Zeitwert ermitteln 2012 ER-6N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Irgendwie hab ich kein Glück mit der Maschine. Kurz nach kauf das Boah, Hass. Hätte grade Lust jemanden zu killen und nun ist sie weg. *schnüff*

    Versicherungsmensch hat mich ausgelacht, als ich sagt "hoff ja die findet sich wieder auf"
    Zum Glück war ich gestern zu faul zum TÜV zu fahren, sonst hätte ich mir heute in den Arsch gebissen^^

    Wetter hat auch nie mitgespielt, wenn ich frei hatte, so sind grad mal 3000km zusammengekommen, EZ 04/2012, nehm mal an das vom Schaden vorher auch noch was abgerechnet wird von der Versicherung (Tank war nicht repariert). Kann man online irgendwie einen Zeitwert schätzen lassen, ohne zu bezahlen?

  • Guckst du hier

    http://www.auto-news.de/extras/datfahrzeugwerte/

    Der spuckt mir bei ner N mit 3000 km aus BJ 2012 knappe 4300 € aus.

    Allerdings musst du den Schaden abrechnen. Wieviel das ist wird die Versicherung alleine wissen.

    Verstehe ich richtig das sie dir geklaut wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (7. Mai 2014 um 21:00)

  • Jupp, wurde es. Das Teil hatte ich schon selbst gefunden.
    Hat mich nur etwas stutzig gemacht, bei knapp 7000€ Neupreis vor erst 2 Jahren.

    Dann kann ich bei großzügigem Abzug ja fast wieder auf ein Fahrrad umsteigen. hehe

  • Naja, eigentlich ein normaler Preis denn du musst bedenken, es wird der Händlereinkaufswert gezeigt. Der effektive Zeitwert wird etwas höher liegen. Aber gehe mal nicht von mehr als 5000 € aus.

    Schadensfreiheit vorrausgesetzt. Die Versicherung müsste aber den Wiederbeschaffungswert ersetzen. Dieser ist meist etwas anders gesetzt als der ZEitwert, auch in diesem Fall etwas höher.

    Genau können dir das aber nur die Versicherungen sagen denn es geht nicht immer bei denen nach den KM sondern Primär nach dem Alter des Fahrzeuges und der Unfall/Schadenfreiheit

  • So, hab nun den Wert zugeteilt bekommen würde gerne wissen ob das so hinkommt, find es ein bischen wenig.

    ER-6N EZ 04/2012 3000km
    Unfallschaden 06/2012 (Wurde aufm Parkplatz umgeschmissen)
    Radiator: 450€: Kratzer (selbst ageschliffen und lackiert)
    Tank: 508€ (Delle: nicht repariert)
    Lenker: 54€ (ausgetauscht)
    Seitenteile: 54€ (ausgetauscht)
    Spiegel: 47€ (ausgetauscht)
    Kratzer an Kleinteilen wie Griff, Fußraste (100€) nicht ausgetausch
    Schaden insgesammt waren 1800€ inklusive Arbeitszeit, bekommen hatte ich 1005€ von der Versicherung

    Also ne ER-6N, kaum gefahren mit Delle im Tank und Kratzer am Griff und Fußraste. Ich weiß ja nicht was die Versicherung der Dekra mitgeteilt hat, steht auch nicht drinnen wie die auf den Wert genau kommen. Hypotherischer Wiedergeschaffungswert vom unparteischen Gutachter der Dekra: 2815€ ohne MwST.

    Mir kommts wenig was wenig vor, kann mir einer sagen ob das hinkommt. Mein Händler meint das ich für den Preis nicht annähernd ne 2012er auch mit dem Schaden bekomme. Ansonsten, ohne Anwalt kommt man da wohl nicht weit? Hab den Monat meine Prüfung für die Lehre und für sowas aktuell eigendlich keine Zeit/Nerven....

  • Nunja, mit den Vorschäden und Reparaturen ist der Zeitwert schon gar nicht so unrealistisch.

    Bedenke, jeder Schaden, wie klein er auch sei, mindert den Wert.
    Das du beim Händler für das Geld kein Fahrzeug bekommst ist klar, der will ja auch was verdienen.

    Ein Anwalt macht bei Versicherungsfällen immer Sinn, vorrausgesetzt du kannst Rechtsbeihilfe beantragen oder bist Rechtsschutz versichert.
    Sonst gehts ganz schnell in die andere Richtung, nämlich dann wenn der Anwalt sich am Schadenwert orientiert und dir die Kosten aufgelastet werden weil ihr verliert o.ä.

  • Witzigerweise wurde mir die Maschine auch umgefahren und ich bin jetzt quasi in genau der gleichen Misere. Wenn dir die Maschine umgefahren wurde dann ist der Unfallgegner zu 100% schuld und du kannst dir ganz in Ruhe einen Anwalt nehmen der die Sache für dich klärt. Der wird nämlich in so einem Fall von der Gegnerversicherung bezahlt! Meine Maschine wurde auch umgefahren und mein Anwalt regelt jetzt für mich in Vertretung die vom Gutachter ermittelte Schadenssumme. Nebenbei wird auch noch Nutzungsausfall heraus geklagt. Also leider sehe ich in der heutigen Zeit genau 0,0 Gründe warum man sich keinen Anwalt mehr nehmen sollte. Die Versicherungen sind alle Halsabschneider wenn es um sowas geht. Leider...

    Gruß CLU

    7df35d-1405025490.gif