Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, da wir uns auf der IMOT ein Funksprechsystem zugelegt haben, wollte ich doch mal so nach den ersten Erfahrungen darüber berichten.

    Wir haben uns ein BTX2 von Midland angelacht.
    Dieses System ist ausgestattet : Stereo Lautsprecher, Wasserdicht, lange AKKU Laufzeit, Mikrofon, Automatische Volumen Kontrolle, USB Firmupdate,
    GSM, iPod/MP3 Verbindungsstecker und Buchse, GPS, PMR446, Aerodynamic Design.

    Wir haben beide einen Shark Helm. Dort haben wir es mit dem Klebeadapter festgemacht, wo man das Funkteil jederzeit super abmachen kann wenn man es a nicht benötigt oder b zum Laden.
    Es ist super einfach zu bedienen und vom ganzem her sehr einfach im Helm auch die Kabel mit Zubehör zu montieren.
    Bei der Einstellung haben wir beide es auf sehr Empfindlich eingestellt, da durch das Naket Bike doch etwas mehr Windgeräusche sind. Seit wir beide diese Einstellung haben, ist es bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h sehr gut, dann wird es allerdings muss man ehrlich sagen, undeutlich und man muss sehr laut sprechen, damit der andere überhaupt noch etwas versteht.
    Ich persönlich würde mir diese Funkverbindung sofort wieder kaufen auch dann, wenn ich nur noch Sozia wäre, da es doch sehr angenehm ist und man seinem Partner(in) schnell auch was mitteilen kann oder so wie bei mir, der Erfahrene Fahrer Tips während der Fahrt geben kann, von dem ich persönlich sehr profitiere.

    LG
    Sandi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Danke für die Info. Mich würde die Haltbarkeit interessieren. Vor allem im täglichen oder häufigen Einsatz. Unterstützt das Ding auch BT Tonprofile, wo man Musik oder Navigationston vom Smartphone übermittelt bekommt?

    Ich habe ein Scala Rider Q2 (Duo Set), das ein paar Jahre nur sporadisch verwendet wurde und seit zwei Jahren während der Saison quasi täglich einundhalb bis zwei Stunden zum Einsatz kam. Das erste Teil ist nach einem Jahr verreckt. Rote Lampe dauerleuchten, keine Funktion mehr. Das zweite Teil noch im Einsatz, hat aber immer häufiger Verbindungsabbrüche zum Telefon. Zusätzlich kann es nur Telefonaudio, keine Übermittlung von Musik oder Navigationssoftwareausgaben (der Nachfolger kann's).

    Was die Sprachqualität angeht, war ich begeistert. Selbst bei 120km/h plus kann mich mein Gesprächsparter super verstehen. Bei hoher Lautstärkeeinstellung hört man selbst auch gut, wenn es mal lauter außen rum ist. Die Batterie hält ebenfalls recht lang. Die Montage im Helm war recht einfach (Klebepads mit Klett, darauf die Lautsprecher geklettet, das Mikro und die Halterung für das eigentliche Gerät per Klebeverbindung am Helm festgemacht).

    566519_5.png

  • Hallo ThomasH,

    also, zur Haltbarkeit kann ich nicht viel aussagen, weil wir die Funksprechanlage erst auf der IMOT 2014 gekauft haben und bisher 3 bis 4 x a so ca. 1 1/2 std in Betrieb hatten. Wir haben es am Sonntag vorsorglich vorher aufgeladen, da wir eine größere Tour gemacht haben und nicht wollten, dass der Akku streikt  :daumenhoch: . Laut Hersteller, soll der Akku ca 7 - 8 Std. Gesprächsdauer halten.
    BT geht, man kann Navi sowie auch ein Smartphone mit dem Gerät koppeln. Ebenso wenn das Smartphone mit dem Funkgerät gekoppelt ist, kann man durch einen Knopfdruck an dem Funkgerät die letzt gewählte Nummer vom Smartphone dadurch wieder anrufen.

    Ein guter Tipp, die Lautstärke könnten wir auch noch hochstellen, dann ist es bei 120km/h bestimmt auch noch gut.

    Ansonsten, können wir es nur empfehlen  :daumenhoch:


    LG Sandi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Danke für die Info. Mich würde die Haltbarkeit interessieren. Vor allem im täglichen oder häufigen Einsatz. Unterstützt das Ding auch BT Tonprofile, wo man Musik oder Navigationston vom Smartphone übermittelt bekommt?

    Ich habe ein Scala Rider Q2 (Duo Set), das ein paar Jahre nur sporadisch verwendet wurde und seit zwei Jahren während der Saison quasi täglich einundhalb bis zwei Stunden zum Einsatz kam. Das erste Teil ist nach einem Jahr verreckt. Rote Lampe dauerleuchten, keine Funktion mehr. Das zweite Teil noch im Einsatz, hat aber immer häufiger Verbindungsabbrüche zum Telefon. Zusätzlich kann es nur Telefonaudio, keine Übermittlung von Musik oder Navigationssoftwareausgaben (der Nachfolger kann's).

    Was die Sprachqualität angeht, war ich begeistert. Selbst bei 120km/h plus kann mich mein Gesprächsparter super verstehen. Bei hoher Lautstärkeeinstellung hört man selbst auch gut, wenn es mal lauter außen rum ist. Die Batterie hält ebenfalls recht lang. Die Montage im Helm war recht einfach (Klebepads mit Klett, darauf die Lautsprecher geklettet, das Mikro und die Halterung für das eigentliche Gerät per Klebeverbindung am Helm festgemacht).


    hab auch das scala rider für mich und meine sozia, jedoch den nachfolger also mit musik über bluetooth abspielen, funkt hervorragend, sogar der eingebaute radio ist zu gebrauchen. auch sprachbefehle werden bei 140 noch ausgeführt.
    unsere haben auch schon diverse heftige regenschauer tadellos überstanden.
    der einbau war rasch fertig jedoch drücken die lautsprecher nach längerer fahrzeit sehr.

    lg

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ich habe auch das Scala Rider mit 1 km Reichweite und in doppelter Ausführung.
    Am Anfang fand ich das Funksprechgerät mitsamt der Blutooth-Einrichtung ganz witzig und
    für mich sehr nützlich.
    In letzter Zeit geht es mir aber voll auf die Nerven.
    Ich möchte beim Fahren meine Ruhe habe und meinen Motor hören. Ich brauch keine Musik mehr hören und
    schon gar nicht mehr telefonieren wollen, während dem Fahren.

    Für den, der das benötigt (bei mir war das teilweise auch aus beruflichen Gründen) und auch Interesse an dem
    System hat, kann meines gerne abkaufen.
    Es ist jetzt 1 Jahr alt, somit eine Saison am Laufen gewesen.

    Einfach PN schreiben.