Honda CBF 1000 vs. ER-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da ich mir im Frühjahr 2006 ein neues (stärkeres) Moped zulegen will habe ich mich in den letzten Wochen intensiv umgeschaut, was es so an Mittelklassemaschinen mit ABS im Bereich bis 8000 Euro (NP) alles schönes gibt. :)
    O.k., viel Auswahl ist da nicht und am meisten hatte es mir die ER-6n angetan. Hauptsächlich wegen der frechen Optik und dem agilen Twin inkl. optionalem ABS. 8)

    Jetzt habe ich mich allerdings Hals über Kopf verliebt - und auch gleich geheiratet (o.k., verbindlich bestellt) :D

    Es ist eine Honda CBF 1000 S mit CBS/ABS geworden. Die sieht mit ihrer Halbschalenverkleidung richtig schnuckelig aus und wesentlich moderner/kantiger als die Vorgängerin CBF 600 S. Sie erscheint im Februar 2006.

    Was mich aber letzendlich überzeugt hat war das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis dieses Bikes. Sie kostet Liste 8690,- Euronen. Klar, das ist eine Menge Holz, knappe 2000 Euro mehr als mich die ER-6n kosten würde. Aber dafür kriegt man auch eine absolut solide Gegenleistung:

    - 1000er 4-Zyl. Motor mit 98 PS, 97 Nm bei 6500 upm
    - 6-Gang Getriebe
    - hydraulische Kupplung
    - digitale elektron. Einspritzung, Normalbenzin!
    - Wasser- und Ölkühler
    - G-Kat (Euro 3)
    - elektron. Wegfahrsperre
    - ABS mit Single CBS (Verbundbremse)
    - Dreikolben- Schwimmsattelbremsanlage vorn mit Sintermetallbelägen
    - Halbschalenverkleidung mit höhenverstellbarer, hinterlüfteter Scheibe
    - 9-fache Verstellmöglichkeit für Fahrersitz (in Höhe und Längsrichtung)
    - verstellbarer Lenker
    - Hauptständer serienmäßig (zusätzl. zum Seitenständer)
    - Metallic-Lackierung serienmäßig
    - Pro Link Hinterradschwinge
    - 4 in 2 Auspuffanlage (2x Edelstahl ESD)
    - vollelektron. Cockpit mit Tankanzeige, Uhr, Warnblinkanlage etc.
    - H7 Doppelscheinwerfer
    - in Verkleidung integrierte Blinker vorn und hinten

    Kurz und gut, bei DEM Angebot konnte ich gar nicht nein sagen. :O

    Ich habe vom Hondahändler noch 500 Euro und die erste Inspektion als Rabatt bekommen. Geliefert wird sie in der 9. Kalenderwoche. Farbe: "Highland Green Metallic" (siehe Foto).

    Bitte schlagt mich nicht, daß ich das hier in Eurem schönen Kawa-Forum poste. :(
    Die ER-6n gefällt mir nach wie vor spitzenmäßig und ich werde sie bei erster Gelegenheit zur Probe fahren und dann meine Eindrücke hier schildern - Ehrenwort! :heil:

    Viele Grüße

    Twintreiber

  • Hallöchen,

    klar ist die CBF kein schlechtes Motorrad...aber überragend ist die Motorisierung auch nicht. Für mich spricht immer noch mehr (vor allem wegen des Preises) für die ER-6. Der Zweizylindermotor hat Kraft, ist sparsam und umweltfreundlich (auch). Sie hat eine tolle eigenständige Optik. Finde die Honda etwas lieblos, im Bauch löst das bei mir gar nix aus. Ein funktionales Alltagsmotorrad, mehr auch nicht.
    Nur das sie momentan 3000 Euro mehr kostet als die ER-6.
    Die Honda ist auch ein ganz schöner Brocken, da relativieren sich ihre ~20 PS auch wieder. Vor allem dann wenn die Kurven enger werden.

    Aber wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden. Hoffe deine Wahl war richtig :irre:.

    grüßlie
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Nur das sie momentan 3000 Euro mehr kostet als die ER-6.
    Die Honda ist auch ein ganz schöner Brocken, da relativieren sich ihre

    Markus:

    Oh, sorry. Mir wurde hier im Forum ein Listenpreis von 6795 Euro für die ER-6n ABS genannt. Das wären genau 1900 Euro weniger als die Honda. Daher meine Aussage mit den 2000 Euro Unterschied :(

    Gruß Twintreiber

    2 Mal editiert, zuletzt von Twintreiber (19. November 2005 um 17:32)

  • Nun die normale ER-6n gibts bei einigen Händlern mit der Rabattaktion für 5700 Euro (+Topcase). Der normale Preis für die ABS Version liegt nächstes Jahr dann bei 6.795,- EUR - mit dem Spielraum den einem der Händler noch geben kann.

  • Ok, aber ich denke man sollte immer die Listenpreise beim Vergleichen zugrunde legen. Ob und wieviel Rabatt der Einzelne aushandeln kann ist doch sehr individuell.
    Mir hat der Hondahändler auch sofort und ohne Nachfragen 500 Euro Rabatt eingeräumt plus die 1. Inspektion (ca. 150 Euro) geschenkt. Und das, obwohl ich das Bike über 60 Monate finanziere (für 1,99%).
    Ich denke, da wäre auch noch mehr drin gewesen, wenn es jemand drauf anlegt... ?(

    Aber das Geld war bei meiner Entscheidung für die CBF 1000 S, die ich keineswegs unüberlegt getroffen habe, nicht das ausschlaggebende Kriterium. :O
    Viel wichtiger war mir eine absolut souveräne Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, die eine gelassene, entkrampfte Fahrweise ermöglicht. Und die ist bei einem Drehmoment von knapp 100 Nm schon unterhalb von 7000 u/min sicherlich machbar.
    Außerdem wollte ich mehr Windschutz bei Autobahnetappen, die immer mal wieder nötig sind auf längeren Touren.

    Gruß Twintreiber

    Einmal editiert, zuletzt von Twintreiber (19. November 2005 um 18:53)

  • Hallo Twintreiber,

    viel Spaß mit dem neuen Bike und im Honda-Forum :irre:
    Nicht vergessen, den Usernamen zu ändern :)

    Vergleichbar sind die beiden Motorräder sicher in keinster Weise, deshalb überzeugt mich auch keine der genannten Eigenschaften der Honda :O

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Moin Moin

    Naja, die beiden unterscheiden sich doch schon ganz stark in ihrer Charakteristik. Die Honda ist ja mehr der Reisedampfer, während die ER-6 mehr in den Funbereich geht.
    Wobei sie beide vom Verhältnis Leistung/Gewicht in einen Wert fallen.

  • Zitat

    Original von Vallehru
    Naja, die beiden unterscheiden sich doch schon ganz stark in ihrer Charakteristik. Die Honda ist ja mehr der Reisedampfer, während die ER-6 mehr in den Funbereich geht.
    Wobei sie beide vom Verhältnis Leistung/Gewicht in einen Wert fallen.

    Genau, von der charakterlichen Einordnung her sind die beiden Maschinen grundverschieden. Zu mir passen würden aber beide ganz gut 8)
    Schade, daß meine Garage so klein ist :D
    Vom Leistungsgewicht her unterscheiden sie sich aber schon etwas:

    ER-6n: 0,41 PS/kg

    CBF 1000: 0,45 PS/kg

    Absolut sieht das eher vernachlässigbar aus, relativ jedoch sind es 10% zugunsten der Honda.

    Bei beiden Modellen bin ich von den Herstellerangaben für das Trockengewicht der Version ohne ABS ausgegangen (ER-6n 174kg, CBF 1000 220 kg).
    Bei der Drehmomentabgabe wird die Sache noch deutlicher:

    ER-6n: 66Nm bei 7000 u/min

    CBF 1000: 97 Nm bei 6500 u/min

    Wenn man entspannt und ohne viel Schaltarbeit fahren will, dann zählt ausschließlich das Drehmoment. Egal ob man nur cruisen möchte oder es mal so richtig Krachen läßt :D

    Gruß Twintreiber

    Einmal editiert, zuletzt von Twintreiber (20. November 2005 um 08:41)

  • Moin Moin

    Also ich komme bei der Berechnung des Gewicht/Leistungsverhältnis auf folgende Werte:
    ER-6 = 0,40 PS/Kg
    CBF = 0,43 PS/Kg
    aber das sind ja nur unwesentliche Abweichungen.

    Allerdings was das "es mal richtig Krachen lassen" angeht, glaube ich, dass die Honda da nicht so das geeignete für ist. Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.
    Aber du wirst auf jeden Fall die für dich richtige Entscheidung treffen:yeah:

    Aber was hälst du denn alternativ noch von der Kawasaki Z-750S? Da hast du auch Dampf ohne Ende (98 oder 110PS) und hast auch ein verkleidetes Moped:P

  • Ja, die Z 750 ist ein irre geiles Gerät, würde mich auch sehr reizen! Schon allein von der Optik her!
    Sie scheidet aber aus genau einem Grunde für mich aus: Das fehlende ABS. :baby:
    Ohne kommt für mich absolut nicht mehr in Frage, nachdem ich in 2003 einen Motorradunfall hatte, der mit ABS keiner geworden wäre. ;(

    Und zum Thema Krachen lassen: Die neue 1000er CBF hat bis auf die Pro-Link Schwinge exakt das gleiche Fahrwerk wie meine kleine 500er. Und die ist handlich ohne Ende, geht um die Ecken wie Schmids Katze. Da sollten auch die ca. 30 kg Mehrgewicht der 1000er nicht allzuviel ausmachen. Die CBF 1000 ist meines Wissens nach auch die einzige Maschine der BigBike-Klasse, die mit schmalen 160er Hinterreifen ausgeliefert wird.
    Und ein Trockengewicht von 220 kg muß in dieser Mopedklasse auch erstmal einer nachmachen. Erreicht wurde das hauptsächlich durch den auf Leichtbau getrimmten Supersportmotor der Honda Fireblade. Der wurde allerdings für den Einsatz in der CBF um 74 PS kastriert, dafür aber auf viel Drehmomentpower im Drehzahlkeller hin optimiert. 8)

    Gruß Twintreiber

    Einmal editiert, zuletzt von Twintreiber (20. November 2005 um 09:31)

  • Ich habe die Honda auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste eingeordnet. Zumal, wenn man mit Sozius fährt und es vielleicht mal etwas weiter gehen soll, z.B Italien.

    Da denke ich wird der kleine Twin schon mehr ins keuchen kommen (doch wer weiß?)

    Auf der anderen Seite sehe ich einen Preisunterschied von meinetwegen 2000 Euro auch immer in Form von Bildern vor mir. Zum Beispiel könnte ich mir von den Euro 2000 neue chice Lederklamotten und einen Zweitrechner (Mac) mit großen Flachbildschirm zulegen. :D

    Die Entscheidung bleibt schwer :grmpf:

    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von Erdinger
    Ich habe die Honda auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste eingeordnet. Zumal, wenn man mit Sozius fährt und es vielleicht mal etwas weiter gehen soll, z.B Italien.
    ...Da denke ich wird der kleine Twin schon mehr ins keuchen kommen

    Der Spruch mit dem Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist als... trifft natürlich auch hier zu. Ich denke es hängt vorrangig vom persönlichen Fahrprofil und in gleichem Maße natürlich vom zur Verfügung stehenden finanziellen Spielraum ab, welches Mopped man sich zulegt.
    Bei mir hat sich z.B. gezeigt, daß ich während der Saison auch 2...3 größere Touren (>350 km am Tag) bewältigen will. Und das hauptsächlich in der Gruppe, wo man sich einer gewissen Gruppendisziplin unterordnen muß und nicht einfach so viele Pausen einlegen kann, wie man selber will/braucht! X(
    Bin dieses Jahr von März bis Oktober über 8000 km gefahren, vorgenommen hatte ich mir nichtmal die Hälfte davon 8o

    Und ich ich will ehrlich gesagt auch nicht auf einem FunBike wie der ER-6n mit Sozius und Gepäck von Berlin nach Italien touren. Nicht, daß sie das nicht schaffen würde, aber es gibt da schon Unterschiede: z.B. die Vibrationen, die so ein kleiner Twin nunmal zwangsläufig in den Lenker leitet. Zumal die ER-6n den Zeitschriften-Tests zufolge sehr knackig (kurz) übersetzt sein soll. Wenn man Sonntags nur mal kräftig Gummi auf die Hausstrecke brennen will, ist das sicher kein Thema und erhöht sogar zweifellos den Spaßfaktor dabei. 8)
    Aber auf Tour geht einem das 100% auf die Ketten, wenn nach 3 h die Hände einschlafen, von anderen Körperstellen ganz zu schweigen. 8o
    Da wünscht man sich doch schonmal einen voluminösen 4-Zylinder, der seidenweich und mit 3000 Umdrehungen weniger unter einem schnurrt.

    Gruß Twintreiber

    2 Mal editiert, zuletzt von Twintreiber (20. November 2005 um 17:15)

  • Moin Moin

    @Twintreiber: Recht hast du, deshalb wird meine nächste wohl auch zu 99,9% eine Z-750 werden.