Wie Lampenmaske ER-6n '12 abbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht kann mir da ja jemand helfen ^^ .

    Ich würde gerne, bitte mit Bildbeschreibung, wissen wie man die Lampenmaske und den Frontscheinwerfer abnimmt, da ich es bis jetzt leider noch nicht geschafft habe, die richtigen Schrauben für dieses Vorhaben zu finden :S ?( .
    Ich weiß auch nicht, ob dies bei der ER-6n ab Baujahr 2012 anders ist als bei den Vorgängermodellen, deswegen frage ich Modellspezifisch ^^ .

    Grüße ER-Steve ^^

  • hallo! Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben da ich es selber noch nicht gemacht habe, aber wenn du deine Lampenmaske verkaufen willst ;) kannste dich gerne mal melden. MFG

  • hallo! Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben da ich es selber noch nicht gemacht habe, aber wenn du deine Lampenmaske verkaufen willst ;) kannste dich gerne mal melden. MFG


    Das ist die dämlichste Antwort die ich je gehört hab :D sorry...

    7df35d-1405025490.gif

  • Hallo :hi
    Ich benutz mal das Thema hier für weitere fragen,die in die selbe richtung gehen...

    Weiß jemand ob man das Glas vom Lampenspiegel der Frontmaske heile abbekommt?
    und
    Was meint ihr wie hoch die temperatur durch das Leuchtmittel in der Maske werden kann?

  • is im grosse und ganzen eigentlich völlig egal wie heiss es wird, nimm di richtige lampe und bau es zusammen und fertig -- happy wenns wieder funzt

  • OK...es geht mir nicht um das passende Leuchtmittel.Waren wohl zu wenig Informationen von meiner seite aus.
    Es geht darum das ich mich ein wenig mit Plasti Dip versuchen will und der eine maximale Temperatur von 92 grad abkann.
    Ich möchte die Spiegelfläche im inneren der Scheinwerfermaske minimieren...und lassen wir mal die Betriebserlaubnis bei seite.

  • Hm, abhängig von der Lampe (ne Standard wird kälter sein als Hochleistungslampen a la Nightbraker oder X-tremvision) wirst du eine Temperatur am Glaskolben von etwa 200-400 Grad Celsius haben. Hochleistungslampen entsprechend höher, meine irgendwo al gelesen zu haben das diese bis zu 600 Grad Celsius erbringen können.
    Wieviel davon effektiv an Wärme im Bereich Reflektor und Glas verbleiben ist Gewiss zudem Außentemp. abhängig. Ein Messen via Infrarot Thermometer wird dir mehr Aufschluss bringen.

    Und mal die BE aussen vor zu lassen...der Sinn, auch wenns Optik betrifft, die Spiegelfläche zu verkleinern ergibt sich mir nicht.
    Das du Dunkelfahrten dann knicken kannst ist dir ja sicher bewusst. Es sei denn du magst es mit BW-artigen Tarnlicht zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (25. Oktober 2014 um 20:18)

  • Das Glas ist meines Wissens geklebt und kann nur abgemacht werden, wenn du die Lampe in den Ofen legst. Das Glas danach wieder so drauf zu bekommen, dass es Luftdicht verschlossen ist und sich kein Kondenzwasser bildet ist nicht einfach. Also lass es gleich bleiben. Das ist Knorz. Wenn die Temparaturen tatsächlich an die 400°+ gehen musst du eh Ofenfarbe nehmen. Alles andere platzt ab oder bleicht schneller aus als du kuckst.

    7df35d-1405025490.gif

  • Olli, was genau hast Du denn vor?
    Hört sich aber schonmal.......interessant an :D


    Ich hatte überlegt den rand und die umrandung vom Scheinwerferspiegel mit Plasti dip schwarz zu machen...
    Hab das mal mit Paint > HIER < nachgemalt.So in der art hatte ich mir das vorgestellt,deswegen die beiden Fragen am anfang.
    Das Licht würde auch nicht weniger hell sein,da die eigendlichen Reflektionsflächen des Leuchtmittels unberührt
    bleiben.
    Aber wenn das Glas mit dem Spiegel verklebt ist,ist der Aufwand viel zu hoch und auch zu teuer wenns in die Hose gehen sollte.
    Und dann noch die Temperatur... :denk

  • Fein säuberlich abkleben und wie CLU schon schrieb, mit Ofenfarbe arbeiten.
    Wenn du mal bei Regen gefahren bist und die Maschine längere Zeit lief wirt du gewiss festgestellt haben das Regen der auf den Scheinwerfer trifft, sofort verdampft.

    Solltest du langeweile haben kannst du die auch aus Hitzbeständigen Kunststoff entsprechend eine Maske zuschneiden. Mittels vorher ausgemessener Schablone sollte das möglich sein. Verkleben ist dann aber auch wieder entsprechend tricky da du einen Hitzebeständigen Kleber brauchst.

    Und wenn was schief geht, heißt es neuen Scheinwerfer kaufen. Der ja gewiss nicht nur 50 € kostet...