Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das Thema hier her verschoben, weil hier auch Antworten möglich sind...

    Bist du dir mit dem ABS vorne sicher? Wie hast du das geprüft? Ich bekomme das ABS vorne wirklich nur bei sehr rutschigem Untergrund zum Agieren, also z.B. auf nassem Gras

  • Blockiert dir denn das Vorderrad jetzt oder baust du vielleicht einfach nicht mehr genug Bremsdruck auf?
    Wie weit kannst du den Bremshebel an den Lenker ziehen?

  • Zitat

    seit ich die vtec Hebel an meiner ER habe, spricht das ABS nur noch bei der Fußbremse an.

    Selten war ich mir so sicher, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

    Wir können helfen, wenn wir ein paar Infos mehr haben, neben den Fragen von pn77 und Matze BLN vielleicht noch:

    Wer hat denn die Hebel angebaut und die Funktionen (Bremslichtschalter und Kupplungsspiel, Kupplungsschalter/Seitenständer) kontrolliert?
    Erlischt die ABS-Kontrollampe nach dem Losfahren?
    Ist der Bremslichtschalter in Ordnung?
    Gibt es weitere Umbauten an der Bremsanlage (Stahlflexleitung, andere Handbremspumpe)?

    Ansonsten empfiehlt sich unbedingt bei unklaren Fehlern an der Bremsanlage immer die sofortige Vorführung beim Fachbetrieb ...

  • Und noch mehr:
    Hast Du das Abs vorne überhaupt zum regeln gebracht.
    Wenn ja, ist die Situation jetzt vergleichbar?

    Wie funktioniert das Abs bei der ER überhaupt?
    Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass vorne abhängig von hinten ist......
    Auch die Sache mit bremsdruck Aufbau, loslassen und sofort wieder bremsen ist teilweise speziell.

    Meine Meinung : Fachbetrieb, da Klärung im Forum schlecht.....

    Free At Last:]

  • Das mit dem "vorne abhängig von hinten" dürfte damit zu tun haben, dass das Steuergerät mit Sicherheit die Radumdrehungen von vorne und hinten vergleicht.

  • Hatte beim Kauf auch die Frage wie das ABS meiner ER funktioniert. Aussage meiner Werke war das beide Sensoren unabhängig voneinander steuern.
    Sobald an einem Rad Schlup festgestellt wird, wird das ABS entsprechend aktiv.

    Sollte jedoch vorne das Rad anfangen zu blockieren und die Raddrehzahl sehr schnell abnehmen (durch Notbremsung) soll am Hinterrad der Bremsdruck durch das system verringert werden um einen Überschlag zu vermeiden und das Rad auf dem Boden zu halten.
    Allerdings wird beim Bremsen und Regeln des ABS nicht das Hinterrad mitgebremst wie bei Honda´s combined ABS

    Aussage der Werke, darauf möchte ich nochmal hinweisen. Habs weder irgendwo bisher gesichert nachlesen können noch beim rumspielen etwas feststellen können.
    Außer das man fürs Vorderrad schon schnell und sehr hart reingreifen muss um es auf trockenem Belag zum Blockieren zu kriegen bzw. das dass ABS anfängt zu regeln.

  • Also können beide blockieren, ohne dass das Abs angeht?

    Das sollte nicht passieren können, da man es nicht schaffen wird, beide gleichzeitig und gleichermaßen in ihrer Umdrehungszahl zu reduzieren.

    Wikipedia beschreibt das System grob so:
    An einer Loch- oder Zahnscheibe wird mittels Vorne blockieren und hinten regeln ist unplausibel.
    Zumal beim TE die Abs leuchte nicht an ist.Einen ähnlichen Fall hatten wir hier vor nicht allzu langer Zeit, allerdings andersrum, da konnte das Hinterrad blockiert werden, vorne hat das ABS aber geregelt. Die Lampe war da ebenfalls nicht an.

    Nur durch den Hebelumbau würde ich solch einen Fehler aber nicht erwarten.

    edit:
    Hier noch schnell der Thread, auf den ich anspiele:
    ER6-f ABS ~ Baujahr 08, ABS hinten deaktiviert???