Hallo Leute,
ich würde gern bei meiner ER die Kühlflüssigkeit wechseln....
Meine Frage ist ob es irgendwie eine Ablassschraube dafür gibt??
Hab im Netz leider nichts gefunden.....
Gruß Toni
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Hallo Leute,
ich würde gern bei meiner ER die Kühlflüssigkeit wechseln....
Meine Frage ist ob es irgendwie eine Ablassschraube dafür gibt??
Hab im Netz leider nichts gefunden.....
Gruß Toni
Schlauchschelle auf machen und Schlauch abziehen.
Hi Stefan,
Einfach am Kühler den schlauch abziehen??
Läuft es dann komplett raus?
Gruß
Ich habe gerade weder ein WHB noch das normale Reparaturbuch zur Hand, aber einfach Schlauch ab ist vermutlich nicht korrekt, auch wenn es wohl funktioniert.
Bisher musste ich nur bei meiner Z an das Kühlsystem, da ist aber eine Schraube an der tiefsten Stelle des Kühlkreislaufes zum Ablassen. Das macht auch Sinn, dass die Schraube an dieser Stelle ist, um alles ablassen zu können. Ich möchte wetten, dass es eine solche Schraube auch bei der Erna gibt, kann aber erst heute Abend im Buch nachsehen, falls es bis dahin noch niemand gepostet hat.
Wäre wirklich cool
Das wäre es! Dann ablaufen lassen, Schelle oder Schraube wieder dran, Zeug in Ausgleichsbehälter füllen, laufen lassen kurz, wieder auffüllen bis Strich?
Rechts am Motorrad an der Wasserpumpe ist ganz unten die Ablassschraube.
Mfg Ku3f
Meik, durchspülen vergessen und keine Schraube rausdrehen die, vlt abreißt oder nicht mehr dicht wird. Und durchspülen geht am Schlauch viel besser.
Auffüllen über den Kühlerdeckel, doch net über den Ausgleichsbehälter, das kriegt Ihr nur schwer entlüftet.
Geht doch mal praktisch vor, braucht ihr für alles ein Handbuch?
Ja Zumindest beim ersten Mal, habe das noch nicht gemacht. Wie entlüftet man die Schose anschliessend?
Einfach Motor laufen lassen.
Mfg Ku3f
So spült Ihr auch durch? Also, Motor laufen lassen, dann noch mal ablassen und neu? Vielleicht wäre step by step Anleitung gut...
Echt muss man auch durchspülen???
Ich hatte eigentlich nur vor die Soße zu wechseln
Wieso spülen?
Also ich habe es bisher so gemacht:
Einfülldeckel (bei der Erna am Kühler) auf.
Ablassschraube auf und alles im Behälter auffangen.
Schraube wieder rein und langsam auffüllen. Dabei den tiefsten kühlerschlauch immer wieder zusammendrücken um die Luft rauszubekommen.
Wenn das System voll ist, den Deckel am Kühler wieder drauf und noch den Stand im Ausgleichsbehälter korrigieren falls nötig.
Dann Maschine starten und so lange laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.
Maschine wieder etwas abkühlen lassen und den Stand sowohl beim Einfüllstutzen als auch beim Ausgleichsbehälter nochmal kontrollieren und ggf korrigieren.
Fertig
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Ich hab grad bei Louis gesehen das es so Schraubertipps gibt....
Da wird auch was von Ausgleichbehälter gesprochen... Ist es das was rechts in unserer ER unter der Verkleidung ist??
Ich dachte das wäre ein Kinderspiel wenn man so ne Ablassschraube hat aber irgendwie ist es schon ein bisschen mehr
Schraubertipp
https://cdn1.louis.de/content/servic…2519.1394191686
Jau, der Ausgleichsbehälter ist unter der rechten Seitenverkleidung (formschön eingepasst, möchte man sagen). Oben Schraube mit Sechskant lösen, dann Verkleidung vorsichtig, aber mit Nachdruck aus den Gummitüllen ziehen (Plastiknasen der Verkleidung greifen in so Gummiringe).
Keine Sorge, das ist auch ein Kinderspiel. Den Ausgleichsbehälter habe ich übrigens auch erwähnt