Bremshebel "klemmt" leicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe seit Kurzem ein kleines Problem mit meinem Handbremshebel (ist noch der originale von Kawa). Der fühlt sich plötzlich so an als ob er keine Metall-, sondern eine Gummilagerung hätte. Die Bremswirkung ist ganz normal, funktioniert einwandfrei. Nur der Hebel lässt sich häufig nicht gleichmäßig durchziehen, ruckt mehrmals auf dem Hebelweg, während der Fahrt oder auch im Stand.

    Hat das schon mal Jemand gehabt? Dass es an der Lagerung des Hebels liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. Kann es an der Pumpe liegen oder an der Bremsflüssigkeit? Ich will dieses Jahr ohnehin noch meine Stahlflexleitungen einbauen und hoffe dass es dann wieder geht. Aber wenn hier Jemand einen Tipp hätte wo ich wegen des Problems genauer hinschauen sollte, wäre ich dankbar.

  • Servus PN,

    dieses Problem hatte ich an der Versys noch nicht.

    Ich denke am Hebel und an der Bremsflüssigkeit kanns nicht liegen. Pumpe halte ich auch für unwahrscheindlich, wie sollten Riffen in die Pumpe kommen. Vielleicht verkannten die Beläge oder der Zylinder im Bremssattel.

    Mal die Sättel nebst Zylinder reinigen mit Plastilup zusammenbauen ca. 1 Stunde Arbeit. Hab ich vor kurzem bei meiner Versys auch gemacht inkl. neuer Beläge. War sauber verdreckt das ganze.


    Viewl Erfolg bei der Ursachenfindung. :yeah:

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    Was genau verstehst du unter "Riffen"?
    Bei der Bremspumpe dachte ich eher an ein Hindernis im Druck-Teil, also z.B. irgend eine Ablagerung.

    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es auf jeden Fall an der Hebelarmatur liegt. Beläge kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, eventuell noch die Kolben.

    Wie gesagt, ich habe die volle Bremsleistung und wenn ich den Hebel normal durchziehe merke ich davon auch nix. Nur wenn ich versuche ihn langsam und gleichmäßig zu ziehen.

  • Mit Riffen meine ich leicht Rillen in der Wandung des Bremspumpengehäuses.

    PN wie sollen in ein geschlossenes System Ablagerungen kommen?

    Schmutz schließe ich aus ebenso Materialabrieb von der Bremspumpe. (Meines Wissens nach gibt es hier keine Metall auf Metall Reibflächen.

    Die Bremsbeläge werden über Metallflächen mit starker Verschmutzung (Bremsstaub/-Ablagerungen) geführt, somit kann ich mir gut vorstellen das beim langsamen ziehen diese Reibsprünge über die Drucksäule spürbar sind.

    Wie bereits geschrieben handelt es sich nur um eine Vermutung.


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Was du mal schauen musst, kommt es vom Hebel oder von den Belägen.

    1. Hebel ausbauen, alles sauber machen, Lagerung anschauen und wieder mit etwas frischem Fett zusammen bauen. Vielleicht ist am Hebel dreck oder so.

    2. Wenn das nichts hilft, dann kommt es von den Belägen oder Bremspumpe. Dann Beläge und Sattel saubermachen und alles wieder mit frischer Montagepaste zusammenbauen. Wenn es dann immer noch ist, dann klemmt etwas in der Pumpe oder so.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • :hi Servus PN77,

    ich habe nur meine alten Bremsbeläge rausgeschmissen und den Bremsstaub bzw. -ablagerung mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Manschetten um den Bremskolben optisch überprüft und da die Laufflächen des Bremskolbens glatt und makellos waren mit dem Daumen zurückgedrückt, nachdem ich diesen leicht mit Plastilup bestrichen hatte.

    Vor dem zurück Drücken musste ich noch etwas Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter absaugen damit nichts überläuft bzw. das zurück Drücken des Kolbens überhaupt möglich war (da die Bremsflüssigkeit auf "max" stand).

    Die Rückseite der neuen Beläge wurden ebenfalls nur leicht mit Plastilup eingeschmiert und dann wieder zusammengebaut.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: