die Anzahl der Zähne von Kettenritzel und -blatt zwecks Ermittlung der Sekundärübersetzung der ER-6n.
    Mit diesen Werten und den techn. Daten aus "Datenblatt" läßt sich dann ein eindeutiges Gangdiagramm erstellen, an dem hier sicher allgemeines Interesse besteht. Daraus kann man dann in grafischer Form genau die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Drehzahl ablesen, die in den einzelnen Gängen machbar ist.

    Also, wer von Euch schaut mal bitte in sein Handbuch und postet die Daten hier? Falls die Werte dort nicht abgedruckt sind hilft nur noch eines: Ab in die Garage und nachsehen. Am Kettenblatt des Hinterrades ist die Zähnezahl meist eingestanzt und somit ohne Weiteres ersichtlich. Am Ritzel des Getriebeausgangs meistens auch, aber dafür muß die Ritzelabdeckung entfernt werden. Wie aufwendig das ist, kann ich für die ER nicht sagen. Ist jedoch bei den meisten Bikes mit wenigen Schräubchen getan. Zur Not müssen die Zähne abgezählt werden, falls nicht eingestanzt.

    Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!

    Twintreiber

  • @Sachnussen:

    Danke für die schnelle Hilfe! :P

    Hier also das versprochene Gangdiagramm. Erstellt wurde es mit dem freeware Programm "Geardata".
    Es zeigt u.a., daß die ER-6n gar nicht soo kurz übersetzt ist, wie vielfach angenommen. Bei Tempo 100 liegen im 6. Gang knappe 5000 Touren an - das ist doch akzeptabel. Und bei Autobahnreisegeschwindigkeit von 140 km/h sind es ca. 7000 upm. O.k., darüber wird es dann heftig aber das macht man mit einem Nakedbike auch nicht dauerhaft. 8)

    Viele Grüße

    Twintreiber

  • Was sind denn Die angezeigten Geschwindigkeiten bei verschiedenen Tempi ?
    Gibt es auch Ungenauigkeiten bei Drehzahlmessungen? Oder ist es hier einfach damit getan, dass ein Sensor jede Umdrehung der Kurbelwelle misst? Dann sollte die Drehzahl ja eigentlich sehr exakt zu ermitteln sein.
    Also, welche Geschwindigkeit zeitg die ERna bei 5000/bei 7000 RPM?

    Bin mit meinem alten Auto mit Tacho 60 nie geblitzt worden, weil die Tachoabweichung scheinbar größer war, als bei meinem jetzigen. Da habe ich im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld zahlen müssen. Tacho 60 waren hier reale 58 km/h...respektabel genaue Anzeige...

    Brumm Brumm,
    BoHei

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

    Einmal editiert, zuletzt von BoHei (17. Februar 2006 um 00:03)