Hallo,
da ich mir im Frühjahr 2006 ein neues (stärkeres) Moped zulegen will habe ich mich in den letzten Wochen intensiv umgeschaut, was es so an Mittelklassemaschinen mit ABS im Bereich bis 8000 Euro (NP) alles schönes gibt.
O.k., viel Auswahl ist da nicht und am meisten hatte es mir die ER-6n angetan. Hauptsächlich wegen der frechen Optik und dem agilen Twin inkl. optionalem ABS.
Jetzt habe ich mich allerdings Hals über Kopf verliebt - und auch gleich geheiratet (o.k., verbindlich bestellt)
Es ist eine Honda CBF 1000 S mit CBS/ABS geworden. Die sieht mit ihrer Halbschalenverkleidung richtig schnuckelig aus und wesentlich moderner/kantiger als die Vorgängerin CBF 600 S. Sie erscheint im Februar 2006.
Was mich aber letzendlich überzeugt hat war das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis dieses Bikes. Sie kostet Liste 8690,- Euronen. Klar, das ist eine Menge Holz, knappe 2000 Euro mehr als mich die ER-6n kosten würde. Aber dafür kriegt man auch eine absolut solide Gegenleistung:
- 1000er 4-Zyl. Motor mit 98 PS, 97 Nm bei 6500 upm
- 6-Gang Getriebe
- hydraulische Kupplung
- digitale elektron. Einspritzung, Normalbenzin!
- Wasser- und Ölkühler
- G-Kat (Euro 3)
- elektron. Wegfahrsperre
- ABS mit Single CBS (Verbundbremse)
- Dreikolben- Schwimmsattelbremsanlage vorn mit Sintermetallbelägen
- Halbschalenverkleidung mit höhenverstellbarer, hinterlüfteter Scheibe
- 9-fache Verstellmöglichkeit für Fahrersitz (in Höhe und Längsrichtung)
- verstellbarer Lenker
- Hauptständer serienmäßig (zusätzl. zum Seitenständer)
- Metallic-Lackierung serienmäßig
- Pro Link Hinterradschwinge
- 4 in 2 Auspuffanlage (2x Edelstahl ESD)
- vollelektron. Cockpit mit Tankanzeige, Uhr, Warnblinkanlage etc.
- H7 Doppelscheinwerfer
- in Verkleidung integrierte Blinker vorn und hinten
Kurz und gut, bei DEM Angebot konnte ich gar nicht nein sagen.
Ich habe vom Hondahändler noch 500 Euro und die erste Inspektion als Rabatt bekommen. Geliefert wird sie in der 9. Kalenderwoche. Farbe: "Highland Green Metallic" (siehe Foto).
Bitte schlagt mich nicht, daß ich das hier in Eurem schönen Kawa-Forum poste.
Die ER-6n gefällt mir nach wie vor spitzenmäßig und ich werde sie bei erster Gelegenheit zur Probe fahren und dann meine Eindrücke hier schildern - Ehrenwort!
Viele Grüße
Twintreiber