Einstellung des Wilbers Federbeins für ca. 85kg Fahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich versuche mein Wilbers 640 Classic Federbein auf mein Gewicht einzustellen. Ich bevorzuge eine sportlichere Fahrweise und bin 85kg schwer.

    Kann mir einer von euch einen Anhaltspunkt für die Einstellung des Federbeins geben?
    Mir geht es um die Federvorspannung und die Zugstufeneinstellung. Wäre schön wenn jemand mal mit einer Schiebelehre oder Maßband den Abstand der Einstellmutter der Feder bis zum Dämpfergehäuse misst.

  • cm Angaben kann ich Dir keine Machen, komme jetzt nicht an meine Kiste.
    Habe meins nach Gefühl eingestellt, weil mir der Arsch zu hoch war.

    Auf dem Wilbers Schrieb waren folgende Daten eingetragen:
    - Zugstufendämpfung 12 Klicks (auf),
    - Federvorspannung 6mm
    - Feder 220-150 (das war aber noch die Alte)


    Zugstufe habe ich 12 Klicks zu.

    Die passende Feder hast Du drin?

    Bei mir isses eine 70kg Feder.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe die original Feder drin, muss mal schauen wieviel Lbs die hat. Kann ich frühestens morgen Bescheid geben.
    Federvorspannung 6 mm heißt bei denen was?

  • Denke dass es heißt 6mm Gewinde sind frei bis zur Zahnkranzmutter... :0plan

    Mir wars zu hoch, also mit beiliegendem Hacken-Schlüssel, -leider nur einer- Konterung gelöst u. e bissi aufgemacht u. den ersten wieder dagegen geschraubt.
    Ist zwar nicht ganz fest geworden, aber hat auch so gehalten.
    Werde das aber selbstverständlich noch vernüftig Kontern wenn ein Zweiter passender Hacken gefunden ist! :yeah:
    Der aussm Bordwerkzeug tut leider nicht... :0plan

    Jetzt passt es ganz gut für mich. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke. Wie schwer bist du eigentlich?
    Gibts noch mehr mit einem Wilbers Federbein, die mir Ihre Einstellung verraten?

  • Hallo DaMasta,

    habe das Wilbers 640 an einer ER6n (2013). Bin ebenfalls ca. 85 kg schwer. Die Einstellung von Wilbers sieht folgende Werte vor: Zugstufe 12 Klicks
    Federvorspannung 9mm. Feder 180-150. Damit ist es für mich in etwa auch gut.

    Mit der Dämpfung spiele ich immer so +-1 Klick. Mit Sozia natürlich deutlich mehr. Feder passt für mich soweit. Fahre aber nicht so sportlich. Habe mir das Federbein nicht wegen "Racing", sondern wegen Soziabetrieb zugelegt.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hab mein Wilbers gebraucht gekauft, war kein Schlüssel dabei...

    Wo kann ich den kaufen?

  • Du musst auch den Federweg berücksichtigen. Habe meine Federbeine immer hiernach eingestellt

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratge…/365910?seite=2


    Kann man auf Gabel und federbein übertragen. Dann hast du deine auf das Gewicht passende Grundeinstellung und kannst dann das Feintuning betreiben. Zu zweit geht das immer einfacher und schneller wenn du drauf sitzt und der andere mit dem Hakenschlüssel einstellt

  • Wenn der Verkäufer es hatte, dann hat er es mit dem Federbein verschickt :yeah: 8) ^^

    Und jetzt ist es nicht mehr da.... ich such den Hakenschlüssel von meinem Öhlins und schicke dir den... :bump: