Plötzlicher Totalausfall der Zündanlage?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ein Beitrag der mir so garnicht schmeckt.

    Heute war ich wie gewohnt, etwas unterwegs. Nachdem ich gemütlich rund 30 Kilometer gefahren bin, bekam ich die Nachricht, dringend etwas zu erledigen. Lösung: Zack, Autobahn, ab nach hause. Denkste. Als ich auf die Bahn auffuhr, hat in der gemütlichen Rechtskurve die ER ordentlich angefangen zu stottern, nachdem ich dann ein gang ging, wars wieder weg. Auf dem nächsten Parkplatz runter, im Stand etwas laufen lassen, rechts geneigt, links geneigt, nichts.

    Nachdem ich einen LKW überholt habe und wieder rechts eingeschert bin, hat die ER sich plötzlich entschieden, Zündaussetzer zu bekommen. Nicht ein, oder zwei, sondern gleich ein paar Dutzend am Stück. Auf einmal ging sie dann ganz aus, keine FI leuchte, keine Öl Lampe, nix. :heiss:skull
    Nach kurzem warten (ca. 5 Minuten) auf dem Seitenstreifen, lief sie urplötzlich wieder, seitdem keine weiteren Störungen...

    was kann das sein? Dachte an Wasser im Sprit, was sich allerdings nicht durch warten hätte reparieren lassen, vielleicht ein wenig, aber trotzdem sollte sich das Wasser bei wiederantritt der Fahrt aufwirbeln und weiter eingesaugt werden --> erneut Stottern :?:

    Der Benzin/Ölfilter sollte es nicht sein, da erst vor 2200 Kilometern bei der Inspektion gewechselt (Laut Rechnung) und ich ja kein Dreck tanke. ?(

    Dickes Öl kann es auch nicht sein, da a) viel zu warm (7°C) und b) war die Maschine schon warm?! :crash

    bin echt am Ende mit meinem Wissen... Vielleicht auch eine Tücke der ER6-f Baujahr 2006?!?? ?(

    :denk

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ich kann mir eigtl nur erklären dass Dreck im Benzinsieb ist/war, sodass zu wenig Benzin zur Zündung da war.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Wie gerade im Chat geschrieben hatte ich bei meiner Varadero eine kaputte Benzinpumpe. Könnte vielleicht auch bei Dir der Fall sein. Vielleicht sporadisch, wenn sie warm läuft, nach kurzem Abkühlen läuft sie dann wieder. Fällt evtl. nicht ganz aus, fördert aber zu wenig... Nur mal so eine Idee...

  • Zuerst wäre zu prüfen, ob die Aussetzer durch die Elektrik oder z.b. mech. wie verdreckter Filter kommen. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Und mein Instinkt sagt mir, es liegt an der Zündung selbst.
    > Fehlerspeicher auslesen (bei Fehler seitens der Zündung bestehen recht gute Chancen das was drin steht)
    Zünspule defekt ist eine Möglichkeit, daher auch Temperatur abhängig.
    Seit wie viel KM sind die Kerzen drin?

    EDIT: defekte Benzinpumpe glaube ich nicht so recht, dazu passt die Beschreibung nicht genau genug. Dort > Defekte Benzinpumpe?!
    wurde das Thema mal behandelt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von SpikeZZR (24. Februar 2015 um 22:41)

  • Mal ein paar Ansätze von mir:
    Mal im Stand an den Steckverbindungen die mit der Zündung oder Einspritzung zu tun haben rütteln (Wackelkontakt)
    Benzinschlauch mal abnehmen und was in ein Klares Behältnis laufen lassen, am besten mit der Benzinpumpe und schauen was rauskommt
    Zündkerzen und Stabzündspule auf korrekten Sitz und Sauberkeit kontrollieren

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • werde wohl einfach erstmal die stecker checken --> keine Kosten
    anschließend mal die Schläuche auf Verstopfungen und so überprüfen, ggf. sprit ablassen, mal sehen...
    Benzinpumpe denke ich, ist es nicht, vielleicht nen wackler.. aber ein halb-Ausfall ?(
    zu letzt werde ich wohl die Zündkerzen überprüfen --> viel aufwand..

    danke für die Tipps :daumenhoch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hey Quälgeist,

    such nach Zündkerzensteckerthreads. Es sammelt sich gern Wasser um die Stecker, dann passiert sowas durch Korrosion, gerade bei den alten Karren.

    Denk bite auch an den rechts in der Hinterradgischt liegenden Regler, auch ein beliebtes Ausfallbauteil. Mit nicht unerheblichen Kosten. Mach ihn auf und dichte ihn mit 'ner Fettpackung ab, auch dazu gibt es Dutzende Freds.
    Benzinfiter ist an Pumpe geflanscht = im Tankinneren, da dürfte Elektro checken kürzer dauern. Drücke dir die Daumen!

    Ansonsten schick mir bitte Glaskugelpolitur, ich seh grad nich soo viel auf die Distanz :D

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hey Quälgeist,

    such nach Zündkerzensteckerthreads. Es sammelt sich gern Wasser um die Stecker, dann passiert sowas durch Korrosion, gerade bei den alten Karren.

    Denk bite auch an den rechts in der Hinterradgischt liegenden Regler, auch ein beliebtes Ausfallbauteil. Mit nicht unerheblichen Kosten. Mach ihn auf und dichte ihn mit 'ner Fettpackung ab, auch dazu gibt es Dutzende Freds.


    super idee, werd ich sofort kontrollieren.. sobald es hell ist :wacko:

    heute ist mir bei einer kleinen Probefahrt die FI Leuchte ins auge gesprungen... Vielleicht hat meine ER ihre Tage? :taetschel:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Bei meiner Z war es damals wie ein Rodeo und anfangs war die FI auch nicht an, denn letztendlich wird ein Fehler erst dann angezeigt, wenn ein gewisser definierter Status nicht mehr eingehalten wird. Bei mir war es der Ansaugluftdrucksensor. Das hatte zur Folge, dass die Maschine mal Gas gegeben hat und mal war es schlagartig weg. Bei gezogener Kupplung ist der Motor dann auch einfach aus gegangen.
    Erst als die Werte, die der Sensor geliefert hat, ausßerhalb der Toleranz war, ging die FI an und ich konnte den Fehler endlich identifizieren. In meinem Fall war es ein loser Stecker.

    Wenn die FI bei dir nun also an ist, lies den Fehlercode aus, dann sind die Chancen nicht schlecht, dass du den Fehler recht schnell finden kannst.