Ist es sinnvoll auf Stahlflex umzurüsten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir vor 3 Wochen eine 2009er er6n mit Abs gekauft, nun stellt sich mir die frage ob es Sinn macht die komplette bremsenrei auf Stahlflex umzurüsten. Wenn ja welchen Hersteller soll ich verbauen

  • Moin,

    was meinst Du mit ob es Sinn macht? Wenn Du die Leitungen austauschen musst (zu alt) kostet es mehr, bringt aber nix an Performance. Sieht aber besser aus (liegt im Auge des Betrachters) und sie altern nicht mehr, müssen also nicht in ein paar Jahren wieder ausgetauscht werden.

    Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht, je nach Gusto und Geldbeutel.

    Gruß

  • Da es sich für mich nicht so eindeutig lesen lässt

    Die Originalleitungen sollten alle ca 5 Jahre getauscht werden.

    Stahlflex sind billiger als die Originalleitungen, es gibt Sie in vielen Farben, und Sie sind viel viel langlebiger
    Stahlflex bringen einen kleinen, für den Leihen wahrscheinlich nicht feststellbaren, Performancegewinn

    Das A und O ist das richtige Entlüften, das ist bei unserem ABS System sehr aufwendig und sollte mit sehr großer Akrebie durchgeführt werden,
    sonst hat man leicht nachher ein schlechters System wie vorher.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich glaube, dass die originalen alle 4 Jahre erneuert werden sollen.
    Danach kommen direkt stahlflex rein.
    Performancegewinn :D ? Aber meine Herren, doch nicht bei der ERna.....:-D
    Sie halten halt länger und sehen besser aus und sollen wohl auch günstiger sein.....

    Welcher Hersteller? Interessiert mich auch....

  • Also Performance muss dann hier doch mal definiert werden...

    Denn Stahlflex tut "nichts anderes" als einen besseren (spürbareren) Druckpunkt zu gewährleisten. Nicht mehr und nicht weniger.
    Auch ne Erna profitiert natürlich von einem exakteren Druckpunkt und ergo besser dosierbaren Bremsen.

    Meine wird bei Zeiten auch Stahlflex bekommen, bisher hatte ich bei jeder mopete vor der Erna Stahlflex verbaut gehabt und eine spürbare Verbesserung war immer ! gegeben

  • Hab meine vespa welche jetzt vorne vollhydraulisch verzögert auch stahlflex umgerüstet, warum ein spürbarer unterschied. Dass die originalen Leitungen irgendwann mal getauscht gehören ist mir schon auch klar.


    Welcher Hersteller bietet denn nun stahlflex für die er6n an?

  • Google wäre bei sowas dein Freund....dann würdest du die typischen Verdächtigen für dieses Produkt finden wie TRW, Lucas oder Fischer um nur einige zu nennen.

    Bevor die Frage auftaucht, was ist besser...keine ahnung

    Selber habe ich ich jedoch meine Erfahrungen immer mit Lucas und Fischer gemacht

    • Offizieller Beitrag

    wir haben hier gute Erfahrungen mit Spiegler und Goodridge gemacht. Umgekehrt gesagt: Ich habe hier noch keine negativen Meldungen zu irgend welchen Stahlflex-Leitungen gehört. Die Einzelteile stammen eh häufig von den selben Produzenten und die "Hersteller" Konfektionieren im Prinzip nur noch.

    Das Thema Druckpunkt hatten wir hier doch auch schon ausgiebig diskutiert. Die ABS-Maschinen haben anscheinend verstärkte Leitungen drin, die merklich fester sind als die normalen Bremsleitungen. Wie Olivar bereits geschrieben hat, ist für den Laien ein besserer Druckpunkt nicht (oder kaum) spürbar

  • Ich habe meine Versys vor 3 Jahren auf Stahlflex der Fa. Spiegler umgerüstet. Besserer Druckpunkt -> negativ! :thumbdown:

    Ist wirklich nur eine rein optische Sache bzw. im Bezug auf Materialermüdung notwendig. :egal

    Meine Guzzi die hat einen Bremspunkt wie im Bilderbuch :D ;)


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ?(

    Will er die Gesamte Bremsanlage inkl. ABS erneuern ????

    Frag ihn doch mal was er da alles dann macht. Das wäre mal wirklich interessant.

  • Mein Hãndler meinte die Originalen komplett bei meiner 2013 zu ersetzen wûrde mich so 2000€ wegen dem ABS kosten ? 8|. ?(


    dieser Händler ist ein Depp oder unseriös

    es gab bisher 3 Evoutionsstufen bei der Bremse der ER
    ( pn77 die Versys hatte von Anfang an verstärkte Gewebeleitungen die ER nicht )
    bei einem 2013er Modell würde ich persönlich erst auf Stahlflex wechseln wenn die Leitungen alt sind

    Die Leitungen selber in jeder Farbe mit Gummi außenrum und schönen Anschußstücken kosten deutlich unter 200€
    des sind dann 18h Arbeistzeit a 100€ ????????

    Das kann mein 16 Jähriger Sohn in 2 h montieren

    wie gesagt beim Entlüften ist sorgfalt angesagt das sollte ein Profi machen 1h !!! max

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (22. Juli 2014 um 21:27)