Morgentau unter Abdeckplane

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass sich unter der Abdeckplane für meine Er Morgentau bildet. Ich benutze eine Standard Plane von Tante Louis, die auch die richtige Größe hat, also ein paar cm. Luft zum Boden hat. Habt ihr dieses Problem auch und was kann man dagegen tun?

    Mfg stevey

  • Ich habe eine Plane von Held, kostete mal 90 Euronen.
    Und auch da setzt sich Morgentau ab. Ebenso wenn ich nicht regelmäßig Imprägniere geht auch das Wasser da durch.

    Solange jedoch Luft drankommt und kein Stauwasser entsteht sehe ich das für mich selber nicht als das Problem. Vielleicht auch daher weil die Maschine maximal 2 Tage unbewegt steht bis sie in den Winterurlaub im Dezember geht. Dann geht sie unter eine Atmosphären Schutzhülle

  • Dann könnte man die Plane ja gleich weglassen und nur bei schlechtem Wetter drüber ziehen. Dann käme am meisten Luft dran. Ich mache mir eben Sorgen um möglichen Rost, da der Tau ja auch an Stellen rankommt, die vor Regen eig. geschützt sind.

  • Das wirst du aber nie verhindern können außer in einer beheizten Garage oder Atmosphären Schutzhaube.
    Und wie du schon sagst, die Hülle im feuchten Zustand weg lassen bzw. ausreichend fahren um auch diese unzugänglichen Stellen trocknen zu lassen.
    Staunässe wirst du aber nie komplett verhindern können an z.b. der unteren Aufnahme des Federbeins.

    Da hilft es dann nur auf die Lackqualität von Kawa zu vertrauen und der mopete regelmäßig eine Konservierungsaktion (mach ich jeden Winter bevor sie in den Winterschlaf geht) zu kommen zu lassen. Extrem aufwändig aber durchaus sinnvoll wer länger mit der Maschine Spass haben möchte.

    Vielelicht hat ja jemand anderes noch weitere Rostschutz Ideen

  • Sorry wenn ich jetzt ganz dumm frage, aber was enthält deine Konservierung vor dem Winterschlaf denn alles? ?(

    Ich habe sowohl meinen Motorradschein, als auch meine ERna erst seit zwei Monaten...So im Alltag steht die Mmaschine draußen unter einer Abdeckplane und mehr als ein bisschen Kondenzwasser/Morgentau habe ich bisher nicht darunter entdecken können :daumenhoch:

    Zum Winter hin kommt das Bike in die Garage und dazu dann folgende Maßnahmen fürs Einmotten:

    - Tank komplett voll machen, dazu noch einen Schuss Fuel Guard dazu (soll vor Rost im Tank und vor Ablagerungen schützen)
    - Reifendruck kontrollieren, vorne 3, hinten 3,5 bar
    - Batterie ausbauen
    - Die typischen Gelenkstellen (Kupplungs/Bremshebel, Fußrasten, Seitenständer) mit WD40 o.Ä. einsprühen
    - Maschine kommt auf nen Montageständer (Reifen schonen, Stichwort Standplatten)
    - Blanke und Chromteile einfetten
    - Während des Winter Vorder- und hinterrad mal durchbewegen, damit die Scheiben nicht festkleben

    Das wäre jetzt das was ich so vorhatte, muss ich da noch andere Dinge beachten? Sorry ich kenne mich da bisher nicht so gut aus :whistling:


    LG, der Jan

    Überholen Sie ruhig - Wir holen Sie raus!

    Ihr Rettungsdienst

  • Konervierung hält bisher bei meinen mopeten die alle so einer Behandlung unterzogen worden sind den Rost recht gut fern da die maschine innerhalb der Fahrbaren Zeit immer draussen steht.

    Abgebaut wird Tank, Verkleidung, Lenker, Räder, Kühler dann mit Konservierungsmittel alle möglichen zugänglichen Stellen damit eingesprüht. Schwer zugängliche mit einer verlängerung gebaut aus einem dünnen, langen Plastik Rohr.
    Benutzt wird S100 Korrosionsschutz sowie Sonax Konerservierungswachs.

    Scheint zu funktionieren bisher, Rost war noch nie ein Thema. Liegt aber gewiss mit daran das die Bikes immer zum Winterschlaf in die Atmopsphären Schutzhülle kommen. Find die Teile echt gut und vorallem wirksam (Obwohl ich am Anfang den Werbeversprechen kein bischen geglaubt habe ;) )

    Fuel Guard hab ich noch ie genutzt. Wenn der Tank voll ist sollte da eigentlichmit Rost auch nix passieren. Wenn die Maschine trocken steht sollte auch ein festkleben der Scheiben kein Thema sein. Schaden kann es natürlich nciht wenn man die Musse dazu hat.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (9. Oktober 2014 um 08:19)

  • Das Kondenswasser unter der plane macht nicht viel aus. Mein Motorrad steht immer in der Einfahrt unter einer einfachen Plane von der Motorrad Ecke. Rost habe ich bisher nie gehabt. Meine 2008er ER6N soll ja angeblich gerne dazu neigen.
    Wenn es trocken ist, dann kannst du einfach die Plane für 1-2 Stunden vom Motorrad tun.

    Im Winter habe ich einen Platz direkt am Haus. Kleines Dach mit Seitenwand damit kein Regen oder Schnee hinkommt. Da war es die letzten Jahre trocken und hatte nie Probleme.

    Fuel Guard hab ich noch nie benutzt, voll tanken muss reichen.

    Auf den Winter mache ich nur folgendes:
    - Richtig waschen, so das der alte Dreck unten ist.
    - blanke Metallteile kommt Ballistol drauf oder WD40
    - Reifen bekommen etwas mehr Druck 0,5 bar
    - Montageständer war noch nie dran über den Winter, hatte auch noch nie Probleme mit den Reifen

    Tipps:
    https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps

    Winterruhe:
    https://cdn3.louis.de/content/servic…0968.1412836427

    Motorrad reinigen:
    https://cdn2.louis.de/content/servic…0968.1412836427

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Also erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

    @: JPPeterson: Wow, ich bin schwer beeindruckt, du gibst dir ja wirklich sehr viel Mühe und betreibst einen großen Aufwand um deine Maschine gut über den Winter zu bringen 8o Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das doch etwas viel des Guten ist, ich wollte jetzt eigentlich nicht so einen großen Aufwand betreiben. :rolleyes:

    @: Dupont: Danke für die Links, das ist in etwa auch genau das, was mein schlaues ERna-Buch sagt :D :thumbup:

    Ich denke ich werde mich auch in etwa daran halten. das komplette Bike zu zerlegen traue ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt zu, auch wenn man so natührlich wirklich an allen wichtigen Stellen gegen den Rost vorbeugen kann :daumenhoch:

    LG, der Jan

    Überholen Sie ruhig - Wir holen Sie raus!

    Ihr Rettungsdienst