Kupplungshebel gebrochen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Siggi und ich schreibe hier für meine beiden Töchter die gerade ihren Führerschein auf ihren Moppeds machen.

    Leider hatte eine gestern einen Umfaller wobei der Kupplungshebel gebrochen ist. Einen neuen hab ich schon bestellt. Meine Frage: Was brauche ich an Werkzeug um den Hebel zu wechseln und ist irgend etwas zu beachten. Da meine Töchter etwas weiter weg wohnen wie ich und mit Werkzeug net so ausgerüstet sind möchte ich das richtige schon mitnehmen.

    Die linke zum Gruß

    Siggi

  • Hallo umd herzlich Willkommen im Forum Siggi :hi
    Für das Tauschen des Kupplungshebels benötigst du, soweit meine Erinnerung, einen 5er Maulschlüssel. Denke daran die im alten Hebel sitzende Buchse zu entnehmen und in den neuen Hebel zu setzen. Außerdem musst du nach dem Anbau des neuen Hebels auf das richtige 'Spiel' des Kupplungsbowdenzugs achten!
    LG

    Drive Safely! Always keep the shiny side up! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sidd1982 (14. Mai 2014 um 21:12)

  • 5er Maulschlüssel bestimmt nicht. Das wäre dann ja nur eine M3-Schraube. Nimm mal 8er und 10er Nuss mit, das müsste passen.

  • Hallo Siggi!
    Hoffe dir hilft das Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zwar wird ein V-Trec eingesetzt, aber im Prinzip ist es das selbe :)

  • am besten du legst die einen satz (kupplung/bremse) hin;-)
    habe bei dem moped meiner süßen auch schon mehrfach gewechselt, da ihre beie an einer seite zu kurz sind...haben wir direkt auch noch sturzbügel montiert....
    hat sich schon gerechnet, auch wenn diese ca 120€ gekostet haben


    (noch 6)

  • Hallo

    Danke für eure Antworten. Hat alles gut funktioniert. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Die 10ner Nuss geht ziemlich schwer auf die Kontermutter weil untendrunter noch eine Schaltereinheit sitzt. Deshalb werde ich mir eine Nuss im Ausendurchmesser etwas abdrehen damit sie besser drüber geht. Und da war auch noch eine Feder in der Schwarzen Hebelhalterung, die sollte man nicht vergessen. Die war mir nämlich rausgefallen.
    Feder.jpg
    Gruß

    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von JacDom (18. Mai 2014 um 07:37)

  • Die 10ner Nuss geht ziemlich schwer auf die Kontermutter weil untendrunter noch eine Schaltereinheit sitzt.

    Dieses kleine Kästchen kannst du ohne Probleme abmachen. Sollte nur mit zwei kleinen Kreuz-Schrauben befestigt sein, wenn ich mich richtig erinnere. :daumenhoch: