KTM Duke 390

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Samstag bin ich aus Spaß mal mit der Duke 390 gefahren 8) Ich muss sagen - ein geiles Teil :yeah: Unten rum geht der Einzylinder richtig klasse, das hat echt Spaß gemacht mit dem Ding um die Kurven zu schießen - ein ganz anderes Gefühl als auf der Kawa. Aber - längere Zeit schneller fahren ist anstrengend, da ist die Kawa wesentlich stabiler und ruhiger zu fahren. Und mir fehlen dann doch ein paar PS... Die kleine Duke hat 44 PS und ich bin mit dem Teil 152 km/h gefahren - dann war aber wirklich Schluss.... Die Duke ist tiefergelegt worden, damit ich mit fahren kann, eine niedrige Sitzbank hab ich aber nicht gebraucht. Das Teil ist halt super wendig, wiegt ja nur 139 kg ohne Sprit :thumbup:


    Ich würde ja mal gerne die Duke 690 fahren - aber die ist gleich mal 3,5 cm höher als die 390er - ob man die so tief kriegt, dass ich drauf passe? Und welcher Händler macht das schon für ne Probefahrt? Bei der 390er war´s kein Problem, das ging schnell... Weil die 690er wiegt ja nur 10 kg mehr als die Kleine....

    Aber erstmal bleib ich meiner Erna treu :yeehaa

  • Hätte die KTM Duke auch gerne mal Probe gefahren....leider ist KTM nicht für "kleinere" Menschen nicht gebaut :(


    Aber aus eurer Erfahrung damit, lohnt es sich eh nicht. Will kein Bike um nur mal schnell zur nächsten Eisdiele zu fahren oder auf nen Pass zu heizen.
    Wenn dann sollte es für jede Situation gebaut sein, so wie die ERna  :yeehaa


    LG Sabine

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :D :punk

  • Ich hatte gestern auch das Vergnügen ein paar KTMs zu fahren.
    Die 390er ist echt spritzig...optisch erinnert alles irgendwie an ein Kinder-BMX Rad (alles so klein). Nettes Funbike, aber mehr auch nicht.
    Die Duke 690 fand ich ziemlich gewöhnungsbedürftig...hatte Anfangs echt Probleme mich mit ihr zurecht zu finden. Hat gut Druck, man braucht Drehzahl und schaltet viel...wenn man sich dran gewöhnt hat bestimmt ne gute Kurvensau.
    So...und natürlich bin ich auch die Superduke 1290 R gefahren. Was soll ich sagen? Das Teil ist ein Monster! :) 180 PS bei ca. 190 kg...imgrunde konnte man unabhängig von Gang und Geschwindigkeit ständig (ohne Kupplung) einen Wheelie machen. Ähm...und ich bin Anfänger/Wiedereinsteiger und mit dem nötigen Respekt gefahren - trotzdem hebte sie hin und wieder mal ein wenig ab. Nur an die Sitzhaltung, die extrem schrägen Fußrasten, den niedrigen Schalthebel (mein Fuß hat ihn zuerst gar nicht gefunden) muss man sich gewöhnen. Für mich ein absolutes Killergeschoss...bloß nicht mit schlechter Laune, Frust oder so fahren :)
    Ich war dann doch froh, wieder auf meiner er6n zu sitzen. :toeff

  • Ich hatte die Duke 390 Gedanklich schon in meinem Besitz.
    Letztes Jahr wollte ich meine Versys verkaufen und mir dafür die 390er holen.
    Optik und vor allem das Konzept mit dem extrem geringen Gewicht fand ich genial.
    Viel im Dukeforum (welches es nicht mehr gibt) mitgelesen und festgesellt,
    dass die Auslieferungen wohl viele, viele Monate dauerten. Termine immer wieder nach
    hinten verschoben wurden. Bei KTM ist zur Zeit die Nachfrage bei vielen Modellen wohl
    höher als die Produktion des Werkes. Zumal die Duke 125 / 250 / 390 von Indien aus
    in fast alle Länder exportiert wird. Das gab`s bei KTM noch nie!

    Wie auch immer, Probefahrt gemacht und beim aufsitzen dachte ich bereits: "geil!!!"
    Genau so habe ich es mir vorgestellt. Ein Mountainbike mit starkem Motor!
    Fahrwerk, Sitzposition... alles war perfekt für mich.
    Aber irgendwie fand ich sie dann doch vom Motor her ein bisschen zu lahm.
    Unten herum ging wenig (im Vergleich zur Versys) und Leistung kam nur beim
    richtigen drehen in höhere Drehzahlbereiche. Das ist nicht mein Ding.
    Ich bummle einfach zu gerne mal untertourig vor mich hin. Und da merkt man
    eben das ccm Defizit zur 650er Versys.

    Ich würde sagen, für einen Einsteiger DAS Motorrad überhaupt. Als Zweitbike der Hammer!
    Aber als Ersatz für eine Versys / ER6 ist sie nicht das richtige.

    Den Trend zu kleinen & leichten Motorrädern finde ich nebenbei total genial!!!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wie auch immer, Probefahrt gemacht und beim aufsitzen dachte ich bereits: "geil!!!"
    Genau so habe ich es mir vorgestellt. Ein Mountainbike mit starkem Motor!

    Aber irgendwie fand ich sie dann doch vom Motor her ein bisschen zu lahm.
    Unten herum ging wenig (im Vergleich zur Versys) und Leistung kam nur beim
    richtigen drehen in höhere Drehzahlbereiche. Das ist nicht mein Ding.


    schon mal auf der neuen superduke gesessen?
    ist auch ein mountainbike, nur mit einen noch größeren motor :thumbup:

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D