Meine Meinung (basierend auf meiner bescheidenen Erfahrung und ein paar Fahrsicherheitstrainings und Kurventrainings):
Hanging Off hat auch im normalen Straßenverkehr seine Berechtigung und zwar dann, wenn man zu schnell in die Kurve rein ist. Wenn man dann noch mal eben sein Gewicht neben das Moped schmeißt, egal ob mit oder ohne runterrutschen vom Sitz (ein "leichtes" Hanging Off) kann man die Schräglage des Bikes verringern bzw. dann bei gleicher Schräglage noch erfolgreich durch die Kurve kommen. Die Frage ist halt, ob man das noch rechtzeitig hinkriegt. Oder durch die abrupte Bewegung schon das Motorrad destabilisiert.
Das gilt insbesondere auch für Cruiser und Chopperfahrer deren Maschinen oft früh aufsetzen und damit schnell in Bedrängnis kommen. Das Knie raus hat einen ähnlichen Effekt wie Oberkörper raus. Man kann es machen ohne vom Sitz zu rutschen. Das Bein ist weit unten und vergleichsweise zum Gesamtkörpergewicht schwer.
Wofür Hanging Off im Straßenverkehr nicht genutzt werden sollte, ist schneller durch die Kurven zu brettern. Erstens verringert das die Sicherheitsreservern, zweitens ist die Kontrolle wie schon von anderen geschrieben schlechter als beim Legen und drittens man sieht später durch die Kurve als beim Legen oder Drücken. Das ist insbesondere bei Kehren ein Problem. Man erkennt den Gegenverkehr im Weg erst, wenn man in fast trifft!
Paar Videos zum Thema:
California Superbike School Knee to Knee Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=zt9lB-LErQ4
bzw. passendes Turn Video
https://www.youtube.com/watch?v=RQioNoxK9oM
ZitatNach oben drücken verlagert das Gewicht nach außen? Kann ich bitte mal eine Skizze mit den Kräften haben ...
Du drückst Dich in der Position in der Du Dich befindest nach oben, das richtet durch die Schwerpunktverlagerung nach oben und den Schupser in Gegenrichtung zum Umfallen Dein Motorrad leicht auf. Falls Du dann wieder ausreichend Grip hast, geht es normal weiter. Ich bin mit Hanging Off noch am Anfang und werde das in einem speziellen Training auf einer Kartbahn im Juni vertiefen, ABER ich habe genau das auch schon bei MotoGP Rennen gesehen. Man könnte meinen der Kerl fliegt gleich weg und schwups hat er sich wieder gefangen.