Lenkimpuls .. ist das denn so schwer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Meinung (basierend auf meiner bescheidenen Erfahrung und ein paar Fahrsicherheitstrainings und Kurventrainings):
    Hanging Off hat auch im normalen Straßenverkehr seine Berechtigung und zwar dann, wenn man zu schnell in die Kurve rein ist. Wenn man dann noch mal eben sein Gewicht neben das Moped schmeißt, egal ob mit oder ohne runterrutschen vom Sitz (ein "leichtes" Hanging Off) kann man die Schräglage des Bikes verringern bzw. dann bei gleicher Schräglage noch erfolgreich durch die Kurve kommen. Die Frage ist halt, ob man das noch rechtzeitig hinkriegt. Oder durch die abrupte Bewegung schon das Motorrad destabilisiert.

    Das gilt insbesondere auch für Cruiser und Chopperfahrer deren Maschinen oft früh aufsetzen und damit schnell in Bedrängnis kommen. Das Knie raus hat einen ähnlichen Effekt wie Oberkörper raus. Man kann es machen ohne vom Sitz zu rutschen. Das Bein ist weit unten und vergleichsweise zum Gesamtkörpergewicht schwer.

    Wofür Hanging Off im Straßenverkehr nicht genutzt werden sollte, ist schneller durch die Kurven zu brettern. Erstens verringert das die Sicherheitsreservern, zweitens ist die Kontrolle wie schon von anderen geschrieben schlechter als beim Legen und drittens man sieht später durch die Kurve als beim Legen oder Drücken. Das ist insbesondere bei Kehren ein Problem. Man erkennt den Gegenverkehr im Weg erst, wenn man in fast trifft!

    Paar Videos zum Thema:
    California Superbike School Knee to Knee Serie:
    https://www.youtube.com/watch?v=zt9lB-LErQ4
    bzw. passendes Turn Video
    https://www.youtube.com/watch?v=RQioNoxK9oM

    Zitat

    Nach oben drücken verlagert das Gewicht nach außen? Kann ich bitte mal eine Skizze mit den Kräften haben ...


    Du drückst Dich in der Position in der Du Dich befindest nach oben, das richtet durch die Schwerpunktverlagerung nach oben und den Schupser in Gegenrichtung zum Umfallen Dein Motorrad leicht auf. Falls Du dann wieder ausreichend Grip hast, geht es normal weiter. Ich bin mit Hanging Off noch am Anfang und werde das in einem speziellen Training auf einer Kartbahn im Juni vertiefen, ABER ich habe genau das auch schon bei MotoGP Rennen gesehen. Man könnte meinen der Kerl fliegt gleich weg und schwups hat er sich wieder gefangen.

    566519_5.png

  • Was möchtest du denn da skizziert haben ??? Ich glaube du missverstehst es als "Kraft". Es geht bei der Nutzung des Knie´s in dem Ausnahme Fall um einen Impuls (Druck für ein sehr kurzes Zeitfenster) um die Schräglage durch Gewichtsverlagerung geringfügig und kurzzeitig zu verringern in der Hoffnung vorm Verlust der Haftung ein höheren Kraftschluss des Reifens wieder zu erzielen. Und die Aufstandsfläche eines Reifens ist nicht in jeder Lage gleich. Beim Vorderreifen zwar nicht so stark wie beim Hinterreifen, aber ein Unterschied ist vorhanden
    Reifen sind zwar rund, aber schonmal drüber nachgedacht das diese Hohl und mit Luft gefüllt sind ???

    Ich denke ich hab doch in post 96 schon ausführlich genug erklärt. Wenn du es selber mal testen willst, empfehle ich dir ein Rennstrecken Training. Da wird ebenso auf diese "Knie" Thematik eingegangen. Ausführlich an einem Ausleger Möp

    P.S. Thomas hats gut erfasst ;)

  • Was möchtest du denn da skizziert haben ??? Ich glaube du missverstehst es als "Kraft". Es geht bei der Nutzung des Knie´s in dem Ausnahme Fall um einen Impuls (Druck für ein sehr kurzes Zeitfenster) ...

    Ja, klar verstehe ich es als Kraft. Was denn sonst?


    Impuls (= Masse x Geschwindigkeit) bzw. Druck (= Kraft / Fläche) ... macht das Sinn? Da müssen schon dich korrekten Begriffe verwendet werden, sonst sprechen wir nicht die selbe Sprache und reden an einander vorbei.

    Was jemand fühlt oder wie er es sich persönlich vorstellt hilft mir nicht. Ich brauche eine physikalische Erklärung, alles andere ist doch nicht greifbar. 


    Thomas hat über das Hanging off geschrieben, also vornehmlich die Schwerpunktverlagerung. Das Beispiel Cruiser ist auch gut gewählt, das Mopped fährt aufrechter ... was bei der geringen Schräglagenfreiheit auch Sinnvoll sein kann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Möchtegerns weit auf der sicheren Seite der Schräglagenbegrenzung des Bikes das Knie "cool" in den Wind halten. Soll heißen: Wer nicht mit der Fußrasste auf dem Asphalt kratzt, kann sich das sparen. Dann lieber die Maschine gut kontrollieren indem man noch vernünftig draufsitzt.