Sozius und Seitenkoffer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Weiß jemand von Euch, ob sich auf der ER-6n sowohl Sozius als auch Seitenkoffer/Satteltaschen ausgehen? Ich finde leider nur Bilder vom einen oder anderen, aber nie beides. Wir hätten geplant zu zweit eine längere Tour zu machen, da wäre der zusätzliche Stauraum schon sehr praktisch, aber in meiner Vorstellung wirkt das ganze relativ eng. Hat das wer schon ausprobiert?

    Danke!

  • In meiner Galerie sieht man die ER6F mit relativ großen Satteltaschen bepackt. Zumindest bei meinen dürfte es für den/die Mitfahrer/in recht eng werden. Das gleiche gilt sicher auch für kleinere Satteltaschen. Was auf jeden Fall geht ist ein TOP Case oder eine Gepäckrolle auf dem Gepäckträger.

    Die Originalkoffer (Givi V35) scheinen mir relativ weit hinten montiert zu sein, so dass da eine Sozia wahrscheinlich noch akzeptabel sitzen kann. Es gibt auch eine Halterung, wo man Top Case UND Koffer nutzen kann. Beispiel kam gestern im Forum, aber auch z.B. hier. Hier wäre der Link für eine 2012er.

    Ich persönlich hätte gern eine Lösung, wo ich den Träger für Top Case oder Koffer schnell entfernen oder dran machen kann, so dass ich täglich je Bedarf variieren könnte oder einfach mal ohne rumfahren. Der nackte Träger schaut mir einfach nicht stylisch aus. Würde mir da was wie bei den Blaze Satteltaschen oder der aktuellen Z1000SX wünschen.

    566519_5.png

  • Ja, Topcase ist schon eines drauf und geht sich wunderbar aus zu zweit. Deshalb fällt auch die Kombi-Option Topcase+Koffer aus, da man hierfür einen anderen Träger benötigt. Insofern kommen nur Satteltaschen infrage, aber ich habe ernsthafte Sorge, wie sich das auf das Sitzen/Fahren auswirkt. Sieht wirklich recht eng aus in Deiner Galerie!

  • Ob es geht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber habt ihr auch die zulässige gesam mtmasse bedacht? Weiß ja nicht wie schwer ihr beiden seid,
    aber es könnte knapp werden 2 Personen+gepäck  :yeah:
    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Kein unberechtigtes Argument. Welches Modell hast denn Triton? Die 2012 F hat immerhin 200kg Zuladung. Der direkte Vorgänger nur 176kg. Satteltaschen, Tankrucksack und Gepäckrolle machen bei mir leer gut 5kg aus (ich verwende Innentaschen zur besseren Organisation des Inhalts).

    Würde mich freuen, wenn hier auch mal Leute Fotos oder Infos posten, die tatsächlich mit zu zweit eine Dreitagestour oder gar mehr mit der ER6F machen ohne im Begleitwagen ihr Gepäck mitzunehmen.

    566519_5.png

  • Würde mich freuen, wenn hier auch mal Leute Fotos oder Infos posten, die tatsächlich mit zu zweit eine Dreitagestour oder gar mehr mit der ER6F machen ohne im Begleitwagen ihr Gepäck mitzunehmen.


    Ja das fände ich auch super!

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hi,

    habe an meiner F die Blaze Satteltaschen.

    Sozius/Sozia kann problemlos sitzen, was die Beine angeht.

    Allein der Hintern wird bei den Blaze Satteltaschen wohl nicht so bequem sitzen, da man auf dem Klettband der Satteltaschen sitzt.


    Gruß Flo

  • Meine Sozia kommt mit den Blaze Taschen gar nicht klar.
    Der Kniewinkel geht gar nicht und die Sitzbank ist zwar nicht so unbequem aber extrem rutschig.
    Sie hat zwar tapfer 200 KM durchgehalten aber bei der nächsten Tour zu zweit bleiben die Koffer Zuhause.

  • Shimla, das ist ein guter Punkt. 200 kg können wir noch draufladen, es geht sich also locker aus.

    Photos Mensch+Koffer fände ich auch super.

    Doctor, was hast Du denn für Satteltaschen? (Volumen, Marke)

    AS4, wie sieht's bei Dir aus mit den Satteltaschen? Und könnte man die Halterung nicht einfach unter den Sitz packen?

  • Genauso wie bei Doctor Evil Deluxe.

    Das Klettband ist zu breit um es unter dem Sitzpolster zu schließen.

    Dann könnte das nicht mehr einrasten.

    Wie gesagt, meine Schwester die bisher als einzige Sozia mitgefahren ist, meinte dass es vom Kniewinkel ganz okay sei aber auf Langstrecke der Verschluss unterm Hintern stören würde.

    Beim aufsteigen war es allerdings bisschen schwer.

    Gruß Flo

  • Hallo ;)
    Also ich habe mir aus Edelstahl einen Träger selber gebastelt und 2x40l alu-koffer ran gemacht. Ging auch ohne probleme :)
    Ich such mal paar Bilder raus

    Mfg dumos

  • Genauso wie bei Doctor Evil Deluxe.

    Das Klettband ist zu breit um es unter dem Sitzpolster zu schließen.

    Dann könnte das nicht mehr einrasten.

    Das mit dem Verschluss ist aber wirklich etwas blöd, ich stell mir das für längere Fahrten (die geplant sind) unangenehm vor (womöglich noch mit stundenlang bleibendem Abdruck? :D ). Es scheint allerdings, als wäre das nur bei den Blaze Satteltaschen so, zumindest verstecken die Herstellerphotos anderer Taschen (Vanucci zB) die Befestigung unter dem Soziussitz. Hat jemand auch Erfahrung mit anderen Taschen?