ER6n Alltagsalternative für große Leute > 1.90m

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, wenn vielleicht auch etwas untypisch, will ich hier mal nach einer Alternative für die aktuell vorhandene ER6n fragen. Ein Wechsel steht nicht akkut an, jedoch kommt der Gedanke immer mal wieder auf, so dass ich ihn vielleicht mittelfristig ernst nehmen sollte.

    Prinzipiell bin ich zufrieden mit der ER, ist ein ordentliches Krad. Das Hauptproblem ist aber einfach die Sitzposition, die für mich mit 1.92 einfach nicht optimal ist. Bis 2h ist alles ok, darüber wirds dann teils sehr mühseelig mit Krämpfen usw.

    http://cycle-ergo.com/ verdeutlicht dies evtl. ein wenig ;)

    Klar könnte man da noch bissl was machen ala Rasten Runter, Sitzbank rauf … aber ich glaube das ich bei einen anderen Krad einfach besser aufgehoben wäre. Deswegen möchte ich hier mal nach Erfahrungen (auch aus dem Bekanntenkreis) fragen. Um die Sache ein wenig einzuschränken:

    -ABS ist absolut Pflicht
    -hoher Alltagswert, robust, "Ganzjahrestauglich"
    -vernünftige Alltagskosten (Verbrauch, Wartungsaufwand/-intervalle etc.)
    -Budget: gebraucht ~4k

    Nett wäre zudem eine Motorcharakteristik eines Diesels ;) d.h. Drehmoment bei wenig Drehzahl ist mir wichtiger als Spitzenleistung.

    Man stößt dabei immer wieder auf die "gleichen" Empfehlungen, jedoch ist gerade das Problem mit der Sitzposition nur schwer abzuschätzen. Ursprünglich schlägt mein Herz ja für eine TDM900. Aber vielleicht wäre auch eine XL700 Transalp eine Option, oder gar eine "alte" R1100GS.
    Ich möchte nicht wirklich ins Gelände, jedoch bin ich hier auch weit von den Traumstraßen der Motorradtester entfernt --> Flickenteppich ist angesagt. Entsprechend darf das Fahrwerk auch ausgelegt sein. Ein "Rennstreckensetup" um auch die kleinste Rille im Fahrbahnbelag zu spüren ist weder notwendig noch erwünscht.

    Optimal wäre vermutlich auch die 650er GS mit dem Rotax Twin. Jedoch wohl nicht für den Kurs zu bekommen. Auch scheue ich BMW Wartungskosten. Auf der Versys hab ich mal gesessen, ist irgendwie auch nicht soooo optimal + Kawasaki "Verarbeitungsqualität" (Wertungsfrei), wenngleich mir das "auf Drehmoment ausgelegt" sehr zusagt. Die Transalp hat eigtl. Laut datenblatt eine ähnliche Motorcharakteristik wie der Versys.

    Auch eine NC700x (besonders mit DCT) finde ich nett, scheint aber für meine Größe ebenfalls schon zu "klein".

    Ich hoffe wir können darüber eine schöne offene Diskussion führen mit vielen netten Anregungen. Was seid ihr schon Probegefahren von den Modellen? Wie habt ihr da so drauf gesesser (und bei welcher Größe?).

    Gern auch Aussagen in wie fern cycle-ergo.com mit euren Erfahrungen übereinstimmt. Ich hab das jetzt einfach mal als Grundlage für einen Vergleich genommen.

  • Mt 01
    Budget: etwas drauflegen
    Verbrauch : 1,5 l mehr als Erna


    Also wenn du die MT-01, die Kodo MT-01 meinst, erfüllt die, abgesehen von der "Diesel Charakteristik", wohl keine der anderen Anforderungen ;) aber ist zumindest ein spezielles Motorrad. So wie die unheimlich schöne BT-1100 Bulldog auch.

    Gendo
    Nein, 1 Zylinder habe ich eigtl. alle außen vor gelassen.

    Wie gesagt, es muss keine "Enduro" sein. Geländetauglichkeit hinsichtlich maroder Straßen wäre vollkommen ausreichend. Die Sitzgeometrie und die Motorcharakteristik sind die entscheidenden Punkte.

  • Ja,die BT 1100 ist ein wirklich schönes Bike und fährt sich auch so.Fahre eine seit 1,5 Jahren und 6000km.Verbrauch
    zwischen 4 - 4,5 l auf 100 km.Aber leider nicht mit ABS zu haben... :0plan

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael