Welche Spritsorte Tankt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der theoretische Brennwertunterschied ist max. < 2%
    Also 3 ct Pro Liter.
    Preisunterschied an der Tanke sind 4 ct.

    Viele können im Praxistest weder einen Unterschied in der Leistung noch im Verbrauch feststellen.
    Der theoretische Leistungsunterschied durch E10 ist geringer als die Serienstreuung bei der Motorleistung

    Also Antithese: E10 ist günstiger :hi

  • Pfennigfuchser :P

    Wie nennt man das eigentlich im Euro-Zeitalter? Cent-Elster wäre mein Vorschlag.


    Das Wetter hat mehr Einfluß auf Verbrauch und Fahrleistungen, als super95/E10...damit braucht man sich wirklich nicht verrückt zu machen.
    Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren, womit man am besten zurecht kommt, die Maschine darf jedenfalls jede Sorte zu futtern kriegen, außer Diesel.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • 4 ct/l mach auf eine Tankfüllung 64 ct. Das ist mir schnuppe. Wenn es dann E100 und ein dafür ausgelegtes Motorrad gäbe würde ich es mir überlegen.

    Ist wie mit den E-Bikes. Netter Ansatz aber arg Teuer und unpraktisch wenn man sich in der Reichweite verschätzt. Das wird erst brauchbar wenn man an der Tanke vollgeladene Wechselakkus bekommt.

    Solange fahre ich halt Super und gut ist es.

  • Bei all den E10 Mythen, die freie Marktwirtschaft soll entscheiden und nicht die Politik :thumbdown:

    Ich bin ein Sturkopf und bleibe beim der alten Schule ^^

  • Neues:
    Bei mir wurde der Ölwechsel am 29.09. gemacht mit Shell VX7 ( oder so ahnlich..)
    Ich bin danach mit 5 Tankfüllungen E10 weitergefahren dann 1 super, dann wieder e 10 3 mal und dann die letzte 95 wieder.
    Insgesamt 3500 km hauptsächlich e10
    Es waren insbes zum Schluss viel Kurzstrecke (2x15 km)
    Mit doch Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    Am Schauglas bildete sich " Kondensat" was zum Schluss immer schlechter weg ging.
    Bei der Kurzstrecke wurde es aber immer mehr.

    Da ich eigentlich ein Verfechter des e10 bin/war möchte ich euch das nicht vorenthalten.
    Mehrverbrauch mit e10 konnte ich nicht feststellen.

    Meine Maßnahmen:
    Ölwechsel heute. ( THX spikER fürs addinol :hi )
    Filterwechsel
    Obwohl ich seit meiner mobilen Geburtsstunde immer bei der gleichen Tanke tanke :D werde ich erstmal das Gebinde wechseln..

    :!: Meine ER6 bekommt niemals mehr E10, auch wenn das Problem im Sommer nicht sichtbar war....

  • Das Problem mit dem Kondensat im Schauglas wirst du beim Winterbetrieb und Kurzstrecke immer haben.
    E 10 oder Super Plus...völlig Banane :)

    Solange es draußen kalt und das Öl nicht richtig heiß ist und die Fahrt entsprechend kurz ist wirst du das immer erleben

    P.S.: Du meinst AX7 ? Füllt meine Werke auch immer ein. Ist aber kein Knüller Öl. Castrol Power 1 ist jetzt bei mir drin, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit, werde aber SpikeER´s Ratschlag mit dem Tech Öl beim nächsten Wechsel mal folgen :thumbup:

  • Ich werde mal beobachten.
    Jedenfalls war trotz Wechsel und sorgfältigem entleeren(2,2 l bis 3/4 Schauglas) immer noch das weisse Zeus im Schauglas
    Hatte sich nach 50 km mit etwas schärfeER Gangart immer noch nicht vollständig gelöst.

    Das zeug wirkt auf mich irgendwie wie paraffin.....

  • Ist eigentlich nichts anderes als ne Öl-Wasser Emulsion. Fahr ruhig mal ein wenig länger.
    Je kälter die Aussentemperatur desto mehr setzt sich dieses Zeug ab, bedingt dadurch das dass Glas eine entsprechend kalte "Öffnung" darstellt im Verhältnis zur Ölwanne und Motorgehäuse. Da das Öl während der Fahrt, wenn das Öl heiß ist, ja nicht permanent aufgrund des Ölstandes diese Emulsion umspült, dauert es immer dann etwas länger bis sich der Krams löst.

    Je wärmer und das Durchgehend aber das Öl ist desto eher wird es sich lösen. Bevor meine jetzt erstmal in die vorübergehende Winterpause gewandert ist hab ich sie knapp 80 km gefahren, dann auf den Heckheber gestellt das dass heiße Öl komplett im Schauglas zu sehen war. Nach ner halben Stunde wars dann wieder klar.

    Diese Emulsion hat auch nichts mit der Qualität des Öl´s oder dem Sprit zu tun. Es passiert wie genannt bei faktischem jedem moped, abhängig natürlich davon, je mehr und öfter Kurzstrecke gefahren wird bei sehr niedrigen Temperaturen, desto stärker vermehrt sich dieses Zeug am Schauglas und umso langwieriger wird das entfernen.

  • Naja, in dem Fall handelte es sich nicht einfach um den "weichen" Schleim, der sich bei Wassereintrag im Öl bildet,
    sondern das war zähe Schleim der sich bei
    angegriffenem Öl bildet.
    Ethanol greift Öl an.
    friemelfred Wie das Zeug auf Dich wirkt: Die Einschätzung ist korrekt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bei mir ist der Schaum wenn er da ist grundsätzlich fest. Also klebt am Glas, auch ein Schütteln der Maschine lässt diesen sich nicht bewegen. Ebenso umspülen mit heißem Öl lässt diesen sich nicht bewegen.
    Hab bisher noch bei keiner meiner mopeten einen anderen gehabt, bzw. noch nie "weichen Schaum" gehabt.
    Woran defintierst du diesen weichen und zähen Schaum?

    Oh doch, als ich mal zuviel Öl reingekippt habe. Kurbelwelle immer fleißig ins Öl getaucht und Schaum geschlagen...aber ich denke das ist in diesem Fall was anderes

  • Ja, der geschlagene Schaum ist natürlich eh etwas anderes.
    Das Wasser-Öl Pams Zeug kenne ich vor allem aus Öldeckeln von Kurzstrecken PKW. Das lässt sich ja auch recht einfach weg wischen, ist nicht so klebrig.
    Du hattest auch schon das ganz hartnäckige im Schauglas? Das ist nicht nur der Wasser-Ölpams, sondern auch "kaputtes" Öl.
    Fülle mal ein geeignetes Glas (z.B. Schnapsglas mit Ethanol (also handelsüblicher Brennspiritus) und lasse da drei Tropfen Öl rein und beobachte, was passiert.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Im aktuellen Fall ist das Castrol ist 2000 km und vielleicht 1,5 Monate alt 8|
    Meinste das es sich so schnell zerlegt?

    Es entfernte sich ebenso schnell nach diesen 80 km warmfahren und war komplett weg. So wie ich es auch kenne. Im kalten Zusatnd war es aber wie o.g. fest am Schauglas. Da bewegt sich dann nix.
    Mal gucken ob ich noch ne Spritze finde mit nem Schlauchstück. Werd dann mal nen bischen was versuchen abzusaugen

  • Das Öl zerlegt sich nicht komplett so schnell. Aber die Anteileile des Öls, die mit Ethanol in Berührung kommen, gehen "kaputt".
    Solange das im warmen Zustand sich nicht niederschlägt, brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen.
    Das bei friemel war schon heftiger+hartnäckiger, er tankte ja auch e10, was er nun nicht mehr machen wird. ;)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • So, mit der neuen Konfiguration ist die Ablagerung scheinbar Geschichte.
    Heute morgen war endlich alles weg.
    Also werde ich wohl nie wieder e10 in ein Fahrzeug füllen.
    Ausnahme würde ich bei Langstrecken machen aber auf keinen Fall ins Moped.