2012er ER-6n: Fussrastenanlage wegen Kniewinkel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern eine aktuelle ER6 ausgeliehen - und kann nicht ausschliessen, dass ich mir wieder eine kaufen würde. Hatte 4,5 Jahre lang eine 2008er...
    Folgende Frage aber (die Suche hat zu dem aktuellen Modell - das sollte ja immer noch die 2012er sein - nichts ergeben):

    Da mir - obwohl ich recht klein bin - der Kniewinkel leider zu spitz ist (tja, man wird nicht jünger, und Sport ist nicht immer gesund):

    Hat es schon jemand geschafft, die Fussrasten tiefer zu legen? Durch eine andere Fussrastenanlage oder auf eine andere (?) Weise?

  • Danke!

    Der erste Link ist sehr interessant. Verstehe ich es richtig, dass ich - um die Rasten tiefer zu bekommen - einmal das Gelenk Kit und einmal Ausleger Kit brauche (z.B. http://www.gillestooling.com/cms/de/shop/pr…r?returnto=5998)?

    Allgemeine Frage: Schräglagenfreiheit dürfte bei einer ER6 - soweit ich meine alte in Erinnerung haben - durch 2cm Tieferlegung nicht katastrophal leiden...

  • Richtig, dazu noch die Fussrasten.
    Ich habe den Gesamtpreis gerade nicht zusammen gezählt, aber es gibt glaube ich etwas günstiger von anderen Hersteller.

    Schräglagenfreiheit hängt auch noch davon ab inwieweit das Fahrwerk der Maschine eingefedert wird.
    Beim Normalfahren wirst du das nicht bemerken.

  • Hmm, ok - an die Fussrasten selbst habe ich nicht gedacht, dass man die ebenfalls austauschen muss.

    Wegen der Schräglagenfreiheit: im Vergleich zum ersten Modell (ich hatte eine ERNa aus 2008) macht das Fahrwerk beim aktuellen Modell viel strafferen Eindruck - da würde ich mir keine Nachteile durch eine Tieferlegung der Rasten um 2 cm erwarten, zumindest im normalen Strassenverkehr :D Interessant wäre noch die Frage wegen Schalt- und Bremshebel - inwieweit man die noch anpassen müsste...

  • Bremshebel lässt sich nur minimal verstellen, und die Verstellung ist eigentlich nicht dafür gedacht.
    Beim Schalthebel gibt es welche aus dem Zubehör.

    Richtig verstellbar kommst du nur mit der Komplettanlage, aber die haben nicht anklappbare Fussrasten.

  • Ich habe die Gelenke von der Louise: https://www.louis.de/artikel/lsl-8-…0?list=10753021
    Die sind soweit super, du musst noch die passenden Rasten dazu kaufen. Die gibt es an den Enden abgeschrägt was ein paar mm Schräglage mehr wett macht. Durch die schlankere Fussraste und nach-unten-Verlegung kommt man doch deutlich weiter runter. Ich möchte nicht mehr ohne fahren auf längeren Strecken.
    Nachteil:
    Durch die Gelenke sind die Füsse ca. 2cm weiter aussen, d.h. Bremshebel und Schalthebel müssen weiter raus. Ich habe einen großen Hebel (Rohrzange etc.) genommen und beide etwas nach aussen gebogen. Damit passt es dann wieder und der TÜV hatte überhaupt nichts dagegen.