Bremslicht flackerrt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihr,

    bin gestern in einer größeren Gruppe gefahren. Mehrere Biker haben mich danach darauf hingewiesen, dass mein Bremslicht öfters angeht obwohl ich die Bremse nicht betätige. Nach Prüfung im Stand war alles normal. Kann es ein Wackelkontakt sein? Oder ist vielleicht ein Bremshebel zu "leicht" eingestellt, sodass dieser bei Straßenunebenheiten das Licht auslöst?

    Wie kann ich das Problem beheben? Sonst muss ich zu meinem Händler, der ist aber etwas entfernt...

    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Bremslicht angeht obwohl du die Bremse nicht betätigt hast, hätte ich als erstes einen der Bremslichtschalter in Verdacht. So rein gefühlsmäßig würde ich mir erst mal den von der Fußbremse anschauen, ausbauen und so weit wie möglich zerlegen, reinigen, Kontaktspray und wieder einbauen (falls defekt, z.B. Korossion, dann natürlich austauschen). Falls es damit nicht erledigt ist das gleiche vorne. Wenn das auch nicht hilft wird es schwieriger...

    EDIT: Schau mal ins WHB. Es könnte natürlich auch sein, dass es wirklich nur eine Einstellungssache ist...

  • Hi Leute,
    ich hab ein ähnliches Problem.
    Angefangen hat es mit einer defekten Hupe und einem nicht funktionierendem Rücklicht, weder beim Bremsen noch ohne bremsen. Also erstmal die Sicherungen gecheckt. Ja, die für Hupe und Licht hatte sich verabschiedet. Dementsprechend die Sicherung getauscht.
    Jetzt das Problem: Obwohl das Licht wieder geht, sowohl im Fahrbetrieb als auch beim Bremsen mit der Fußbremse, flackert es beim Ziehen der Handbremse. Das Einstellen des Hebels half nur kurz und das Problem ist wieder da.
    Hat jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte?

    Nebenbei sei noch erwähnt, dass die gekauften Sicherungen ein kleines Stück größer sind als die originale Sicherung. Auch die Kontakte sind ein bisschen länger.

  • Schon mal die 2 Kontakte am schalter kontrolliert?
    Die können sich mit der Zeit lockern.

    Wurde die Ursache der defekten Sicherung gefunden?
    Zubehör mit Aufgeklemmt?
    Kabelschaden?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ok dann schau ich mal ob ich diesen Bremslichtschalter finde.
    Die Kabel sahen soweit alle ganz gut aus und das einzige Anbauteil, dass vielleicht relevant wäre, wären die Blinker aber die haben ja ihre eigene Sicherung. Und warum die Sicherung hinüber ist, weiß ich nicht, dachte die brennen einfach irgendwann durch.

    Vielen Dank für die Anworten.