Fahrsicherheitstraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo @ all.

    Will nächstes Jahr an einem Fahrsicherheitstraning teilnehmen,
    nartülich mit der ER-6 ABS, denke kann nicht schaden.
    Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen andere mit
    solchen Fahrtrainings gemacht haben und was für Kurse
    empfehlenswert sind.
    Es geht bei manchen Anbietern nicht nur ums Fahren,
    sondern auch um Technikkurse, wie schraube ich
    die ER-6 auseinander und wieder zusammen, ohne
    das ein Teil überbleibt, ist soetwas sinnvol ?(,
    Sturztraining war auch im Angebot, mal abgesehen das es
    soweit möglichst garnicht kommen sollte,
    macht es Sinn soetwas Mitzumachen?
    Mich interressieren nicht der beste Anbieter im Raum Deutschland,
    davon haben wir hier genug im hamburger Raum,
    nur von welchen Kursen hat man im alltäglichen Gebrauch mit dem Moped was.

    MfG. Jens

    Ziele geben unserem Leben
    einen Sinn und eine Richtung. :teach:

  • Hallo Eddel, hallo zusammen!

    die Trainings vom ADAC sind sicher ein guter Einstieg.

    Stürze zu trainieren halte ich für 'nen ganz schlechten Ansatz - wird sowas wirklich angeboten?! 8o 8o 8o

    Was Motorradreparatur- und Wartung angeht, würde ich mich - es sei denn , man ist einschlägig vorgebildet - bei einer neuen Maschine mit Einspritzung und ABS (erst recht in der Garantiezeit) auf die basics beschränken (Kette kontrollieren und pflegen/spannen, Bremsbeläge kontrollieren...)

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

  • Hey @ Spulk,

    ja Sturztraining wird angeboten, es sind nur Übungen wie
    das richtige Abrollen, mit Motorradmontur, mit Falle eines
    Chrashes, also ohne Moped, als quasi Trockenübung, :bump:
    denkbar wäre vielleicht auch eine Variante mit Moped,
    nur dann würde ich empfehlen vorher eine Volkaskoversicherung abzuschliessen, das müsste sich Rechnen. :yeah:

    MfG Jens

    Ziele geben unserem Leben
    einen Sinn und eine Richtung. :teach:

  • Moin Moin

    Also ich kann es eigentlich jedem empfehlen, an solchen Sicherheitstrainings teilzunehmen. Aber dann sollte man sich sowohl den Anfängerkurs wie auch den Fortgeschrittenenkurs gönnen.

    Was ich auch jedem empfehlen kann:
    Viele Berufsgenossenschaften unterstützen solche Veranstaltungen. Heißt sie übernehmen einen Teil der Kosten (Nordmetall trägt z.B. 80%). Bei uns wurde das Training sogar von einem Anbieter auf dem Firmengelände veranstaltet. ( Samstag Grundkurs, Sonntag Fortgeschritten). Wir hatten 15 Teilnehmer aus unsere Firma und die Firma hat den Rest der Summe übernommen. Also Training für NULL Euronen:P .
    Also immer vorher schlau machen, wo man eventl Zuschüsse für ein Sicherheitstraining bekommen kann. Einfach mal die für seinen Beruf und seine Gegend zuständige Berufsgenossenschaft kontaktieren.

  • :hi @ Vallehru
    das ist ein guter Tipp :yeah: Hatte auch vor nächstes Jahr mal sowas mitzumachen.Da werden wir uns mal schlau machen wo man gesponsert werden kann. :)

  • Sicherheitstrainings sind eine gute Sache :daumenhoch:
    Am besten jedes Jahr mindestens 1x teilnehmen, damit das Erlernte auch ein bißchen ins Unterbewußtsein übergeht. Allerdings sollte man dafür wohl besser jeden Tag trainieren....
    Habe bisher immer beim ADAC-Training mitgemacht. Ist mir aber zu teuer geworden für das Gebotene X( Der Fortgeschrittenenkurs ist einfach lachhaft :grmpf:
    Naja, vielleicht hat es sich gebessert. Wir haben auf jeden Fall ein bißchen gemeckert ;)

    Ansonsten kann es sicher nicht schaden und es macht einfach Spaß!

    Die Variante mit dem Falltraining finde ich sehr interessant! Wo wird das angeboten?

    Desweiteren auch zu empfehlen (in einem anderen Thread bereits erwähnt) ein Supermototraining für Jedermann. Baut Ängste ab und macht höllisch Spaß :D
    Allerdings sollte man schon ein paar Kilometer Motorraderfahrung hinter sich haben und sich einigermaßen sicher fühlen auf dem Mopped.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Moin!
    Ich weiß, dass die meisten aus diesem Forum nicht aus meinem Einzugsgebiet kommen,
    aber ich suche händeringend ein Angebot für ein Fahrtraining aus meiner Region.
    Ich habe nun schon das ganze Netz nach Infos darüber abgesucht, aber in Niedersachsen, bzw. im Osnabrücker Land scheint in der Hinsicht tote Hose zu sein.
    Dabei bin ich ganz sicher nicht der einzige Moppedfahrer hier.

    Für Tipps wäre ich echt dankbar!

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Hallo Tina,

    Ich bin ja selbst vom Fach und schließe mich Goldie an. Schau beim DVR, da sich dort alle Verbände die Qualitätssicherung betreiben zusammengeschlossen haben (z.b. ADAC, Motorrad Action Team, Bundesverband der Motorradfahrer, Landesverkehrswachten etc.) Seit 1990 werden dort alle Moderatoren, ca. 450 im Bundesgebiet, einheitlich ausgebildet und müssen alle zwei Jahre zur Nachschulung.
    Die Broschüre des DVR liegt bei jedem Motorradhändler auf oder im Internet. Leider kommen die Broschüren erst immer kurz vor April zu den Händlern und im Internet sind die Termine für 2006 auch noch nicht vorgetragen. Die Kartenansicht alleine ist recht lückenhaft.

    Für viele Fahrer, die nicht so viele Kilometer pro Jahr absolvieren, ist das Standard-Training absolut anspruchsvoll und nach einem Tag ist man meist schon etwas geschafft (Bei uns ist es jedenfalls so). Viele kommen im Jahres- oder Zwei-Jahres-Rythmus und sind erstaunt, was vom letzten Training nicht mehr hängen geblieben ist. Denn die Tips sind das eine, die stetige Übung das andere.

    Guten Fahrern, die beim Training fast keine Probleme mehr erkennen lassen, gebe ich oft die Anregung an einen Training auf der Rennstrecke teilzunehmen (gibt es ebenfalls von DVR-Anbietern). Hier kann man dann etwas sorgloser an seinen Kurvenlinien arbeiten.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Training und lass dich nicht von schlechtem Wetter abschrecken.