ebay wilbers federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von McBen
    mir gehts auch eher um die gabel^^ 8)
    federbein is easy geb ich zu^^ :ups

    Da war in einer der letzten Tourenfahrerausgaben eine Superbeschreibung drin wie man schnell, ohne Ausbau der Gabel das Öl samt Federn wechseln kann. Entweder benötigt man einen Vakuum-Bremsentlüfter oder eine große Einwegspritze. Ich habe es getestet, mit dem Entlüfter geht das Super. Das bschen Öl was drin geblieben ist kann man getrost vergessen. Beim Auffüllen nachher nur das Luftpolster beachten, dann passt das schon. Trotzdem würde ich jedem Raten das lieber vom Fachmann machen zu lassen.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    die zeitschrift hab ich mir auch extra deswegen gekauft.
    hat mich aber eher abgeschreckt lol
    und deinem rat will ich auch gern folgen, nur hab ich leider keine garage und braeuchte dann auch sowas wie den pro-lift, und ausserdem hab ich angst, daß ich wirklich was vermurksche und dann zusaetzlich nochmal in die werkstatt muss.

  • Ich hab beides schon eingebaut, war total einfach! =)
    Federbein: 2 Schrauben lockern, mit E-Zug das Heck in die höhe,
    Schrauben raus, Bein raus,Bein rein,Schrauben rein,runter
    und festziehen.( keine 10 min.)
    Gabel:Lenkerbrücke aufschrauben,Lenker auf den Tank (natürlich
    Putzlappen drunter ),Front mit E-Zug hoch,Stopfen raus ( die
    haben kaum Spannung),Hülsen raus,Federn raus ( ein Haken aus
    Draht hilft), mit Gliedermaßstab ( Zollstock) die Ölhöhe gemessen
    ( 12,5 cm ),Öl mit Entlüfter abgesaugt,Öl neu auf die alte Höhe
    eingefüllt ( 12,5 cm ), Federn rein,Hülsen rein,Stopfen drauf,
    runter,Lenker drauf ( Lappen weg),alles festziehen ( Stopfen
    und Lenkerbrücke),Bier holen - fertig!( keine halbe Stunde,
    Biertrinken dauert ev. länger) :D
    So nun muss ich nur noch zum fahren kommen.
    Gruss Peter

  • Zitat

    [ die Ölhöhe gemessen
    ( 12,5 cm ),Öl mit Entlüfter abgesaugt,Öl neu auf die alte Höhe
    eingefüllt ( 12,5 cm ),

    Klasse beschrieben, so einfach geht es wirklich :P Nur Wilbers schreibt für die ER6 ein Luftpolster von 130 mm vor, ist also etwas anders wie bei der Originalfeder. Vielleicht solltest Du noch mal etwas absaugen, da ja durch die Luftkammer für die eigentlich Linearen Federn eine gewisse Progressivität hergestellt wird. Ob es sich bemerkbar macht, kann ich nicht sagen, nur soviel ist mir bekannt: Wenn Wilbers schreibt 130 mm, haben die sich schon was dabei gedacht.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • McBen
    n`Kumpel mit etwas Talg ( nicht Alk ) in den Armen und ein Hocker reicht auch. ;)

    bmwbademen
    ich versuchs einfach mal mit etwas mehr Luftpolster, weil Öl zugeben ist einfacher als absaugen.( könnte auch zugeben, das ich wiedermal nicht ordentlich vorher alles gelesen habe, mach ich aber nicht ! :irre: )Ich wollte ja eigentlich auch nur hinten wechseln, aber dann hatte ich noch sooooo vieeel Zeit und zu wenig Bier. :floet

    Gruss Peter